Ich erkenne einen derartigen Nutzen schon, aber als Allheilmittel würde ich es nun auch nicht gerade betrachten. Es gibt noch andere biologische Lösungen, um es mal allgemeiner auszudrücken. Das läuft bei mir unter "Erneuerbaren Energien".
Um ein bisschen mehr auf Dich einzugehen: Die neue Hippie-Generation, mit der ich familiär verbunden bin, hat sicher Recht darin, wenn sie alternative einfache Lebensformen außerhalb der Konsumwelt favorisiert, zurück zur Heilkraft der Natur. Nur die damit verbundenen Süchte sind eben auch Abhängigkeiten und führen nicht in die Freiheit.
Und wenn Du entgegnest, dass Du Ahnung hast: Ich habe auch Ahnung als Angehörige, welche die Entwicklung solcher Lebensgeschichten miterlebt hat. Ich verteufle es nicht, aber ich verharmlose es auch nicht. Und was ich miterlebt habe, reicht, dass ich keine Konsumentin geworden bin, wenn Du verstehst, was ich meine, trotz der "positiven Nebeneffekte". Es gibt auch "negative Wirkungen" auf die Persönlichkeit, die sind keineswegs harmlos. Ich trinke auch keinen Alkohol, weil auch das nicht harmlos ist.