Der von Menschen gemachte Klimawandel

Warum? Wenn das CO2 für das Klima in Deinen Augen unschädlich ist, wie schadet es dann sonst der Umwelt? Viele Klimaskeptiker argumentieren ja sogar so, dass es für die Umwelt gut wäre - z.B. für das Pflanzenwachstum - wenn die Luft etwas mehr CO2 enthalten würde (und für einige Pflanzenarten scheint das auch zu stimmen). Was also ist in Deinen Augen der große Schaden von CO2-Emissionen?

Ich weiß es nicht. Ich habe die Hoffnung, dass damit weitere Anreize geschaffen werden, auf CO2-intensive leitungen zu verzichten. Ich habe die Befürchtung, dass CO2-intensive Leistungen damit nur zu einer Leistung für reiche Menschen werden, aber nicht wirklich abnehmen. Was davon der Fall sein wird... darüber fehlt mir persönlich der Überblick, das zu beurteilen. Ändert nichts daran, dass CO2-Emissionen stark reduziert werden müssen.

In meinem Umfeld sind einige Vegetarier und Veganer - unter anderem aus dem Grund für den Klimaschutz. Ich bin es nicht, aber ich habe mein Fleischkonsum auf ungefähr einmal pro Woche runtergeschraubt, womit ich auch schon meines Wissens unterm europäischen Durchschnitt liege.

Die letzten 20 Jahre wohnte ich immer entweder in oder nahebei einer Großstadt mit gutem öffentlcihen Nahverkehr, so dass ich schlicht kein Auto brauchte und auch keins besessen habe. Vor ein paar Monaten bin ich mit meiner Lebensgefährtin und unserer Tochter wieder nach Schweden gezogen. Da wir keine andere Wohnung gefunden haben, wohnen wir derzeit wirklich in einem kleinen Dorf, und wir arbeiten in einer Stadt, die etwa 20 km entfernt liegt. Wir haben es hin und her überlegt, aber leider ist hier unser Alltag ohne Auto - jetzt mit Kind etc. - leider nicht zu meistern. D.h. derzeit besitzen wir ein Auto, was wir auch benutzen. Soweit wie möglich nehmen ich aber weiter das den öffentlichen Nahverkehr - es fährt auch eine Buslinie hier vorbei - oder das Fahrrad.

-------------------------------------------------------------------------------------

Nun, in den Computerberechnungen steckt echtes Wissen mit drin. Z.B. das Absorbtionsspektrum der Treibhausgase, womit dann errechnet wird, wieviel Wärmestrahlung diese zurückhalten. Und damit kann dann - dem Energieerhaltungssatz (auch echtes Wissen) folgend - berechnet werden, wieviel Wärmer es wird.

Desweiteren wissen wir ja auch von früheren Klimaperioden und den Klimawandeln dazwischen. Du hast in einem früheren Beitrag selbst gefordert, wir sollten in die vergangenheit schauen, und stell Dir vor: genau DAS machen die Klimaforscher auch. Und auch da spielen neben anderen Ursachen Treibhausgase eine Rolle, die sich gut nachvollziehen lässt.

Ich glaube ich habe ausführlich beschrieben was für Dinge der Umweltschaden Schaden - die auch aus deiner Sicht das co2 Steigen lassen...wie Abholzung der Bäume...ich möchte jetzt nicht alles aufzählen was es gibt der Text wäre zu lang...aber mir fällt auch kein Beispiel ein was nur der Umwelt schadet und keinen hohen co2 Anstieg mit sich trägt ...auch die Kinderarbeit und ausbeutung die in miesen Firmen gemacht wird schadet unserer Welt und trägt zum hohen co2 verbrauch bei oder der Ganze Plastikkram...usw.

Wo lernst du eigentlich so seltsame Leute kennen wie du beschreibst denen unsere Umwelt so egal ist...das sie etwas gut finden was den co2 bewirkt...hast du sie gefragt?

Aus wissenschaftlichen Erkenntnissen geht hervor das in der Dinozeit sie Pflanzen und Dinos riesig waren und das es mit dem hohen co2 zu tun hatte...dem widerspricht auch kein Wissenschafter der die heutige Co2 These für richtig hält.

Daher haben die Leute wohl die Meinung...war bei uns Schulthema der 9 Klasse...Geographische Erdgeschichte...

Hier ein Link dazu

https://www.scinexx.de/news/biowissen/dino-dinner-futter-gabs-genug/

Das bedeutet aber nicht das der co2 Anstieg gut ist wenn die Umwelt zerstört wird ...und ließe der Mensch die Umweltsönden weg so würde das co2 weniger steigen...ich würde ja echt nicht über die Sichtweise der co2 meckern...wenn es korrekt bezeichnet würde als

"die von Mensch gemachte Umweltzerstörung und der daraus folgende co2 Anstieg "

Aber dann würden Menschen auf die echten Probleme aufmerksam...ist nicht gewollt...

Sicherlich liegst du mit einmal die Woche Fleisch unterm Durchschnitt...aber dein persönlicher Fleischkonsum verursacht 1008Kg CO2 im Jahr wenn deine Familie mit isst musst du das auf die Personenzahl hochrechnen.
Wollte das nur anmerken.

Hast du ein Link zu den Wissenschaften Berechnungen.?..ich kenne die etwas anders...als reine Zukunftsprognosen und Simulationen wie das hier:

Diesen Satz finde ich hier wichtig
"Er betont, dass der Computer aber keine Vorhersagen liefert, sondern Projektionen, die auf Annahmen basieren und einen möglichen Verlauf des Klimas zeigen."

Bitte Bericht lesen wird für dich interessant sein

https://www.sueddeutsche.de/wissen/...andel-die-zukunft-aus-24-schraenken-1.1291298

Und wenn ma das so ließt und merkt das wir uns mittlerweile im Jahr 2019 befinden und dem Glauben schenkt...dann muss sich doch die Haare raufen..warum nix passiert...warum kein Politiker auf die Forscher hört...nun ja...wie auch immer

Werbung:
@kleinelady86
Es geht aber eben nicht um lokale Wetterprognosen und auch nicht um lokale Klimaveränderungen, sondern um Messwerte eines kontinuierlichen globalen menschengemachten Klimawandels und die Messwerte sind keine abstrakten Werte, sondern basieren auf objektiven Messgeräten, die der Computer auswertet.

Die Witzfigur bist wohl eher Du mit Deiner Einbildung, schnell mal gestandene Wissenschaftler über den Tisch zu labern mit Deinen Däumchenrechnungen. Denk wenigstens 1 einzigen Atemzug nach, bevor Du uns hier wieder vollsabberst mit halbgaren besserwisserischen Belehrungen.
Warum wirst du beleidigend wenn dir was nicht passt...wirklich unanständig von dir.

Ich belegte niemanden sondern zeige auch mal andere Fakten ... eine Medaille hat immer 2 Seite und ma sollte die andere kennen...und nicht verleugnen...

dann muss sich doch die Haare raufen..warum nix passiert...warum kein Politiker auf die Forscher hört...nun ja...wie auch immer

Da sind Dir die Wissenschaftler mit jahrelangem Hochschulstudium und jahrzehntelanger Forschungstätigkeit also wieder gut genug. Aber sonst reichen ja Deine 10 Fingerchen als Einmaleins des Klimas, Du hast den vollen Durchblick, allen weit voraus, das Näschen hoch in die Luft, das hatten wir schon im Thread. :whistle:

Ich glaube ich habe ausführlich beschrieben was für Dinge der Umweltschaden Schaden - die auch aus deiner Sicht das co2 Steigen lassen...wie Abholzung der Bäume...ich möchte jetzt nicht alles aufzählen was es gibt der Text wäre zu lang...aber mir fällt auch kein Beispiel ein was nur der Umwelt schadet und keinen hohen co2 Anstieg mit sich trägt ...auch die Kinderarbeit und ausbeutung die in miesen Firmen gemacht wird schadet unserer Welt und trägt zum hohen co2 verbrauch bei oder der Ganze Plastikkram...usw.

Ok. Nehmen wir jetzt beispielsweise die Kohlekraftwerke. Was ist DMn an Kohlekraftwerken umweltschädlich? Mit guter Filtertechnologie setzen sie hauptsächlich nur CO2 und Wasserdampf frei - was, wenn man nicht an die klimaschädliche Wirkung des CO2 glaubt, harmlos wäre.

Wo lernst du eigentlich so seltsame Leute kennen wie du beschreibst denen unsere Umwelt so egal ist...das sie etwas gut finden was den co2 bewirkt...hast du sie gefragt?

z.B. hier im Forum: https://www.esoterikforum.at/threads/europawahl-2019.227826/page-9#post-6449168

(...) Mehr CO2 fördert das Pflanzenwachstum (und damit auch Erträge), was völlig klar ist, da sie daraus Nährstoffe bilden mithilfe von Sonnenlicht (Photosynthese). Daher wird in Gewächshäusern auch CO2 hinzugegeben. Der derzeitige (und vorindustrielle) CO2-Gehalt in der Luft ist nicht das Optimum für Pflanzen. (...)

(@PsiSnake hat auch hier im Thread mit diskutiert.)

Ansonsten kannst Du auch mal nach "CO2 gut für Pflanzen" googeln und wirst Du u.a. an EIKE, die AfD und andere Gruppeierungen verweisen, die als Kloimaskeptiker bekannt sind.

Daher haben die Leute wohl die Meinung...war bei uns Schulthema der 9 Klasse...Geographische Erdgeschichte...

Hier ein Link dazu

https://www.scinexx.de/news/biowissen/dino-dinner-futter-gabs-genug/

Das bedeutet aber nicht das der co2 Anstieg gut ist wenn die Umwelt zerstört wird ...und ließe der Mensch die Umweltsönden weg so würde das co2 weniger steigen...ich würde ja echt nicht über die Sichtweise der co2 meckern...wenn es korrekt bezeichnet würde als

"die von Mensch gemachte Umweltzerstörung und der daraus folgende co2 Anstieg "

Aber dann würden Menschen auf die echten Probleme aufmerksam...ist nicht gewollt...

Es ist ein echtes Problem, dass ein Mehr an CO2 in der Atmosphäre den Treibhauseffekt verstärkt. DAS ist der menschengemachte Klimawandel. DAS ist eine zusätzliche sehr negative Folge von CO2-Emissionen. In Deiner Formulierung wäre das CO2 nur eine Nebenerscheinung von Umweltverschmutzung ohne zusätliche negativen Effekte - und DAS ist nunmal falsch.

Sicherlich liegst du mit einmal die Woche Fleisch unterm Durchschnitt...aber dein persönlicher Fleischkonsum verursacht 1008Kg CO2 im Jahr wenn deine Familie mit isst musst du das auf die Personenzahl hochrechnen.
Wollte das nur anmerken.

Ich weiß. Und mit dem Auto, was ich jetzt besitze, emittiere ich auch noch einiges. Und so hat jeder seinen persönlichen CO2-Fußabdruck. Einige haben einen größeren als ich, und es gibt sicher auch viele mit einem kleineren.

Hast du ein Link zu den Wissenschaften Berechnungen.?..ich kenne die etwas anders...als reine Zukunftsprognosen und Simulationen wie das hier:

Diesen Satz finde ich hier wichtig
"Er betont, dass der Computer aber keine Vorhersagen liefert, sondern Projektionen, die auf Annahmen basieren und einen möglichen Verlauf des Klimas zeigen."

Bitte Bericht lesen wird für dich interessant sein

https://www.sueddeutsche.de/wissen/...andel-die-zukunft-aus-24-schraenken-1.1291298

Und wenn ma das so ließt und merkt das wir uns mittlerweile im Jahr 2019 befinden und dem Glauben schenkt...dann muss sich doch die Haare raufen..warum nix passiert...warum kein Politiker auf die Forscher hört...nun ja...wie auch immer

Tja, und wenn alle diese Projektionen zeigen, dass es wärmer wird, sich nur leicht darin unterscheiden wie schnell und wie viel, dann besteht sehr sehr guter Grund zu der Annahme, dass es auch tatsächlich wärmer werden wird.

Die Klimaforscher geben übrigens auch Unsicherheiten an und sagen deswegen NICHT, dass es GENAU XYZ sein wird.

Und, warum Politiker nicht auf die Forscher hören? Frag da mal die AfD, die die Forschungsergebnisse offen negiert, warum sie das tun.

Desweiteren ist die Sache leider - wie so oft - kompliziert und verzahnt. Denn zu jeder Maßnahme muss eben auch geschaut werden, was für Folgen hat das noch. Es gibt nicht "nur gut" oder "nur schlecht", sondern sehr viel helleres und dunkleres Grau, und man muss jetzt den "mögliches helltest Grau"-Weg suchen.

Ok. Nehmen wir jetzt beispielsweise die Kohlekraftwerke. Was ist DMn an Kohlekraftwerken umweltschädlich? Mit guter Filtertechnologie setzen sie hauptsächlich nur CO2 und Wasserdampf frei - was, wenn man nicht an die klimaschädliche Wirkung des CO2 glaubt, harmlos wäre.

Und wo genau ist dein Problem mit der Aussage der Pflanzen und co2...das sagt doch lediglich aus das vor ewiger Zeit der co2 gehalt höher war und das Pflanze da gut leben konnten ist auch Tatsache...ob wir heut zu Tage bei so einen co2 gehalt wie damals und 8 Grad wärmer gut leben könnten ist ne andere Frage...persönlich denke ich das die Erde die Menschheit überlebt...aber der Mensch durch die Umweltzerstörung seine Zeit hier stark eingrenzt...

Hmm du findest also nicht das die Umweltverschmutzung und Zerstörung die durch den Menschen entstanden ist ein Grund für den co2 Anstieg ist?
Ich finde das auf Grund der Umweltzerstörung der Effekt aufs Klima nicht viel anders wäre wenn kein co2 ansteigen würde...

Aber das ist eine andere Sicht auf die Dinge...ich finde es generell unwichtig wer hier Recht hat oder nicht ... wenn du Recht haben solltest und die Menschheit es schaffen würde die wirklich großen Gründe des co2 Anstieg zu beendet Stichwort Regenwald usw. Dann wäre die Umwelt und das Klima gerettet wäre doch Prima...

Anders zumindest die Umwelt.

Ich hoffe du verstehst was ich meine...und ich habe dir auch schon gesagt was mich persönlich so stark an der co2 stört...ich sehe da einfach nicht den echten Willen was zu ändern von der Regierung aus...die derzeit geplante Energiewende bringt dem Klima nichts und schadet stark der Umwelt..
Und es nervt mich das viele darauf reinfallen...man sollte was tun aber bitte was Sinnvolles.

Laut dem Link von mir zu Wissenschaftlerm geben die aber als Vorgabe immer einen temperatur Anstieg an...daher basieren alle Szenarien darauf und wie unsere Erde dann aussehen könnte...die ersten Computer dieser Art würden übrigens in den 70zigern programmiert weil man von der Eiszeit ausging und wissen wollte wie es abläuft ...also nichts neues nur heut zu Tage beachten die Scenarien noch mehr Dinge die passieren könnten...

Wie schon erwähnt ich betrachte einfach viele Blickwinkel bezüglich des Tempi Anstieg bin offen und verharre mich nicht auf eine Sache...

Aber es ändert nichts an dem vom Menschen gemachten Grundproblem auf unseren Planeten..

z.B. hier im Forum: https://www.esoterikforum.at/threads/europawahl-2019.227826/page-9#post-6449168

Ansonsten kannst Du auch mal nach "CO2 gut für Pflanzen" googeln und wirst Du u.a. an EIKE, die AfD und andere Gruppeierungen verweisen, die als Kloimaskeptiker bekannt sind.

Es ist ein echtes Problem, dass ein Mehr an CO2 in der Atmosphäre den Treibhauseffekt verstärkt. DAS ist der menschengemachte Klimawandel. DAS ist eine zusätzliche sehr negative Folge von CO2-Emissionen. In Deiner Formulierung wäre das CO2 nur eine Nebenerscheinung von Umweltverschmutzung ohne zusätliche negativen Effekte - und DAS ist nunmal falsch.

