Der von Menschen gemachte Klimawandel

Der Punkt ist, dass wir das nicht wissen.
Wir vermuten es nur.
Und es gibt Stimmen, die das bestätigen, und andere, die dem widersprechen. Wissenschaftlich widersprechen/bestätigen.
Es ist keine Vermutung, dass wir nun 46% mehr CO2 in der Atmosphäre haben und es ist auch keine Vermutung, dass dies zur Erderwärmung führt.
Manche wollen es einfach nicht wahr haben. Ich denke da immer an die Frau im Film "the day after", die obwohl gerade Atombomben im Anflug sind unentwegt das Bett fertig machen will und ihr Mann vergebens versucht sie dazu zu bringen, mit in den Schutzraum zu kommen.
Traurige Geschichte :giggle:

Werbung:
Hier ab 48:00 ist die besagte Szene...
...ist das Einzige was mir von dem Film so richtig geblieben ist. Seither fragte ich mich, sind Frauen wirklich so und wenn ich hier die letzte Seite so durchlese........es ist schwer das alles wahr zu haben :giggle:

Hier ab 48:00 ist die besagte Szene...
...ist das Einzige was mir von dem Film so richtig geblieben ist. Seither fragte ich mich, sind Frauen wirklich so und wenn ich hier die letzte Seite so durchlese........es ist schwer das alles wahr zu haben :giggle:

Ein deprimierender Film.
Wenn die Menschheit gefragt würde, wovor sie mehr Angst hat,
dann vermute ich dass die Mehrzahl antwortet vor einem Atomkrieg.
Nur dann könnte es noch Überlebende geben.
Aber wenn wir so weitermachen dann gibt es keinen Flecken auf der Erde,
wo noch Leben möglich ist.
Auch aus dem tiefsten Bunker muss man irgendwann mal raus.

:blume:

Nichts desto Trotz - wir sollten endlich anfangen koordiniert Massnahmen zu ergreifen, d.h. den CO2-Ausstoss zu reduzieren - koste es was es wolle! und auch das was NuzuBesuch aufzählte....nur machen sollten wirs endlich!

Ein deprimierender Film.
Wenn die Menschheit gefragt würde, wovor sie mehr Angst hat,
dann vermute ich dass die Mehrzahl antwortet vor einem Atomkrieg.
Nur dann könnte es noch Überlebende geben.
Aber wenn wir so weitermachen dann gibt es keinen Flecken auf der Erde,
wo noch Leben möglich ist.
Auch aus dem tiefsten Bunker muss man irgendwann mal raus.

In der Tat...so ein "Big Bang" hinterlässt halt mehr Eindruck, als der schleichende Vorgang des Klimawandels.
Das täuscht allerdings, denn anders als einem das Gefühl vielleicht suggeriert, dass man Schleichendes immer noch aufhalten könne, kommen beim Klimawandel bereits in einer Phase, wo man noch nicht so viel davon merkt, die besagten Kippmechanismen zum Zug, was es ab einem gewissen Punkt verunmöglicht, es aufzuhalten.

Darum zähle ich die Kippelemente abermals auf, mit der Anmerkung, dass dies nicht nur leere Worte sind, sondern Mächte, denen der Mensch machtlos ausgeliefert sein wird, wenn er sie erst einmal entfesselt hat:

-ehemalige Eisflächen die nun dunkel sind und viel mehr Sonnenlicht aufsaugen

-Methanhydrat am Meeresgrund das auftaut und nun Methan freisetzt

-Permafrostböden die auftauen und nun zu "gären" beginnen und dabei ebenfalls zusätzliches Methan produzieren

-Zusätzlicher Wasserdampf in der Luft der ebenfalls wie ein Klimagas wirkt

-die schwindende Fähigkeit der Meere CO2 zu binden bei höheren Temperaturen

-Urwald der wegen der klimatischen Veränderungen abstirbt und statt CO2 zu binden beim Verrotten Methan frei setzt

-überschwemmte Flächen, in denen sich dank Sauerstoffabschluss methanproduzierenden Bakterien pudelwohl fühlen (gleich wie in Reisfeldern)

108201994549.webp

Inzwischen hats
46% mehr CO2 als je zuvor in der Atmosphäre, wodurch die Klimaerwärmung in vollstem Gang ist. Da nützt auch deine Aufforstung nichts mehr, wenn bei der Erwärmung sogar der Regenwald im Amazonas verdorrt. Ausserdem sterben die Korallen, die Heimat 1/3 aller Tierarten gerade an dem Zuviel an CO2.

