Joey
Sehr aktives Mitglied
Nicht jeder wohnt in der Stadt mit guter Verkehrsanbindung.
Ich persönlich kenne niemanden, der öfter im Jahr im Flieger sitzt, was aber jetzt nichts heißt.
Ja, das ist ein ziemlich klassisches Manöver der Klimaskeptiker - ein "Tu quoque"-Fehlschluss gepaart mit einem slipery-slope-Argument.
Der Reihe nach : Die "Tu quoque"-Argumentation ist KEIN sachliches Manöver,sondern soll ausschließlich dazu dienen, die Diskussionsgegner zu diskreditieren und mundtot zu machen, indem eben gezeigt wird, dass die auch nicht perfekt sind - als wenn nur Menschen, die 100% oder mehr geben, das Recht hätten etwas zu sagen.
So wurde z.B. Greta Thunberg schon vorgeworfen, dass sie ein Sandwich aus einer Plastiktüte gegessen hat. Tja, neben ihren ganzen andern Anstrengungen - z.B. eine mehrtägige Zugreise um einen Flug zu vermeiden u.ä. - finde ich das eine eher vernachlässigbare Sache... aber Leute, die ihre Aktivität nicht mögen, suchen nach jedem Strohhalm und sind beinahe beglückt etwas zu finden. Und man wird bei JEDEM Menschen was finden, was man derart aufbauschen kann, wenn man es drauf anlegt.
Und hier komme ich nun zum "slipery slope" - oder "ganz oder garnicht". Tatsächlich habe ich NIRGENDWO irgendwie dazu aufgerufen, kein eigenes Auto zu besitzen, nie wieder zu fliegen, nur noch vegan zu essen o.ä. Alles, was ich eben sage ist: Nehmt die Warnungen der Klimaforscher ernst, denn sie beruhen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen - Vermesung des Absorbtionsspektrums von Treibhausgasen, Energieerhaltungssatz etc. - und Berechnungen. Wie und warum habe ich auch schon diverse Male hier im Thread erklärt und beschrieben. Seltsamerweise wird von den Klimaskeptikern hier herzlich wenig DARAUF eingegangen. Es wird auch zumeist von Reduktion der Treibhausgasemissionen gesprochen und nicht vom sofortigen und totalen Stop, weil fast jeder weiß, dass das schlicht unmöglich wäre.
Stattdessen wird so getan, als würde jeder Klimaforscher fordern, zurück in die Steinzeit zu gehen o.ä. als würden die einhergehenden Anstrengungen sofort die zugrundeliegenden Aussagen falsch machen - im Sinne von: "Ich habe Angst vor dem Blackout, also sind bestimmt die Aussagen der Klimaforscher falsch."
Und anstelle sich mit wissenschaftlichen Aussagen zu befassen, hängen sich jetzt die Klimaskeptiker an Greta Thunberg und ihrer Bewegung auf. Es ist natürlich schön einfach, protestierende Jugendliche zu kritisieren und vielleicht ein paar ihrer Forderungen herauszupicken, die unrealistisch oder naiv sind. Aber auch das macht die zugrundeliegenden Aussagen der K!imaforschung nicht falsch. Auch wenn einige der Forderungen sehr hoch gegriffen klingen mögen, wird der aktuelle Klimawandel dadurch nicht nicht-menschengemacht.