Joey
Sehr aktives Mitglied
Wissenschaftlich inkonsequent: Die umfängliche Wirkung einer D3-Potenz-Arznei anzweifeln - aber die einer nicht-arzneilichen Substanz auf den gesamten Planeten wohl...
Hierzu noch etwas:
Der Vergleich mit der Homöopathie hinkt etwas, denn die CO2-Konzentration bezieht sich auf die gesamte Luft, während die Verdünnung in der Homöopathie sich auf eben die verabreichte Menge der Mittel bezieht.
Ich wiege derzeit etwa 71 kg - bin damit mit meiner Größe von 1,72 mrecht gut in Normalgewicht. Wenn ich 71 g Schokolade esse, wäre das eine D3-"Verdünnung" von Schokolade in meinem Körper. D4 wären etwas mehr als 7 g. 7g ist höher als die lethale Dosis so mancher Giftstoffe. Bezogen auf die Körpermasse wären da sogar weitaus größere "Verdünnungen" wirksam.
Bezogen auf die Menge des eingenomenen Präperats (in der Homöopathie) kann wie gesagt die Anwesenheit von Urtinktur-Molekülen bei den niedrigen Verdünnungsgraden durchaus eine Wirkung entfalten (z.B. Allergisvhe Reaktion); der Vergleich der Verdünnunggrade mit der Atmosphäre, ist aber unkorrekt, weil es sich eben um unterschiedliche Bezugsmassen handelt. Und die Homöopathen behaupten ja auch da Wirkung, wo wirklich kein Molekül mehr vorhanden ist.