Der von Menschen gemachte Klimawandel

Das Radikalste, das diese Klimaaktivist*innen bis dato getan haben war sich festzukleben und Suppe od Speiseöl auf Glasflächen zu schütten.
naja, das stimmt nicht so ganz. Da wurde schon der eine oder andere Sachschaden begangen. Sei es an Gemälden (12.000 Euro Sixtinische Madonna) , der Baum, der gefällt worden ist (10.000 Euro) , diverse Sachbeschädigungen an Gebäuden und die Polizei kommt auch nicht für umme und die ganzen Kosten, die für betroffenen Personen innerhalb der Sperrungen verursacht worden sind, können schlecht benannt werden.

Unter grober Unfug oder zivilen Ungehorsam verstehe ich was anderes. Und in Anbetracht der Tatsache, dass das alle von einer großen amerikanischen Foundation gesteuert und bezahlt wird, ist es auch nicht besonders romantisch...aka die Junge-Generation rettet die Welt...

Was nicht die Rhetorik rechtfertigt.

Werbung:
Die Gruppen der Hauptverursacher in die Verantwortung zu nehmen ist eine politische Aufgabe und da erkenne ich derzeit keinerlei Willen, diese Aufgabe zu übernehmen.
Ich auch nicht. Engagierte Politiker, die es tatsächlich auch gibt, ziehen jedoch regelmäßig allen Zorn und Unverständnis auf sich.
Mit Blick auf das Individuum nehme ich wahr, dass es noch immer viel zu viele Menschen gibt, die zwei Bananen in drei Plastikbeutel packen, keinen Strom aus Erneuerbaren beziehen, mit dem Auto rumheizen, als gäbe es kein Morgen, mehrfach im Jahr in den Flieger steigen und zig Pakete in der Woche rankarren lassen, ohne dabei mit der Wimper zu zucken...
Von all dem Müll, der dann noch achtlos in die Gegend geworfen wird, mal ganz zu schweigen...

naja, das stimmt nicht so ganz. Da wurde schon der eine oder andere Sachschaden begangen. Sei es an Gemälden (12.000 Euro Sixtinische Madonna) , der Baum, der gefällt worden ist (10.000 Euro) , diverse Sachbeschädigungen an Gebäuden und die Polizei kommt auch nicht für umme und die ganzen Kosten, die für betroffenen Personen innerhalb der Sperrungen verursacht worden sind, können schlecht benannt werden.

Unter grober Unfug oder zivilen Ungehorsam verstehe ich was anderes. Und in Anbetracht der Tatsache, dass das alle von einer großen amerikanischen Foundation gesteuert und bezahlt wird, ist es auch nicht besonders romantisch...aka die Junge-Generation rettet die Welt...

Aber ist doch alles für eine gute Sache.
Scheiß Egal, das die "Letzte Generation" Straftaten begehen (Sachbeschädigungen, Gefährliche Eingriffe in den Straßenverkehr)
Diese Gruppe schadet dem Ganzen mehr als sie nutzen, weil sie eben auch Teile der Bevölkerung gegen sich aufbringen.
Wer wirklich glaubt, dass diese Gruppierung Leute und vor allem die Politik zum Umdenken bewirkt, der irrt
Ich weiß echt nicht wie man kriminelle Energie als nützlich für eine Sache ansehen kann oder da einfach ein Auge zu drücken kann.
Sie erzeugen jedenfalls viel Unmut.
Ja man wird auf diese Aktivisten aufmerksam, aber man wird nicht im Bezug auf Klimaschutz aufmerksam.

Gut gemeint ist eben nicht immer auch Gut gemacht oder
"Man kann aus Guten Gründen auch das Falsche tun"

Am Gemälde selber gab es gar keine Schäden, der Schaden am Rahmen belief sich auf 3000 - 5000 Euro und gut 7000 Euro machte der Einnahmenverlust durch die vorübergehende Schließung aus.

Versteh mich nicht falsch, ich halte Angriffe auf fragile Kunstwerke für hirnrissig.
Was hier allerdings alles an vermeintlichen Schäden kolportiert wird ist auch erstaunlich.

Persönlich habe ich viel mehr Bedenken, über den finanziellen Hintergund der Akteuri*innen. Dass die Aktionen u.a. von der Getty-Erbin finanziert werden könnte m.E. mit ein Grund sein, dass Großverusacher u Profiteure kaum/nicht ins Visier der Aktionen genommen werden.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Klimaaktivist*innen teilweise ebenfalls in dieser „Einzelverantwortungserzählungsschleife“ festhängen…
So gesehen gehen sie nicht nah genug an die Wurzel… sind also im Wortsinn nicht radikal genug.

Und was „finanzielle Fernsteuerung“ betrifft, da müsstest Du wesentliche Teile der deutschen Regierung suspendieren (der österreichischen ebenfalls)… Lobbyismus vom Feinsten!

Ziviler Ungehorsam muss nicht nett, gefällig od. gar romantisch sein.
Wenn das die Grundvoraussetzung wäre, hätten wir nach wie vor kein Frauenwahlrecht….

Werbung:
Leute wacht auf!

Der Verfassungsschutz tut es jedenfalls
Also es ist der Hammer was diesen armen jungen Menschen angetan wird. Sie wollen nur das Beste für ihre Mitmenschen und natürlich für die Natur.

Was sie alles vernachlässigen nur um die sie dummen Schlafschafe endlich wachzurütteln. Die Schule, die Uni, ihre Arbeit usw.

Sie nehmen sogar Strafen dafür in kauf.

Jetzt auch noch Überwachung vom Geheimdienst. Wo bleibt da die Demokratie?????????????:ironie:

Zurück
Oben