Der von Menschen gemachte Klimawandel

Umwelt- und Klimaschutz gehört zum pädagogischen Lernstoff
Naja, als Sensibilisierung kann das eine Anregung sein, doch wie weit kann das gehen? So wird verbreitet, Gletscher würden abschmelzen, was als Beleg für den menschengemachten Klimawandel genommen wird. Vielleicht gehen manche wirklich zurück, aber kann das nicht als eine gesunde Reaktion gesehen werden, die einfach nur etwas ausgleichen will, was der Mensch macht? Ist denn die Weisheit in der Natur so blind und inaktiv, auf den Einfluss des Menschen nicht rechtens ausgleichend und rechtzeitig reagieren zu können, ohne Zerstörung der Lebensbedingungen ?

Werbung:
Ist denn die Weisheit in der Natur so blind und inaktiv, auf den Einfluss des Menschen nicht rechtens ausgleichend und rechtzeitig reagieren zu können?

Nein, sonst wären in den letzten Jahren nicht so viele Tier- und Pflanzenarten ausgestorben. Es ist leider nicht so. Ich wünschte, es wäre so. Ich glaube an einen allmächtigen Gott, trotzdem lässt er das zu. Das sind eher spirituelle Fragen. Fakt ist leider, dass die Natur sich nicht ausreichend erholen kann, zumindest solange wir Menschen als Schädlinge diese Welt bevölkern. So muss man es leider feststellen. Eigentlich hätten wir die Aufgabe, unsere Natur als unsere Lebensgrundlage zu behüten, nicht zu beherrschen.

Nein, sonst wären in den letzten Jahren nicht so viele Tier- und Pflanzenarten ausgestorben.
Das überzeugt mich nicht, denn es ist auf der Ebene bloßer Behauptungen, die uns durch Einseitigkeit manipulieren wollen.
Aber andererseits kann es ja doch sein, vielleicht ist es zur Weisheit der Natur gehörend, dass manche Gletscher abschmelzen und manche Tierarten aussterben müssen.

manche Tierarten aussterben müssen.

Manche? Viele! Sehr viele! Was genau soll den noch übrig bleiben? Wenn Du es so betrachtest, wäre es nur konsequent, den Menschen aussterben zu lassen. Wenn Du das meinst, dann gebe ich Dir Recht. Aber auch das wäre eine spirituelle Frage und nicht Gegenstand des Themas hier.

Ich mache mir kein Bild von Gott, weil es nicht darauf ankommt, wie ich ein solches gestalte, da ich Gott als eigenständig betrachte, unabhängig von meinem Vorstellungsvermögen.
Jedenfalls ist das ja auch keine Lösung.

Manche? Viele! Sehr viele! Was genau soll den noch übrig bleiben? Wenn Du es so betrachtest, wäre es nur konsequent, den Menschen aussterben zu lassen. Wenn Du das meinst, dann gebe ich Dir Recht. Aber auch das wäre eine spirituelle Frage und nicht Gegenstand des Themas hier.
Letztlich läuft das darauf hinaus, der Mensch solle aussterben. Nun ist das auch keine Lösung, denn die Natur hat uns hervorgebracht, wollen wir nicht von Gott ausgehen, und deshalb ist nicht der Mensch, sondern diese an allem schuld. Der Mensch ist daher unschuldig!

Wer von Allmächtigkeit Gottes spricht, differenziert nicht, sondern ist in der Schuldanklage begriffen, was zur Folge hat, sein Denken nicht objektiv auszurichten, man polarisiert.

Was empörst du dich über die von mir potenziell genannte Weisheit der Natur? Sie entscheidet, wie sie auch entschieden hat, Tiere entstehen zu lassen. Festhalten an etwas, an Vorstellungen, dass Tieren nichts Schlimmes durch Natur geschehen dürfe, ist ebenso zerstörerisch wie das Gegenteil.

Das überzeugt mich nicht, denn es ist auf der Ebene bloßer Behauptungen, die uns durch Einseitigkeit manipulieren wollen.
Aber andererseits kann es ja doch sein, vielleicht ist es zur Weisheit der Natur gehörend, dass manche Gletscher abschmelzen und manche Tierarten aussterben müssen.
Ich weiß ja nicht so recht aber deine Post klingen so...wie weiter machen wie bis her...ist doch alles egal...oder wie?

Das sie Politiker manipulieren und die Sache für ihre Zwecke nutzen möchten ..
Da stimmte ich dir vollkommen zu.

Ung genau deshalb muss darüber geredet werden was ihre Zwecke sindwie sie handeln ohne die Tatsache am sich ...die ganzen schrecklichen Dinge die wir unserer Umwelt-Natur-klima -anderen Menschen antun schön zu reden... wird dadurch nicht besser auf unserer Welt.

Und genau hier verstehe ich dein ganzes Anliegen nicht was möchtest du bezwecken mit deinen Ansagen...

Persönlich Habe ich schon den Eindruck das sich einige eine Wechsel der Politischen Richtung wünschen würden.

Ohne gehts wohl kaum...ohne würden wir wieder veräppelt werden...

Empörung durch mangelnde Disziplinierung der Emotionen, kann ungeheuer gefährlich sein. Es fehlt ein gewisses Grundvertrauen zur Welt, zur Natur, zu Gott, zum Kosmos und zur Vernunft des Menschen, an der wir natürlich alle arbeiten müssen. Es fehlt ein produktives Weltbild. Aber den Menschen letztlich weghaben zu wollen, ist ja selber nur zerstörerisch, es sieht in seinem Leben keinen Sinn und auch nicht an den Auseinandersetzungen wie beim Klima. An der Vernunft müssen wir arbeiten. Das zu üben, fängt schon überall im Alltag an, der ist eine gute Übung letztlich auch fürs Klima.

So, gute Nacht für heut'!

Werbung:
Zurück
Oben