Ich weiß. Und mit dem Auto, was ich jetzt besitze, emittiere ich auch noch einiges. Und so hat jeder seinen persönlichen CO2-Fußabdruck. Einige haben einen größeren als ich, und es gibt sicher auch viele mit einem kleineren.

Tja, und wenn alle diese Projektionen zeigen, dass es wärmer wird, sich nur leicht darin unterscheiden wie schnell und wie viel, dann besteht sehr sehr guter Grund zu der Annahme, dass es auch tatsächlich wärmer werden wird.

Die Klimaforscher geben übrigens auch Unsicherheiten an und sagen deswegen NICHT, dass es GENAU XYZ sein wird.

Und, warum Politiker nicht auf die Forscher hören? Frag da mal die AfD, die die Forschungsergebnisse offen negiert, warum sie das tun.

Desweiteren ist die Sache leider - wie so oft - kompliziert und verzahnt. Denn zu jeder Maßnahme muss eben auch geschaut werden, was für Folgen hat das noch. Es gibt nicht "nur gut" oder "nur schlecht", sondern sehr viel helleres und dunkleres Grau, und man muss jetzt den "mögliches helltest Grau"-Weg suchen.
Ohje ...ich denke ich werde deinen Post überschlagen und morgen komplett beantworten...

Zum Kohleabbau von Klima...hast du schon ein Werk gesehen...wie es abgebaut wird ...wohl kaum...
Hier ein Artikel...
Und ähm im Vergleich dazu ist die Umweltbelastung bei Umstellung auf Windkraft noch dramatischer ...da wir pro nötige Anlagen auf ein Werk auf 6km Fläche kommen plus der Ganze bau seltene Erden und Co...
Aber Kohleabbau ist umweltschädlich...
https://www.bund-nrw.de/themen/braunkohle/hintergruende-und-publikationen/braunkohle-und-umwelt/

Nachtrag.

Und wo genau ist dein Problem mit der Aussage der Pflanzen und co2...das sagt doch lediglich aus das vor ewiger Zeit der co2 gehalt höher war und das Pflanze da gut leben konnten ist auch Tatsache...ob wir heut zu Tage bei so einen co2 gehalt wie damals und 8 Grad wärmer gut leben könnten ist ne andere Frage...persönlich denke ich das die Erde die Menschheit überlebt...aber der Mensch durch die Umweltzerstörung seine Zeit hier stark eingrenzt...

Hmm du findest also nicht das die Umweltverschmutzung und Zerstörung die durch den Menschen entstanden ist ein Grund für den co2 Anstieg ist?
Ich finde das auf Grund der Umweltzerstörung der Effekt aufs Klima nicht viel anders wäre wenn kein co2 ansteigen würde...

Aber das ist eine andere Sicht auf die Dinge...ich finde es generell unwichtig wer hier Recht hat oder nicht ... wenn du Recht haben solltest und die Menschheit es schaffen würde die wirklich großen Gründe des co2 Anstieg zu beendet Stichwort Regenwald usw. Dann wäre die Umwelt und das Klima gerettet wäre doch Prima...

Anders zumindest die Umwelt.

Ich hoffe du verstehst was ich meine...und ich habe dir auch schon gesagt was mich persönlich so stark an der co2 stört...ich sehe da einfach nicht den echten Willen was zu ändern von der Regierung aus...die derzeit geplante Energiewende bringt dem Klima nichts und schadet stark der Umwelt..
Und es nervt mich das viele darauf reinfallen...man sollte was tun aber bitte was Sinnvolles.

Laut dem Link von mir zu Wissenschaftlerm geben die aber als Vorgabe immer einen temperatur Anstieg an...daher basieren alle Szenarien darauf und wie unsere Erde dann aussehen könnte...die ersten Computer dieser Art würden übrigens in den 70zigern programmiert weil man von der Eiszeit ausging und wissen wollte wie es abläuft ...also nichts neues nur heut zu Tage beachten die Scenarien noch mehr Dinge die passieren könnten...

