Der von Menschen gemachte Klimawandel

du hast anschein nach keine ahhnung was für folgen bis jetzt schon der klimawandel in deutschland hat.... wälder sterben wegen der trockenheit, ernten gehen kaputt,, manche städten haben wassermeangel und vieles mehr...diesen sommer hatten manche städte den bisher heissesten sommer erlebt- wenn der temperaturanstieg in diesm tempo jahr für jahr weitergeht, dann wird schon in einigen jahren im sommer regelmässig über 40° heiss werden...das wird etwa die folge haben dass der grossteil deutschen wälder verschwinden wird und deutschland verkarstet.... kannst du dir vorstellen was in D. passiert, wenn ernten ausbleiben, wir getreide importieren müssen, rinder und schweine verrecken, und so heiss wird im sommer. dass der schieneverkehr eingestellt wird???

shimon
Du übertreibst masslos...dieser Sommer ist und war im Vergleich zu letzten nicht trocken..Bäume sterben wegen Borkenkäfer..

Deren sind dieses Jahr super...vorallem Getreide und auch Obst usw...Wein soviel wie noch nie...

Es gibt seid 150 Jahren Wetter Aufzeichnungen und es ist bekannt das im Mittelalter es normal war das der Sommer heiß war...deshalb ist das Wetter vielleicht nicht so ungewöhnlich wie es scheint...

...und auch die Regierung sagt deutlich...es ist ok wenn es wärmer wird...0.5 Grad ist ok...es wird keine Auswirkungen haben...
Auch wenn du man die Statistik beachnet ist in den letzten 20 Jahren die Temperatur um insgesamt 0.5 gestiegen Vergleich 2014-2018 um 0.1 Grad...in De

Also keine Panik ... alles ist gut...und solange es regnet haben die Temperaturen wenig Auswirkung auf die Ernte...

Die verendeten Tiere dieses Jahr sind verendet weil die Lkwfahrer nicht auf genügend Wasser Zufuhr geachtet haben beim Transport...das hätte man verhindern können.

Wenn man schienen weiß anmalt machen ihnen die Temperaturen weniger aus...

Ich möchte dir mit dem ganzen Post nur sagen...es wird keiner der mächtig genug wäre etwas tun...entweder weil er es nicht kann...weil es nichts bringt....oder weil er es nicht will und ihm das alles egal ist.

Werbung:
Will nur sagen, dass ich prinzipiell kein Klimaskeptiker bin. Das Problem wird allerdings (zum Teil deutlich) überschätzt.
Eigentlich ist mehr CO2 (bis zu einem gewissen Punkt natürlich, aber der ist weit weg) und eine wärmere Erde eher vorteilhaft. Die Erwärmung sollte nur nicht zu schnell geschehen.

Wenn Leute sehen würden, wie Pflanzen CO2 dazu verwenden Biomasse herzustellen, würde man da auch anders denken. Aber da man diese nur in Erde eintopft, gießt und ins Licht stellt, scheint CO2 keine Rolle zu spielen.

Dass CO2 im Gegenteil schlecht sein soll ist absurd spekulativ.
Siehe (auch @kleinelady86 ): https://www.esoterikforum.at/thread...chte-klimawandel.217587/page-320#post-6497672
Auf der Seite steht noch mehr von mir übrigens.

Wir sollten, auch wegen begrenzter fossiler Rohstoffe (und Abhängigkeit von bestimmten Diktaturen), weiter in erneuerbare Energiequellen investieren. Es ist aber nicht sinnvoll oder notwendig in Panik zu verfallen und/oder Atomkraftwerke zu bauen, Strom abzustellen usw.

Meine Position ist insgesamt also moderat.
Ich sehe auch in Pflanzen die Lösung vorallem in Hanf...vielfältig nutzbar...als Energie...als Nahrung...als Bioplastik..papier usw...wächst auch so unglaublich schnell ...speichert selber das co2 was er verbraucht...

