Diese Sanktionen sind doch nicht aus Spaß verhängt worden.
Wenn Russland sich durch sein Verhalten ins Abseits begibt,
was bleibt der EU dann übrig?
Sanktionen sind unerfreulich für alle Beteiligten.
Dennoch kann Fehlverhalten nicht einfach hingenommen werden.
Denn das würde zu weiteren Aktionen ermutigen.
Eine Zusammenarbeit mit Russland wäre sehr wünschenswert.
Es ist ohnehin traurig das Russland nicht in der EU ist.
Aber dazu wäre ein grundsätzliches Umdenken der Führung notwendig.
Der Ball liegt im Spielfeld von Russland.
Vielleicht kommt der Tag, wo EU und Russland eins sind.
Das wäre von Vorteil für alle.
Wie viele Kapazitäten werden jetzt verschwendet
um sich gegenseitig auf die Füße zu treten?
Eine ungeheure Verschwendung ist das.
Bei der Sache wegen der Ukraine kommt es wohl ganz auf die Betrachtungsweise an.
Es fing ja eigentlich damit an bestimmte Leute von Übersee und EU es gar nicht toll fanden das die Ukraine mit Russland Handelsverträge abschließen .
Dann wurde wie so oft eine Revolution inszeniert um einen für Gewisse Politiker umpassend Staatschef zu stürzen.
Tja wenn Russland nicht so radikal gehandelt hätte, wäre aus der Ukraine das geworden was wir in z.B in Syrien sehen.
Dann wäre der Bürgerkrieg mit hoher Sicherheit nicht nur auf einige Gebiete beschränkt .
Und Russland zahlt einen hohen Preis aber das scheint es Wert zu sein um zumindest etwas Stabilität zu bewahren.
Persönlich denke ich schon das etwas an der Sache dran sein muss, das Russland Anspruch auf die Krim.
Und hier muss man bedenken das die Leute gefragt worden sind ob sie das möchten, es gab Abstimmung darüber,
das war kein Überfall.
Wäre dem nicht so, dann wäre es für Russland auch ok gewesen alle Gebiete zu besetzen die darum gebeten haben.
So sagte aber Russland, das können wir nicht machen, wir können euch nur in dem Kampf um Unabhängigkeit unterstützen aber nicht besetzen.
Zum anderen ist es Verständlich das Putin sowas nicht vor der eigenen Haustür akzeptiert und vorsorgt das keine feindlich Mächte Raketen vor der Haustür platzieren können die Krim ist ein strategisch wichtiger Stützpunkt.
Das Russland für sein aus EU Sicht schlimmes verhalten Sanktionen abbekommt und keine Bomben liegt wohl daran ,
das sie Russland sagen wollen, wenn ihr das Spiel nicht nach unseren Regeln spielt werden wir eurer Wirtschaft schaden.Sie wollen Russland praktisch zwingen auf seine Ansprüche zu verzichten.
Würde das um echte Besetzung gehen wie man uns vorgaukelt, dann würde mit 100 Prozentiger Sicherheit keiner einfach so zuschauen.
Es gibt da gewiss Verträge und Dinge die unter Verschluss sind .Die wir normale Menschen nicht kennen.
Aus meiner Sicht ist aber definitiv nicht Russland Schuld an den Zustände in der Ukraine sondern die, die sich mit Gewalt in die Ukrainische Politik eingemischt haben und das was passiert ist ausgelöst haben.
Hätte man sich nicht eingemischt dann hätte Russland mit Sicherheit viele Vorteile gehabt was so einigen nie gepasst hätte, aber es wäre Frieden und auch die Krim Geschichte wäre nie passiert.
Mittlerweile kommt ja immer mehr heraus das echte Rechtsradikale das alles veranstaltet haben und auch die Lügen über Russland werden mehr und mehr entlarvt.
Im übrigen werden die Sanktionen beendet werden, wenn die Sache mit den umstrittenen Gebieten durch ist.
Krim spielt keine Rolle.
Ich hoffe sie werden die Unabhängigkeit erhalten oder die Ukraine stabilisiert sich wieder so das sie keinen Grund mehr haben unabhängig sein zu wollen.
Naja aber jeder muss selbst wissen was er darüber denkt, ich bin halt so das ich mir immer alle Seiten eines Ganzes anschaue...habe hier vielleicht auch den Vorteil die russische Sprache zu verstehen und daher auch die falsch Informationen die Deutsche Medien verbreiten filtern zu können.
Bei mir fängt falsche Information dort an, wo man Wörter einer aussage so verdreht das sie ein völlig anderes Bild ergeben, oder Tatsache weglässt die dann ebenfalls dazu führen das ein anderes Bild entsteht.
Ich glaube mit Sicherheit nicht an alle Behauptung nicht das jemand mich falsch versteht, aber wenn Fakten bewusst verdreht werden, dann ist das definitiv falsch Information und Manipulation.
Und sicherlich wird das in Russland in Bezug auf De auch nicht anders gemacht,daher sehen die Russen die Deutschen als Feindlich an, gleich hinter USA und UKRAINE.
Russland greift nie an, aber antwortet Spiegel genau.