Der von Menschen gemachte Klimawandel

Radikale Umstellung wird schwierig. Aber ohne wirklichen Verlust lässt sich vieles ändern. Zum Beispiel wurden die Autos in den letzten Jahren immer größer und schwerer und schneller. Es ist doch der glatte Hohn wenn von Klimaschutz gesprochen wird und solches wird nicht gesetzmäßig geregelt.

Der CO2 Ausstoß könnte von der Verkehrsseite schon lange erheblich weniger als 50% des jetzigen betragen. Schon vor vielen Jahren wurde von Greenpeace ein Auto gebaut, welches quer durch Deutschland mit einen Durchschnittsverbrauch von 3 Liter Kraftstoff gefahren ist.

Was wäre den großen Konzernen möglich, wenn sie sich in dieser Hinsicht bemühen würden? Aber sie wollen es nicht, denn der größte Gewinn kommt von den Spritfressern.

:blume:

ich fahre in der woche gute 500 km...
mein auto frisst im duchschnitt 6 liter..ein größeres brauche ich nicht..130 auf der autobahn reicht..
und warum reichen der wirtschaft bzw. den leuten die autos nicht aus die billiger sind und weniger sprit verbrauchen?..weil sie wollen das sie mit 260 an mir vorbeischießen... und die wirtschaft sieht es genauso..schön blöd wären sie auch..das bringt geld! und das alleine zählt...

Werbung:
und diese hohlspiegel bingen uns die energie die wir brauchen?.sorry, ich kenne ein brennglas..aber damit komme ich nicht über den winter..:sneaky:

Ich spreche von der ganzen Welt.
Natürlich ist das in Deutschland nicht effektiv.
Aber in der Sahara.
Ein Bruchteil davon würde für Europa und Afrika reichen.
Und überall auf der Welt gibt es Wüsten.

Ich spreche von der ganzen Welt.
Natürlich ist das in Deutschland nicht effektiv.
Aber in der Sahara.
Ein Bruchteil davon würde für Europa und Afrika reichen.
Und überall auf der Welt gibt es Wüsten.

aha, du würdest die gesamte sahara mit hohlspiegel bestücken und die energie dann nach europa weiterleiten..
aber warum nicht bei uns..die erde erwärmt sich doch immer mehr wie es heißt..warum nicht ganz deutschland mit diesen spiegeln zupflastern und sämtlich energie daraus beziehen die wir brauchen?

aha, du würdest die gesamte sahara mit hohlspiegel bestücken und die energie dann nach europa weiterleiten..
aber warum nicht bei uns..die erde erwärmt sich doch immer mehr wie es heißt..warum nicht ganz deutschland mit diesen spiegeln zupflastern und sämtlich energie daraus beziehen die wir brauchen?

Die Sonneneinstrahlung ist in der Sahara sehr viel höher als in Europa. 360 Sonnentage. Es genügt ein kleiner Teil der Sahara für Afrika und Europa.

der druck von unten kommt ja.. nur geht er eigentlich nicht von den bürgern allgemein aus, sondern ist politisch/wirtschaftlich gesteuert..

Ja, man muss eben die richtigen Anreize schaffen. Die Wirtschaft achtet vor allem auf die Nachfrage, diese steuert letztlich auch das Wirtschaftsverhalten. Die Nachfrage bestimmt den Markt. Und deshalb haben wir alle Einfluss darauf durch unser Konsumverhalten. Gerade
da ist die Wirtschaft sehr empfindlich, weil die Konkurrenz nicht schläft. Man muss der Konkurrenz immer eine Nase voraus sein. Das ist wie bei der Börse. Es hat sehr viel mit Stimmung zu tun, die sich auf die Nachfrage auswirkt. Wenn Umweltschutz von uns allen wichtig genommen wird, folgt auch das Angebot, denn die Wirtschaft will uns bei unseren Bedürfnisse abholen und suggeriert darauf basierend wiederum neue. Die Wirtschaft begreift immer mehr, dass Umweltbewusstsein ein guter Markt sein kann, wenn sie sich erstmal innovativ darauf einstellt.

Werbung:

Am besten jedes Hausdach, das wäre eine prima Idee, die übrigens schon andere hatten.

Zurück
Oben