Aber diese Lösung ist zu einfach und bringt der Lobby keinen gewinn ...

.

Ihr Lieben, :)

die Folgen des Klimawandels sind allenthalben deutlich.
Und sie sind schrecklich genug um darüber nachzudenken,
was können wir verändern und wie schnell geht das.

Es lohnt sich nicht darüber zu spekulieren was nicht geht.
Lohnend ist nur bei der knappen Zeit die uns noch bleibt,
intensiv in eine Weltweite Umstellung zu investieren.

Blicken wir in die Welt und fragen, bist du bereit Welt?
Wirst du es schaffen Nebensächlichkeit hinten an zu stellen?

????????????????????????????????????

:blume:
Fazu müsste A die ganze Welt mitmachen und B die Lösungen auch was bringen...

Ideen für tolle Lösungen gibt es zu genüge nur wird in diese nicht investiert...

Zum Beispiel Strom.

Es gibt den Magnetmotor er ist sehr Umwelt und klimafreundlich...erzeugt ganz selbstständig die Energie ... läuft ohne aufladen...oder umwelteinflüsse...auch der Bau ist im Vergleich ökonomischer.

Eignet sich zum Autofahren oder für Stromgewinnung in jedem Haushalt...

Nur ein Beispiel von vielen

https://gehtanders.de/magnetmotor/

Zitat von Evatima:
Ja, eben. Das ist das Problem. Aber die Wissenschaft hat konkret berechnet (ich meine jetzt wirklich wissenschaftlich, keine solchen Pseudoberechnungen wie Deine) und gemessen, welchen Einfluss wir Menschen auf den Klimawandel haben und dieser ist eben in letzter Bilanz (in Abrechnung der natürlichen Faktoren) tatsächlich in Netto menschengemacht. Das sagt die Wissenschaft und die Politik und Wirtschaft tut sich eben schwer, dies zu akzeptieren und sich zeitnah nach diesen wissenschaftlichen Fakten auszurichten (wissenschaftliche Fakten, nicht das, was Du als Deine Fakten bezeichnest).
@Evatima

Weißt du wie das klingt?

Als würde ich Abschnitte religiös, fanatischer Texte lesen, die von sich behaupten, ihre Religion ist die einzig wahre, die Worte ihrer Propheten sind die einzig wahren.
Siehst Du denn die heutige Wissenschaft und Forschung an den Universitäten als Religion?
So, wie du das beschrieben und dargestellt hast „die Wissenschaft hat konkret berechnet und gemessen“ als wären das die Einzigen Möglichkeiten, die wir haben, deswegen müssen wir auf die Wissenschaft hören und ihnen glauben. So meine ich das vergleichbar mit Religionen, die auch in ihren Texten das einzig wahre erkennen, weil es dort steht und alles andere gibt es nicht, ist Humbug.

Außer der Wissenschaft gibt es noch Menschen, alte Kulturen, die einen Kontakt zu der Erde, zum Tierreich, Pflanzenreich, Bäumen auch zu den Landschaften oder den natürlichen Kräften Zugang haben. Sie tauschen sich aus, hören hinein, erkennen eine Stimme, erkennen Veränderungen. Das sind vielleicht Schamanen, Seher, Heiler, Magier und Ähnliches. Es gibt von den echten nicht so viele aber die, die vor allem ein Wissen ganzer Kulturen beinhalten, sind immer auf die Stimme der Landschaften und der Erde angewiesen gewesen.

Unsere heutige Wissenschaft ist nicht schlecht aber in ganz vielen Bereichen und Vorgehensweisen benutzen sie lediglich Ihre Instrumente und was fehlt ist Bewusstsein, das in ihren Fakten fehlt.

Sie schauen immer in der Vergangenheit nach und sammeln Daten, die eher an der Oberfläche liegen, somit kratzen sie lediglich an der Oberfläche, sie gelangen nie in die Tiefe. Sie finden etwas und daraus analysieren sie die Gegenwart und dann die Zukunft. Und das kann in vielen Bereichen auch zutreffend sein. Aber sie haben noch lange nicht alles gefunden, deswegen sind ihre Berechnungen und Fakten nicht vollständig und vielleicht hier und da annährend.

Es findet ständig in der Natur etwas statt, was die Wissenschaft noch nicht gesehen oder mit den Instrumenten gemessen hat und viele Bereiche sind verborgen, weil die Instrumente erst noch verbessert werden müssen, damit sie viele Bereiche korrekt abdecken können.

Und Ereignisse, die auf die Erde einwirken, die aus dem Kosmos zu uns gelangen, die es noch nie gab, wie soll die Wissenschaft das erkennen?

Kann sie gar nicht.

Aber deswegen kann man doch nicht behaupten, dass z.B. der Klimawandel vom Menschen gemacht ist. Ganz viele Einflüsse kann die gesamte Menschheit noch gar nicht erkennen, weil sie ganz neu im gesamten Universum sind. Was sollen dann lächerliche Instrumente messen, wenn sie nichts messen können, es aber trotzdem zu uns oder auf uns zu kommt?

Zum Kohleabbau von Klima...hast du schon ein Werk gesehen...wie es abgebaut wird ...wohl kaum...

Doch, kenne ich. Es gibt aber nicht nur Braunkohle. Nicht für jeden Kohleabbau werden Flächen derart zerdtört.

Meine Frage bleibt erhalten: Was hast Du gegen Kohlekraftwerke, wenn Fu nicht daran glsubst, dass ihre Emissionen problematisch sind?

Und wo genau ist dein Problem mit der Aussage der Pflanzen und co2...das sagt doch lediglich aus das vor ewiger Zeit der co2 gehalt höher war und das Pflanze da gut leben konnten ist auch Tatsache...ob wir heut zu Tage bei so einen co2 gehalt wie damals und 8 Grad wärmer gut leben könnten ist ne andere Frage...

Diese "8 Grad wärmer"... glaubst Du nun dran oder nicht? Denn, wenn unsere CO2-Anreicherung das bewirkt, so ist DAS der menschengemachte Klimawandel.

Hmm du findest also nicht das die Umweltverschmutzung und Zerstörung die durch den Menschen entstanden ist ein Grund für den co2 Anstieg ist?

Nein. Der Punkt ist, dass der CO2-Anstieg für sich alleine schon ein Problem ist. Es gäbe die globale Erwärmung auch, wenn der CO2-Gehalt ohne Umweltverschmutzung ansteigen würde. Es ist galt auch dann ein Problem, wenn die Technologien ansonsten ziemlich sauber sind.

Ich finde das auf Grund der Umweltzerstörung der Effekt aufs Klima nicht viel anders wäre wenn kein co2 ansteigen würde...

Es würde dann keine globale Erwärmung stattfinden. Das negiert NICHT die anderen Schäden. Darum verschieben sich mitunter die Prioritäten.

Laut dem Link von mir zu Wissenschaftlerm geben die aber als Vorgabe immer einen temperatur Anstieg an...

Kommt drauf an, was genau berechnet wird, also ob in der Simulation nochmal die gesamte Strahlungsbilanzrechnung mit durchgeführt wird, oder ob man deren Ergebnisse vorgkbt und nur die Folgen davon simuliert.

Die Erwärmung ist und bleibt das Ergebnis von Berechnungen.

Doch, kenne ich. Es gibt aber nicht nur Braunkohle. Nicht für jeden Kohleabbau werden Flächen derart zerdtört.

Meine Frage bleibt erhalten: Was hast Du gegen Kohlekraftwerke, wenn Fu nicht daran glsubst, dass ihre Emissionen problematisch sind?

Diese "8 Grad wärmer"... glaubst Du nun dran oder nicht? Denn, wenn unsere CO2-Anreicherung das bewirkt, so ist DAS der menschengemachte Klimawandel.

