Der von Menschen gemachte Klimawandel

Aber man kann den Bau von unsinnigen Autos verbieten.
BMW verdient wie ich hörte das meiste Geld an einen
SUV der über 10 Liter verbraucht.
Wenn der einen Kilometer fährt kann ich zweieinhalb fahren.
Trotzdem fahre ich nur das nötigste weil es hier nicht anders geht.
Und wenn ich weiter weg muss fahre ich mit dem Zug.
Im Flugzeug war ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr.

:blume:
Hätten wir eine echte Demokratie, ginge das von heute auf morgen. Auch andere Massnahmen, um zB sinnlos angehäuftes Kapital für die Umrüstung auf regenerative Energien freizuschalten würden dann oh Wunder auf einmal funktionieren.
Ich hoffe noch immer die Reichen tuns mal endlich auf freiwilliger Basis!...
...ansonsten...

Werbung:
Ja und zeitgleich ist er wunderschön, diese Magie, die Natur und die Völker die im Gleichklang mit der Natur dort leben, ich wünsche mir das auch für unsere Erde, er war voller "Magie". :zauberer2
Ja der Film ist bezaubernd zugleich und hinterlässt einen tiefen Eindruck wie kaum ein anderer.
Einziger Kritikpunkt ist, dass er vielleicht in manchen die Hoffnung erweckt, der Mensch könne eines Tages andere Planeten erobern, was aber niemals geschehen wird. Es birgt daher die Gefahr, dass wir unserem für immer einzigen Lebensraum nicht ernsthaft genug Sorge tragen!

Ja der Film ist bezaubernd zugleich und hinterlässt einen tiefen Eindruck wie kaum ein anderer.
Einziger Kritikpunkt ist, dass er vielleicht im dem einen oder anderen die Hoffnung erweckt, der Mensch könne eines Tages andere Planeten erobern, was aber niemals geschehen wird. Es birgt daher die Gefahr, dass wir unserem für immer einzigen Lebensraum nicht ernstgaft genug Sorge tragen!

Ja das stimmt, was mir sehr gefallen hat war die dort offen gezeigte Gesellschaftskritik, die nicht versteckt oder nur angedeutet wurde, sondern auch verständlich für jedermann und nachvollziehbar gezeigt worden ist. Oft in Filmen wird sie zu dezent angedeutet, dass diese Botschaft auch nur bei sehr aufmerksamen und sehr sensiblen Leuten ankommt, aber hier war es echt gut gemacht, denn was nützen Botschaften wenn sie nicht beim Zuschauer ankommen?

Ich denke diese Gefahr ist eher gering, denn wer möchte schon einer der bösen "Himmelsmenschen" sein? Ich denke fast jeder ist lieber einer der Avatare, Ausnahmen gibt es natürlich immer. ;)

Ja das stimmt, was mir sehr gefallen hat war die dort offen gezeigte Gesellschaftskritik, die nicht versteckt oder nur angedeutet wurde, sondern auch verständlich für jedermann und nachvollziehbar gezeigt worden ist. Oft in Filmen wird sie zu dezent angedeutet, dass diese Botschaft auch nur bei sehr aufmerksamen und sehr sensiblen Leuten ankommt, aber hier war es echt gut gemacht, denn was nützen Botschaften wenn sie nicht beim Zuschauer ankommen?

Ich denke diese Gefahr ist eher gering, denn wer möchte schon einer der bösen "Himmelsmenschen" sein? Ich denke fast jeder ist lieber einer der Avatare, Ausnahmen gibt es natürlich immer. ;)
Die Amerikaner sind halt teilweise noch immer vom Grössenwahn besessen, das zeigt sich daran, wieviel Geld (sinnlos) in die Marsmission gesteckt wird und Begriffe wie "Terraforming" die Runde machen....mir kommen sie vor wie kleine Kinder die davon träumen das Weltall zu erobern, aber es sind erwachsene Menschen!
Der Film zeigt wie Menschen einen anderen Planeten erobern. Wenn man das Kindern zeigt, kriegen sie das manchmal nicht weg, auch wenn sie erwachsen werden. In der Hoffnung es könnte einen Ausweg auf einen anderen Planeten geben, kümmern sie sich zu wenig um die Erde, die für uns immer die einzig mögliche Heimat bleiben wird.
9272019173958.webp

Ganz egal, wieviele und welche Möglichkeiten des Zu- und Ablaufs es gibt - wenn der Wasserstand in der Badewanne steigt, fließt ganz offensichtlich mehr rein, als raus.
Wenn der CO2-Gehalt in der Atmosphäre steigt, dann bedeutet das ebenso offensichtlich, dass mehr neues Kohlendioxid hinzukommt, als die natürlichen Senken, wie z.B. Meere und Wälder, aufnehmen können.
Man kann ja über vieles streiten, aber doch nicht darüber.

nur der vergleich mit der badewanne hinkt..wir sind seit langen jahren dabei das abflussrohr zu verengen durch sehr viele faktoren..
als sündenbock müssen jetzt die verbrennungsmotoren und die kohlekraftwerke herhalten..
so einfach wird es sich gemacht..doch erreichen werden wir dabei wohl sehr wenig..

@Darkhorizon

an dem obigen Beitrag siehst du, dass durch die CO2-Steuer Grosskonzerne angeregt werden, in zukunftsträchtigere Technologien zu investieren....und wie beim Solarstrom, der sich in Dubai mittlerweile für 3Cent pro Kilowattstunde herstellen lässt, wird auch hier mit der Zeit ein Preis erziehlt werden können, der mit dem Erdöl konkurrieren kann....und der Endverbrauchen UND die Umwelt profitieren letztlich davon!

Die reinen Betriebskosten für eine Kilowattstunde Atomstrom liegt bei 4-6 Cent, wobei die externen Kosten, welche der Allgemeinheit aufgebrummt werden viel höher liegen können link

Hier noch die wahren Stromgestehungskosten eurer staatlich subventionierten Kohlekraftwerke (mitte, rechts davon Wind onshore + PV)
1082019195142.webp
Quelle

...also iwie scheint der Tenor in die falsche Richtung zu lenken...vermutlich angeheitzt (und das können sie ja besonders gut) von Kohlekraftwerkbetreibern

Werbung:
@Darkhorizon

an dem obigen Beitrag siehst du, dass durch die CO2-Steuer Grosskonzerne angeregt werden, in zukunftsträchtigere Technologien zu investieren....und wie beim Solarstrom, der sich in Dubai mittlerweile für 3Cent pro Kilowattstunde herstellen lässt, wird auch hier mit der Zeit ein Preis erziehlt werden können, der mit dem Erdöl konkurrieren kann....und der Endverbrauchen UND die Umwelt profitieren letztlich davon!

Die reinen Betriebskosten für eine Kilowattstunde Atomstrom liegt bei 4-6 Cent, wobei die externen Kosten, welche der Allgemeinheit aufgebrummt werden viel höher liegen können link

Hier noch die wahren Stromgestehungskosten eurer staatlich subventionierten Kohlekraftwerke (mitte, rechts davon Wind onshore + PV)
Anhang anzeigen 67299
Quelle

...also iwie scheint der Tenor in die falsche Richtung zu lenken...vermutlich angeheitzt (und das können sie ja besonders gut) von Kohlekraftwerkbetreibern

ja Tobi mir ist es völlig klar..
in baldigster zeit werden wir global durch wind - u. solarstrom versorgt werden..
also, warum machst du dir eigentlich noch sorgen was die klimaerwärmung betrifft? haben wir doch schnell weltweit im griff, geht doch ganz einfach..;)

Zurück
Oben