Am einfachsten macht es sich doch wohl, wer so wie @jora kommentarlos ein Video einstellt, oder?versuche doch mal argumente dagegen zu finden..aber dies ist halt um einiges schwieriger als so zu schreiben wie du es machst..![]()
In diesem speziellen Fall ist es dann auch noch wirklich schwierig, Gegenargumente zu finden, weil in dem Podcast alles mögliche angeführt wird. Von Biogas und Windrädern, über Coltanabbau, illegalen Migranten auf spanischen Biogemüsefeldern bis hin zum Hamburger Hafen und russischem Gas, um nur einige wenige Punkte zu nennen.
Dazu kommt, dass es in dem Video gar nicht wirklich um diese Dinge geht. Das wird spätestens am Ende klar, wo die Schuld für all die aufgezählten Missstände "Neugrünen" und Fridays for Future in die Schuhe geschoben wird. Dabei sind die Grünen in Deutschland seit 14 Jahren nicht mehr an der Regierung beteiligt, und auch sonst kann ich nicht so recht sehen, wo in der Welt die grün dominierten Parlamente wären, die unsinnige Gesetze erlassen, die Mensch und Umwelt belasten.
Beispiel Förderung von Biogasanlagen. Dass es so lukrativ ist, Pflanzen nur für die Gewinnung von Biogas anzubauen, haben wir nicht zuletzt der CSU zu verdanken. Die hat den bayerischen Bauern auf diese Weise ein gutes Zubrot verschafft, immerhin liegt Bayern, gemessen an der installierte Leistung, bei Biogasanlagen auf Platz zwei in Deutschland.
Ich muss bei dem Video jedenfalls weniger an Mephisto aus dem Faust denken, sondern eher an Kapitän Ahab aus Moby Dick (bzw. an Captain Picard aus Star Trek: Der erste Kontakt).
frei nach Herman Melville schrieb:Und er bürdete dem Buckel des grünen Wals die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen
Zuletzt bearbeitet: