Der von Menschen gemachte Klimawandel

Was mache ich denn daraus? Ich habe nur nachgefragt, warum Du ständig drauf hinweist, Deine Posts würden Deine Sicht beschreiben, wo das doch absolut klar ist.
Mach daraus was Dir gefällt... ganz einfach...
Edit: Wenn Du daraus ein Bewirken oder Bezwecken meinerseits liest/interpretierst... ist es Deine Sache...

Werbung:
Darf ich einmal etwas vermitteln?

Wenn jemand immer wieder schreibt
„Aus meiner Sicht“
dann lese ich daraus, dass er mir nicht unbedingt
seine Meinung aufdrängen will,
also dass er nicht missionieren will.

Ist das nicht besser,
als wenn das Ego von den Haarspitzen bis zu den Fußnägeln
so wenig Platz im Körper findet,
dass es ständig nach außen dringt
und bis zur letzten Patrone um sich feuert,
„Schaut her, ich bin es, der Ritter Kunz von Schreckenstein,
im Badesalz so ganz allein“?

:dontknow:

Darf ich einmal etwas vermitteln?

Wenn jemand immer wieder schreibt
„Aus meiner Sicht“
dann lese ich daraus, dass er mir nicht unbedingt
seine Meinung aufdrängen will,
also dass er nicht missionieren will.

Ist das nicht besser,
als wenn das Ego von den Haarspitzen bis zu den Fußnägeln
so wenig Platz im Körper findet,
dass es ständig nach außen dringt
und bis zur letzten Patrone um sich feuert,
„Schaut her, ich bin es, der Ritter Kunz von Schreckenstein,
im Badesalz so ganz allein“?

:dontknow:

Kommt auf das Thema drauf an. Und in diesem Thema sehe ich durchaus, dass es sinnvoll ist, dass mitunter missioniert wird.

Kommt auf das Thema drauf an. Und in diesem Thema sehe ich durchaus, dass es sinnvoll ist, dass mitunter missioniert wird.
Mit Gewalt ist nichts zu erreichen.
Nur mit Überzeugung.

Sicher, das Thema ist mehr als dringend,
aber
wenn ich einen Menschen nicht überzeuge,
dann erreiche ich nicht sein inneres Bewusstsein,
und nur wenn es ihn danach drängt, von innen heraus,
wenn sein Verlangen entsprechend ist,
dann
aber nur dann, wird er auf Dauer in die richtige Richtung marschieren.

:)

Der Klimawandel - so meine Sicht - ist teil menschengemacht, teils auf einen natürlichen Zyklus ... innerhalb des Universums ... zurückzuführen.

Welcher "natürliche Zyklus" innerhalb des Universums wäre das dann? Da gibt es einiges, was das Klima der Erde beeinflussen kann bzw. in der Erdgeschichte Klimaveränderungen hervorgerufen hat - z.B. leichte Variationen der Erdumlaufbahn um die Sonne. Sowas wird kontinuierlich vermessen etc. und da ist nichts, was den aktuellen Klimawandel mit-erklären könnte.

Hingegen ist gut bekannt und vermessen, wie CO2 und andere Treibhausgase Wärmestrahlung absorbieren und so eben den Treibhsuseffekt der Erde bewirken bzw. verstärken, wenn der Treibhausgasanteil zunimmt. Und DAS ist es, was wir aktuell beobachten.

Menschengemacht durch...

1. Bevölkerungswachstum, ein Anstieg dessen innerhalb der letzten ca. 150 Jahren, was aus meiner Sicht - unnatürlich - ist. Die Gründe dafür kann jeder für sich eruieren. Doch findet sich in diesen neben manchem Segen eben auch der Fluch und es ist deutlich dadurch etwas aus der Balance geraten, was sich nun auch auf den Planeten auswirkt.

Die Erdbevölkerung wird nicht ewig so wachsen. Noch in diesem Jahrhundert wird ein Maximum erreicht werden, und danach fällt die Erdbevölkerung wieder.

Quelle u.a.: https://www.welt.de/print-welt/arti...as-Maximum-der-Weltbevoelkerung-erreicht.html

Diese vielen Menschen sind allerdings nur ein Teil des Problems. Viele Menschen leben in Armut und tragen deswegen auch weniger zum Treibhausgas-Ausstoß bei.

Diese vielen Menschen sind allerdings nur ein Teil des Problems. Viele Menschen leben in Armut und tragen deswegen auch weniger zum Treibhausgas-Ausstoß bei.

Ein Vergleich der Entwicklungskurven der Weltbevölkerung und der CO2-Konzentration in der Atmosphäre lässt einen Zusammenhang zwischen der Zunahme der Weltbevölkerung und der globalen Erwärmung vermuten. Es zeigt sich jedoch, dass die CO2-Emissionen am schnellsten in den Regionen der Welt ansteigen, in denen die Bevölkerung am wenigsten wächst. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts waren die ärmsten 45% der Weltbevölkerung für 7% und die reichsten 7% für 50 % der Emissionen verantwortlich.

Genau. Und es ist sogar noch härter: Der Klimawandel wird diese Regionen stärker treffen und teilweise unbewohnbar machen, die wenig zum Treibhausgasausstoß beigetragen haben.

Werbung:
Es ist eine harte Zeit für die Binnenschifffahrt.
Die Flüsse trocknen aus.
Schwimmen können die Schiffe schon.
Jetzt müssen sie das Laufen lernen.

👟⏳👟

Zurück
Oben