Der von Menschen gemachte Klimawandel

Mir ist noch immer nicht klar, warum gerade bei diesen Aktivist*innen der Ruf nach besonderer Härte der Strafmaßnahmen so laut ist.
Dazu gehört auch z.B.: der Wunsch nach Vorsorgehaft für Klimaaktivist*innen; aber auch das Schulterzucken bei den tatsächlich stattfindenden körperlichen Übergriffe auf sie; die seit Beginn der Aktionen gewalttätige Sprache von Medien und Politiker*innen, das zwanghafte Suchen nach und extatische Feiern möglicher biographischer Fehlleistungen von Akteur*innen…
gerahmt

Werbung:
Wenn man die Definition auf Wikipedia weiter liest als die Worte, die Du genannt hast, erkennt man nunmal, dass die Bezeichnung "Terroristen" auf die Klimaaktivisten der "letzten Generation" NICHT wirklich passt. Falls sie einmal einen Menschen direkt erschießen sollten, können wir über diese Benennung nochmal reden.
@Joey es wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du mal ein paar Beiträge rückwärts nachlesen würdest. Denn Du hängst Dich bei mir permanent an die Bezeichnung Terroristen usw. auf, aber von mir kam das nicht. Zudem ich wiederhole mich nur ungern, zumal ich das auch schon zum xten Mal geschrieben hatte....
Gegenfrage: Wo soll es hinführen, wenn es keine Aktionen gäbe und Klimaschutz allen am Allerwertesten vorbei ginge? Der Klimawandel steigt auch weiter an.
Antwort: Wo soll es hinführen, wenn diese Klimadings ihre Aktionen immer weiter verschärfen? Eine steigernde Tendenz besteht doch nachweislich. Wird der Anstieg des Klimawandel dadurch verhindert, wenn man letztendlich jemanden eins über den Schädel hauen würde und das ganz nach dem Motto?: "Ihr macht das jetzt, ansonsten..."

Du sprichts von Aufmerksamkeit, auf etwas aufmerksam zu machen, von - was bleibt denn noch anderes übrig usw. Ich sage Dir dazu: "Auch für einen guten Zweck dürfen keine fragwürdige Mittel eingesetzt werden und schon gar nicht mit einer steigenden Tendenz letztlich den Bogen überspannen. Zudem sollten jeweilige Aktivitäten niemals für eine Unterwerfung oder Unterlassung stehen, von daher einem Druckauszuüben. Auch, wenn Du das sicherlich nicht hören willst, aber das ist auch eine "Form" der Erpressung. Wo kämen wir hin, wenn das jeder so handhaben würde?
Ja. Und trotzdem verdienen sie es nicht, als "Terroristen" bezeichnet zu werden o.ä.
:whistle:
Im übrigen war ich durchaus schon in der Bredouille schnell/pünktlich wohin kommen zu müssen. ...darüber kurz berichtet.
Ich werde mir das jetzt ersparen nachzulesen und Dir nur darauf erwidern: "Schön für Dich, dass das für Dich allem Anschein nach keine großartigen Folgeschäden mit sich führen konnte. Bei anderen könnte es aber anders ganz aussehen.
Bestenfalls mit guten und realistisch durchführbaren Vorschlägen, wie sie tatsächlich das angestrebte Ergebnis erreichen können.
Geschah und geschieht doch alles auch. Wieviel hat es gebracht? Wieviel bringt es? Wie kann man dafür sorgen, dass es mehr bringt?
Du fragt hier jeden danach, der die Vorgehensweise dieser Aktivisten in Frage stellt oder auch nicht billigt. Jetzt wäre es mal an der Zeit, dass Du die Frage: "Wie kann man dafür sorgen, dass es mehr bringt?" beantwortest.

@Joey zur Erinnerung:
Was wäre eine sowohl öffentlichkeitswirksame Aktion, die nicht derartige Ignoranz aufweist? Hast Du da Ideen?
Ja, mit etwas Sinnvollen, Kreativen und was den Leuten positiv in Erringung bleibt, mit etwas womit man sich selbst auch identifizieren kann. Die haben doch angeblich so eine große Lobby, dann sollte es an Ideen und Umsetzungen diesbezüglich ja nicht mangeln.
Du hast vorhin ein Musik-Video verlinkt, wozu Du geschrieben hast, dass diese Aktion Dir gut in Erinnerung blieb. Ich kannte das noch nicht? Wofür was das eine Aktion? Was hat sich seit dem irgendwie nachhaltig verbessert? Was hat dieses gebracht?
Jetzt haltet die Hände hoch, Hände hoch!
Alle Leute mögen das, Los!
Hände hoch, Hände hoch!
Und ich sag euch, winkt!
Hände hoch, Hände hoch!
Rund um die Welt, haltet die
Hände hoch!
Haltet nur eure Hände hoch!
(Auszug aus dem Songtext Glow von Madcom)

Flashmobs müssen keinen tieferen Sinn haben, aber man kann ihnen durchaus einen geben.
"Gemeinsam, rund um die Welt" - Singen, tanzen wir zusammen, weil die Musik jegliche Grenzen überwinden kann"

"Was hat sich seit dem irgendwie nachhaltig verbessert? Was hat dieses gebracht?"

Joey, es ging nicht darum, dass dieses Ereignis, das Video für irgendeine Nachhaltigkeit oder Verbesserung einer bestimmten Sache steht. Aber es sollte Dir aufzeigen, dass es auch noch andere Möglichkeiten gibt, Aufmerksamkeit zu bekommen, Medienrummel usw. und die dennoch nachhaltig und in ihrer positiven Aktion in Erinnerung bleiben können und zwar in einer sehr guten.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch darauf antworte ich im anderen Thread, den ich eröffnet habe, weil @Walter hier darum gebeten hat den Diskurs über die Aktivisten in einen Extra-Thread auszulagern.
Gut, dann mach das Joey.
@ Walter wird es jetzt nicht entgangen sein, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hattest. :whistle: Vielleicht gibt es dafür ja extra Sternchen.

Ach ja! @Walter, entschuldige bitte, ich war mit dem Beantworten beschäftigt gewesen und hatte Deine Abforderung zu spät gesehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben