Der von Menschen gemachte Klimawandel

Was man dazu sagen soll? Wie wäre ss damit, der Argumentation zu folgen und damit dann ggf. einsehen, dass Chaos nicht totale Unberechenbarkeit oder Unregelmäßigkeit bedeutet? Ich habe das an analogen Beispielen hier im Thread auch schon detailierter erklärt, wie was vorhersehbar sein kann und was nicht.
Aus meiner Sicht sitzt Du einen totalen Irrglauben auf.
Wetter ist langfristig nicht vorhersagbar, und Klima ist nur statistisches Wetter.
Ich vermute, dass Du den Schmetterlingseffekt zwar kennst, aber nicht wirklich verstehst.
Wetter ist genau so wenig vorhersagbar wie Deine oder meine Lebenslinie.
Wir können Wahrscheinlichkeiten postulieren, mehr auch nicht.
Und bei einer Wahrscheinlichkeit von 50% kräht eben der Hahn auf dem Mist.
 
Werbung:
Aus meiner Sicht sitzt Du einen totalen Irrglauben auf.
Wetter ist langfristig nicht vorhersagbar, und Klima ist nur statistisches Wetter.
Ich vermute, dass Du den Schmetterlingseffekt zwar kennst, aber nicht wirklich verstehst.
Wetter ist genau so wenig vorhersagbar wie Deine oder meine Lebenslinie.
Wir können Wahrscheinlichkeiten postulieren, mehr auch nicht.
Und bei einer Wahrscheinlichkeit von 50% kräht eben der Hahn auf dem Mist.

Ich kenne den Schmetterlingseffekt, und ich verstehe ihn auch.

Und wir müssen nicht das Wetter langfristig vorhersagen, um das Klima zu berechnen.

Wenn ich eine 1-Cent-Münze auf did 1-Seite eines Spielwürfels klebe, wird die 6 häufiger oben zu luegen kommen. DAS kann ich such dann sagen, ohwohl ich keinen einzigen Wurf vorhersehen kann.

Ich kann auch vorherssgen und berechnen, dass es im Sommer in Deitychland wärmer ist als im Winter - im Durchschnitt. Wie ich schon nehrfach schrieb, ist diese Berechnung denen in den Klimamidellen nicht unähnlich. Und das geht auch ohne das genaue Wetter zu jedem Tag vorhersagen zu können.

Auch mit Chaos, Schmetterlingsefekt etc. blribrn einige Dinge berechenbar.
 
Super Vergleich - und der menschengemachte Anteil am Klimawandel ist eben diese "unnatürliche Münze".

Ja, die Münze bewirkt, dass sich die Verteilung der Wurfergebnisse vorhersehbar verä dert. Und das kann man auch sagen und vorhersehen ohne dass die einzelnen Würfe vorhersehbar sind.
 
Pass nur auf, dass du nicht gegangen wirst. Na, ja, wenn man so feige ist und erst dann sich meldet, wenn der anderer weg ist, da kann auch @Darkhorizon ein Lied davon singen.

Der Satz: "Dann bin ich mal hier raus" ist ein Standardsatz von dir - besonders wenn du dich verzettelt hast und mit dem Rücken zur Wand stehst, den du im Tonfall einer Drohung raushaust, der aber in Wirklichkeit ein Versprechen ist, das du meiner Erinnerung nach noch nie gehalten hast. Man kann darauf keinen Pfifferling geben.

Was dieses Geblubber hier soll

"Na, ja, wenn man so feige ist und erst dann sich meldet, wenn der anderer weg ist,"

...wirst nur du wissen. Ich schreibe hier kontinuierlich, egal wer gerade da ist oder wer nicht. Einfach mal mit lesen, statt reingrätschen und irgendein Gesülze absondern.

Aber gut, so bleibe und trage vor, was du meinst, vortragen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Freundinnen und Freunde,

es ist schrecklich -- im letzten Jahr wurde eine Fläche von 500.000 Fußballfeldern im Amazonas-Regenwald zerstört! Fast eine halbe MILLIARDE Bäume wurden gefällt und sind für immer vernichtet!

Bewaffnete Milizen strömen in die Schutzgebiete und indigene Anführer/innen, die sich ihnen widersetzen, werden ermordet. Es gibt sogar Berichte über Flugzeuge, die Benzin über dem Amazonas-Regenwald abgeworfen haben sollen, um riesige Waldbrände zu entfachen. Und Brasiliens rechtsextremer Präsident Bolsonaro macht alles noch schlimmer, indem er dem Amazonas-Regenwald seinen letzten Schutz entzieht!

Im Moment ziehen die Amazonas-Beschützer/innen im brasilianischen Kongress neue, umfassende Schutzmaßnahmen für den wertvollen Regenwald in Erwägung. Und indigene Gruppen fordern internationale Unterstützung, um den Druck zu erhöhen und ihre Heimat zu verteidigen.

Lasst uns ein deutliches Zeichen setzen, zum Schutz dieses wunderbaren Waldes -- von Bürgerinnen und Bürgern aus aller Welt. Wenn unser gemeinsamer Aufruf riesengroß ist, werden wir mit Verbündeten sicherstellen, dass unsere Stimmen in jedem Schlüsselmoment im brasilianischen Kongress gehört werden -- um die Kettensägen zum Schweigen zu bringen und diese Amazonas-Apokalypse zu stoppen!

Hier klicken: Amazonas-Regenwald retten

Brasiliens Präsident Bolsonaro hat die Zerstörer des Regenwalds gelobt, Geld für wichtige Schutzprogramme blockiert und damit gedroht, ganze indigene Gemeinschaften von ihrem Land zu vertreiben. Und wenn wir den Kahlschlag nicht aufhalten, verlieren wir nicht nur den Urwald. Sondern wir könnten alles verlieren: Der Amazonas-Regenwald kann riesige Mengen CO2 aufnehmen und Kohlenstoff in seinen Pflanzen und im Boden speichern.

Ohne ihn haben wir keine Chance,
die Klimakrise aufzuhalten.

:blume:
 
Werbung:
Zurück
Oben