Wie schon erwähnt ich betrachte einfach viele Blickwinkel bezüglich des Tempi Anstieg bin offen und verharre mich nicht auf eine Sache...

Aber es ändert nichts an dem vom Menschen gemachten Grundproblem auf unseren Planeten..

Will nur sagen, dass ich prinzipiell kein Klimaskeptiker bin. Das Problem wird allerdings (zum Teil deutlich) überschätzt.
Eigentlich ist mehr CO2 (bis zu einem gewissen Punkt natürlich, aber der ist weit weg) und eine wärmere Erde eher vorteilhaft. Die Erwärmung sollte nur nicht zu schnell geschehen.

Wenn Leute sehen würden, wie Pflanzen CO2 dazu verwenden Biomasse herzustellen, würde man da auch anders denken. Aber da man diese nur in Erde eintopft, gießt und ins Licht stellt, scheint CO2 keine Rolle zu spielen.

Dass CO2 im Gegenteil schlecht sein soll ist absurd spekulativ.
Siehe (auch @kleinelady86 ): https://www.esoterikforum.at/thread...chte-klimawandel.217587/page-320#post-6497672
Auf der Seite steht noch mehr von mir übrigens.

Wir sollten, auch wegen begrenzter fossiler Rohstoffe (und Abhängigkeit von bestimmten Diktaturen), weiter in erneuerbare Energiequellen investieren. Es ist aber nicht sinnvoll oder notwendig in Panik zu verfallen und/oder Atomkraftwerke zu bauen, Strom abzustellen usw.

Meine Position ist insgesamt also moderat.

Will nur sagen, dass ich prinzipiell kein Klimaskeptiker bin. Das Problem wird allerdings (zum Teil deutlich) überschätzt.
Eigentlich ist mehr CO2 (bis zu einem gewissen Punkt natürlich, aber der ist weit weg) und eine wärmere Erde eher vorteilhaft. Die Erwärmung sollte nur nicht zu schnell geschehen.

Wenn Leute sehen würden, wie Pflanzen CO2 dazu verwenden Biomasse herzustellen, würde man da auch anders denken. Aber da man diese nur in Erde eintopft, gießt und ins Licht stellt, scheint CO2 keine Rolle zu spielen.

Siehe (auch @kleinelady86 ): https://www.esoterikforum.at/thread...chte-klimawandel.217587/page-320#post-6497672

Wir sollten, auch wegen begrenzter fossiler Rohstoffe (und Abhängigkeit von bestimmten Diktaturen), weiter in erneuerbare Energiequellen investieren. Es ist aber nicht sinnvoll oder notwendig in Panik zu verfallen und/oder Atomkraftwerke zu bauen, Strom abzustellen usw.

du hast anschein nach keine ahhnung was für folgen bis jetzt schon der klimawandel in deutschland hat.... wälder sterben wegen der trockenheit, ernten gehen kaputt,, manche städten haben wassermeangel und vieles mehr...diesen sommer hatten manche städte den bisher heissesten sommer erlebt- wenn der temperaturanstieg in diesm tempo jahr für jahr weitergeht, dann wird schon in einigen jahren im sommer regelmässig über 40° heiss werden...das wird etwa die folge haben dass der grossteil deutschen wälder verschwinden wird und deutschland verkarstet.... kannst du dir vorstellen was in D. passiert, wenn ernten ausbleiben, wir getreide importieren müssen, rinder und schweine verrecken, und so heiss wird im sommer. dass der schieneverkehr eingestellt wird???

shimon

Werbung:
.

Ihr Lieben, :)

die Folgen des Klimawandels sind allenthalben deutlich.
Und sie sind schrecklich genug um darüber nachzudenken,
was können wir verändern und wie schnell geht das.

Es lohnt sich nicht darüber zu spekulieren was nicht geht.
Lohnend ist nur bei der knappen Zeit die uns noch bleibt,
intensiv in eine Weltweite Umstellung zu investieren.

Blicken wir in die Welt und fragen, bist du bereit Welt?
Wirst du es schaffen Nebensächlichkeit hinten an zu stellen?

????????????????????????????????????

:blume:

Zurück
Oben