Der von Menschen gemachte Klimawandel

Nur was bringt es z.b, wenn wir hier in De auf alles verzichten und ein Ablass-Leben führen aber der Rest der Welt so weitermacht wie bisher? Deutschland ist eines der kleinsten Länder und wenn die Riesen-Kontinente wie Asien, Amerika und co drauf pfeiffen bringt es gar nichts, nur dass unser Leben hier noch weniger lebenswert wäre.

Deutschland enthält etwas mehr als 1% der Weltbevölkerung, ist aber für etwa 2% der Treibhausgasemissionen verantwortlich - damit ist Deutschland schonmal überproportional am Klimawandel beteiligt.

Und ja, wenn alleine Deutschland Klimaschutzmaßnahmen treffen würde, würde das herzlich wenig bringen. Der Klimaschutz ist allerdings fast auf der ganzen Welt ein Thema. Der IPCC ist eine internationale Organisation. Das Pariser Abkommen wurde von sehr vielen Staaten weltweit ratifiziert - und die USA sind extra wieder ausgetreten, weil ihr aktueller Präsident den menschengemachten Klimawandel leugnet.

Es ist eben NICHT nur Deutschland, was sich da gedanken macht und Maßnahmen ergreifen will.

Werbung:
@Joey

Ich werde mal die Politik weiter was das angeht, beobachten und wenn dort etwas passiert also andere Länder sich auch beteiligen, dann werde ich nochmal dazu etwas sagen, bisher sehe ich nur, dass DE sich den Kopf zerbricht.

Okay, das habe ich dann etwas ungeschickt ausgedrückt, also die Verknüpfung ich hatte noch keinen Kaffee, mir ging es nicht darum ihn abzustreiten, weil er nicht bezahlbar für viele Menschen ist, mir ging es darum, dass es auch berücksichtigt werden MUSS, dass nicht jeder das finanziell stemmen kann, so klarer?

Ja, und das wird durchaus auch berücksichtigt. U.a. darum gibt es ja Vorschläge von Seiten der Wissenschaftler z.B. über eine Klimadevidende anstelle einer Klimasteuer. Damit würden ärmere Menschen, die ohnehin für weniger Treibhausgasemissionen verantwortlich sind, unterm Strich sogar mehr Geld rauskommen, als ihnen jetzt zur Verfügung steht. Und darum wird ärmeren Ländern in einigen Klimaschutz-Abkommen auch mehr Emissionen zugebilligt. Die Bezahlbarkeit für die verschiedenen Länder bzw. für die verschiedenen sozialen Ebenen der Gesellschaft wird ebenfalls viel diskutiert und bedacht.

@Joey

Ich werde mal die Politik weiter was das angeht, beobachten und wenn dort etwas passiert also andere Länder sich auch beteiligen, dann werde ich nochmal dazu etwas sagen, bisher sehe ich nur, dass DE sich den Kopf zerbricht.

Es zerbricht sich mindestens alle Länder den Kopf darüber, welche z.B. das Pariser Klimaschutzabkommen razifiziert haben.

Nur was bringt es z.b, wenn wir hier in De auf alles verzichten und ein Ablass-Leben führen aber der Rest der Welt so weitermacht wie bisher? Deutschland ist eines der kleinsten Länder und wenn die Riesen-Kontinente wie Asien, Amerika und co drauf pfeiffen bringt es gar nichts, nur dass unser Leben hier noch weniger lebenswert wäre.
Es steht ausser Frage, dass jede Massnahme zur CO2-Reduktion die Erde etwas langsamer zum Brutofen werden lässt.
Deutschland ist auch sehr reich und hat viel seines Reichtums auch der schonungslosen Verwendung fossiler Brennstoffe zu verdanken.
Entwicklungsländer wie Indien und China haben gemäss pariser Abkommen das Recht, ihren CO2-Ausstoss vorerst noch etwas zu erhöhen, bevor auch sie ihn senken müssen.

Das hier postete ich schon mal:

Die Rangliste der Staaten, die im Zeitraum seit 1990 bis 2017 das Ihnen für die ganzen 60 Jahre bis 2050 zustehende CO2-Budget schon überschritten haben (Deutschland doppelt, die USA dreifach) und damit auf Kosten der Länder des globalen Südens leben, sieht so aus:

1. USA
2. Rußland
3. Japan
4. Deutschland
.
.
36 weitere Industriestaaten

China und Indien, als bevölkerungsstärkste Staaten der Erde, sind nicht (noch nicht) in dieser Liste. Quelle

Gegenwärtig sind es die Entwicklungsländer, die ein Ablassleben führen, Sklavenarbeit für uns verrichten und auch CO2-intensive Produkte für uns produzieren, die wir fein säuberlich ausgelagert haben.
Wir produzieren Billigfleisch und lassen uns dafür mit Tierfutter aus Soja beliefern...aber gleichzeitig entrüsten wir uns darüber, dass dafür der Urwald abgeholzt wird und entrüsten uns über das entsprechende Kinderlied vom Billigfleisch.....wirkt iwie etwas scheinheilig das Ganze.

Höre dir doch bitte mal in Ruhe dieses Interview an...und urteile dann nochmals neu...wer nun in Tat und Wahrheit ein Ablass-Leben führt....

Schau mal @topeye wie die Luft in deinem Paradies und in dern angrenzenden Ländern ist.

Dann schau beim pösen Deutschland nach.
https://www.ventusky.com/?p=44.8;13.4;5&l=pm25

Am besten ist du holst dir Europa auf den Schirm, dann kannst du den Unterschied sehen. Nix mit Schuld von Deutschland an dem Klima in Thailand.

Dann verstehst du vielleicht mehr und musst nicht auf die pösen, pösen Deutschen draufhauen.

Schau mal @topeye wie die Luft in deinem Paradies und in dern angrenzenden Ländern ist.

Dann schau beim pösen Deutschland nach.
https://www.ventusky.com/?p=44.8;13.4;5&l=pm25

Am besten ist du holst dir Europa auf den Schirm, dann kannst du den Unterschied sehen. Nix mit Schuld von Deutschland an dem Klima in Thailand.

Dann verstehst du vielleicht mehr und musst nicht auf die pösen, pösen Deutschen draufhauen.
Du scheinst die Zusammenhänge nicht verstehen zu wollen...im Interview oben sind sie erklärt.... **** Edit: entfernt ****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese weiterbildung hast du mit sicherheit schon genossen...beschwörst das baldige ende der menschheit herbei und bezeichnest user hier im triead als verbrecher und gar mörder die nicht nach deinen mund reden..ja Tobi, du würdest perfekt in diese zeit passen..:sneaky:

Nun ja Wissenschaft hat relativ garnix mit Beschwörung zu tun

habe ich da die wissenschaft gemeint oder dich?..:)
auch wenn du vieleicht denkst du wärst die wissenschaft..:sneaky:

Werbung:
Schau mal @topeye wie die Luft in deinem Paradies und in dern angrenzenden Ländern ist. Dann schau beim pösen Deutschland nach. Am besten ist du holst dir Europa auf den Schirm, dann kannst du den Unterschied sehen.
Sorry...jetzt sehe ich den Unterschied auch l1c06qw2qhb.gif
...hier in Thailand ist die Luft vergleichsweise wirklich paradiesisch sauber! :cool:

Zurück
Oben