Nein. Der Punkt ist, dass der CO2-Anstieg für sich alleine schon ein Problem ist. Es gäbe die globale Erwärmung auch, wenn der CO2-Gehalt ohne Umweltverschmutzung ansteigen würde. Es ist galt auch dann ein Problem, wenn die Technologien ansonsten ziemlich sauber sind.

Es würde dann keine globale Erwärmung stattfinden. Das negiert NICHT die anderen Schäden. Darum verschieben sich mitunter die Prioritäten.

Kommt drauf an, was genau berechnet wird, also ob in der Simulation nochmal die gesamte Strahlungsbilanzrechnung mit durchgeführt wird, oder ob man deren Ergebnisse vorgkbt und nur die Folgen davon simuliert.

Die Erwärmung ist und bleibt das Ergebnis von Berechnungen.
Die Erwärmung bleibt das Ergebnis weil es denen darum geht jetzt...Sie vermuten es...so wie vor 40 Jahren die Eiszeit die damalige Simulationen waren darauf aus und haben deshalb fast identische Kastrohpen vorher gesagt wenn es kälter wird...als Gründe würde unter anderem Feinstaub genannt...das hat sich geändert und nun wird's wärmer...im übrigen und hier würde ich deine persönliche Meinung hören...wäre toll wenn du unvoreingenommen antwortest...vor 40 Jahren war der von Menschen verursachte co2 um 60 Prozent höher als heute...ich zähle nicht den co2 der Erdatmosphäre sondern den Menschen gemachten...was hat der Mensch aus deiner Sicht gemacht das es zu einem so rapiden Anstieg später kam...auf der Erde während er seinen Verbrauch senkte...?

Um zu den verschiedenen Simulatione zurück zukommen persönlich schließe ich aus den Ergebnissen der letzten Jahre das eine Klimaveränderung egal in welche Richtungen zu vielen Veränderungen führen könnte..

AUCH Steinkohle führt zu großen umwrltazswirkungen ist nicht gut fürs Grundwasser usw...in de gibt es keine Steinkohlekraftwerke mehr...diese Ähre der Ausbeutung unserer Mutter Natur würde j
Letztes Jahr endgültig beendet...es gibt nichts mehr zum Abbauen...aber dafür Umweltschäden die daraus folgten und deren Auswirkungen man mit aller Kraft versucht wieder gut zu machen.

Wie würdest du den regieren und das interessiert mich wirklich wenn jetzt der Ganze Menschen gemachte co2 verbrauch extrem eindämmt wird...das co2 aber trotzdem rapide weiter steigt...wo würdest du die Ursache suchen.
Es gibt ja so Theorien dazu nur an den Gründen könnte der Mensch nichts ändern..

Was würdest du tun wenn die Temperatur plötzlich doch sinkt an statt weiter zu steigen trotz hohen co2 gehalt...?

CO2 war in der Gesamten Erdheschichte nie konstant mit der temperatur.

Während der Eiszeit zum Beispiel war der co2 gering...und er ist gestiegen nachdem warm es würde...würde die Theorie stimmen das das co2 die Erderwärmung bewirkt...dann müsste der co2 gehalt vor der Erwärmung hoch sein.
Oder anders rum vor der Eiszeit war der co2 hoch und ist erst gefallen als es bereits kalt war...wäre er der Grund müsste er vorher Fällen.

Und heute nun ja seid guten 35 Jahren gibt es Gründe anzunehmen das es wärmer wird die Temperatur ist im Vergleich zu den 70 um 0.5 Grad gestiegen...es gab zwischen 1998 und 2013 einen Stopp so das man davon ausging das es beendet ist...und die Wissenschafter können s7ch bis heute den Stopp nicht erklären.
Co2 gehalt Weltweit war aber vor dem temperatur Anstieg nicht hoch oder ist gestiegen...was er aber hätte sein müssen wenn er der Grund für die Steigung wäre.
Daher ist in meinen Augen der Grund für die Klimaveränderung nicht der Steigende co2 .