Wie wär 's mit etwas höherer Mathematik?
Was sind 46 % von 0,03 %?

Die Korallen sterben übrigens an dem Zeug, das in Sonnenschutzmitteln drin ist.

Guckst du hier:
https://www.google.de/search?newwin...hUKEwjp1_OM3dnlAhWIMewKHfNSBnUQ4dUDCAo&uact=5

In der Tat...so ein "Big Bang" hinterlässt halt mehr Eindruck, als der schleichende Vorgang des Klimawandels.
Das täuscht allerdings, denn anders als einem das Gefühl vielleicht suggeriert, dass man Schleichendes immer noch aufhalten könne, kommen beim Klimawandel bereits in einer Phase, wo man noch nicht so viel davon merkt, die besagten Kippmechanismen zum Zug, was es ab einem gewissen Punkt verunmöglicht, es aufzuhalten.

Darum zähle ich die Kippelemente abermals auf, mit der Anmerkung, dass dies nicht nur leere Worte sind, sondern Mächte, denen der Mensch machtlos ausgeliefert sein wird, wenn er sie erst einmal entfesselt hat:

-ehemalige Eisflächen die nun dunkel sind und viel mehr Sonnenlicht aufsaugen

-Methanhydrat am Meeresgrund das auftaut und nun Methan freisetzt

-Permafrostböden die auftauen und nun zu "gären" beginnen und dabei ebenfalls zusätzliches Methan produzieren

-Zusätzlicher Wasserdampf in der Luft der ebenfalls wie ein Klimagas wirkt

-die schwindende Fähigkeit der Meere CO2 zu binden bei höheren Temperaturen

-Urwald der wegen der klimatischen Veränderungen abstirbt und statt CO2 zu binden beim Verrotten Methan frei setzt

-überschwemmte Flächen, in denen sich dank Sauerstoffabschluss methanproduzierenden Bakterien pudelwohl fühlen (gleich wie in Reisfeldern)

Wenn 1% der Menschen das nicht begreifen würden,
würde ich es verstehen.

Aber fast die hälfte der Menschheit hält es nicht für bedrohlich,
und nur eine kleine Minderheit ist wirklich bereit auch etwas zu tun.

Ich habe keine Lust wieder aufzuzählen, was alles falsch gemacht wird.
Das müsste inzwischen jeder chinesisch rückwärts singen können.

Mir tun die jungen Menschen leid,
die erkannt haben und einen verzweifelten anscheinend
hoffnungslosen Kampf führen gegen Blindheit und Starrsinn.

Wenn 1% der Menschen das nicht begreifen würden,
würde ich es verstehen.

Aber fast die hälfte der Menschheit hält es nicht für bedrohlich,
und nur eine kleine Minderheit ist wirklich bereit auch etwas zu tun.

Ich habe keine Lust wieder aufzuzählen, was alles falsch gemacht wird.
Das müsste inzwischen jeder chinesisch rückwärts singen können.

Mir tun die jungen Menschen leid,
die erkannt haben und einen verzweifelten anscheinend
hoffnungslosen Kampf führen gegen Blindheit und Starrsinn.

Das ist halt der Nachteil, wenn man noch jung ist.
Dann hat man noch nicht soviele kurz bevorstehenden Katastrophen überlebt, wie alte Leute und fällt noch auf die ganze Angstmacherei rein.

Werbung:
...und hier nochmals speziell für Dich liebe @NuzuBesuch :)
...denn bei Dir (und paar anderen hier) habe ich das Gefühl in Dachen CO2 an eine Eand zu reden
Wie wär 's mit etwas höherer Mathematik?
Was sind 46 % von 0,03 %?
Wie wärs damit die Zusammenhänge zu verstehen irxqi0ivrl9.gif
Lies doch bitte dazu diesen Artikel
Die Korallen sterben übrigens an dem Zeug, das in Sonnenschutzmitteln drin ist.
Zitat:
Auch wenn die meisten Studien, die in diesem Paper reviewed wurden, neurotoxische Effekte von UV-Filtern bei Konzentrationen aufzeigen, die deutlich höher sind als die in der Umwelt und in menschlichem Gewebe beobachteten, sollten diese Studien nicht missachtet werden. Zitatende

Die Stoffe sind mit Sicherheit nicht unschädlich und müssen vermieden werden, aber bei der kleinen Menge sind sie mit Sicherheit nicht der Hauptgrund fürs Korallensterben.

Zurück
Oben