Ich sehe ihn als Folge der Klimaveränderung...zu der Klimaveränderung kann der Mensch beigetragen haben...und damit auch bewirkt haben das das co2 steigt...aber ich denke nicht das ohne andere Ursachen sich das Klima ändern würde...

Persönlich schließe ich aus den unterschiedlichen Wissenschaftlichen Erkenntnissen nur das eine Temperaturveränderung egal in welche Richtung

Co2 gehalt Weltweit war aber vor dem temperatur Anstieg nicht hoch oder ist gestiegen...was er aber hätte sein müssen wenn er der Grund für die Steigung wäre.

Genau das haben die Klimatologen in epischer Breite bewiesen. Das ist keine Frage der Meinung, sondern eine der Messdaten:
-------
CO2-Gehalt der Atmosphäre erreicht neuen Höchststand
Jahr für Jahr setzt der Mensch mehr CO2 frei - aller Klimaschutzrhetorik zum Trotz. Wie Messungen aus Hawaii zeigen, steigt der Gehalt des Treibhausgases in der Atmosphäre immer schneller auf neue Rekordwerte.

US-Wissenschaftler haben die höchste CO2-Konzentration in der Erdatmosphäre seit Beginn der Aufzeichnungen registriert. Das Mauna Loa Observatorium in Hawaiiverzeichnete am Samstag 415,26 CO2-Teilchen pro Million Teilchen Luft (ppm), wie die Forscher bekanntgaben.

Das Observatorium dokumentiert den CO2-Gehalt der Atmosphäre seit den Fünfzigerjahren (siehe Grafik unten). Forscher gehen davon aus, dass die CO2-Werte zuletzt vor drei Millionen Jahren ähnlich hoch waren wie heute.

In den vergangenen Jahren wurden immer neue CO2-Rekorde gebrochen, denn trotz des wachsenden Problembewusstseins setzt der Mensch Jahr für Jahr mehr CO2 frei. Das zeigt sich nicht nur in den absoluten Werten, sondern auch im Ausmaß des CO2-Anstiegs in der Atmosphäre. Zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 1. Januar 2019 wuchs der Gehalt von 407.05 ppm auf 409,92 ppm - der viertstärkste Anstieg seit Beginn der Messungen. Drei der vier Jahre mit dem höchsten CO2-Anstieg in der Atmosphäre liegen in den vergangenen vier Jahren.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...icht-historischen-hoechststand-a-1267384.html

Du übertreibst masslos...dieser Sommer ist und war im Vergleich zu letzten nicht trocken..Bäume sterben wegen Borkenkäfer..

Deren sind dieses Jahr super...vorallem Getreide und auch Obst usw...Wein soviel wie noch nie.

Also keine Panik ... alles ist gut...und solange es regnet haben die Temperaturen wenig Auswirkung auf die Ernte..

Ich korrigiere dich mit deinem fulminanten Wissen nur ungerne, aber gehe doch einfach mal in die Natur und mach dir ein Bild oder schau Dokus auf Arte, 3Sat oder auch wie gestern Abend, die ARD.

Es gibt in mehreren Bundesländern schon erhebliche Trinkwasserknappheit. Die Bauern müssen seit Jahren selbst beregnen und bekommen Wasserkontingente, was dazu führt, dass sie einzelne Felder komplett vertrocknen lassen müssen, weil es nicht reicht!

Aber bei dir kommt das Wasser aus dem Hahn?

Dann ist ja alles gut ..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weisst du, kleine Lady, ich setze dich jetzt auf Igno. Nur so wird der Thread wieder begehbar für mich. Ich kann deinen amorphen, kindischen Spam nicht länger ertragen. Im Gründe müsste man einen User nur für dich abstellen, der deine zahllosen Textmissverständnisse, Absurditäten, Verdrehungen, Kindertheorien usw., die du hier in Serie reinstellst, korrigiert.

Zurück
Oben