Der von Menschen gemachte Klimawandel


Vielleicht möchte sich jemand beteiligen.
Meiner einer hat natürlich auch.

:)
 
Werbung:
Die ARD-Infonacht

Tempolimit bringt nach Expertenbericht 2 % Einsparung
Tempolimit Aussage Bundesregierung kein Thema



Ich war vor einigen Tagen etwa 250 km auf der Autobahn unterwegs. Die Lastwagen hielten sich im Gegensatz zu früher fast alle an 80 km Stunden Geschwindigkeit.

Die Geschichte mit den 2 % Einsparung wollte ich nachprüfen. Ich fahre einen Toyota hybrid. Der hat unter anderem eine Direktanzeige zum aktuellen Benzinverbrauch.

Also bin ich eine Zeit lang mit dem PKW Strom mitgefahren auf der linken Spur. Die Verbrauchsanzeige pendelte so um die 5,5 l Verbrauch.

Dann habe ich mich auf der rechten Spur eingeordnet, den Tempomat auf 80 km eingestellt und den Verbrauch beobachtet. Dann war da ein Verbrauch von 2,5 l bis 3,2 l zu sehen. Das änderte sich kaum, lediglich wenn das Gelände stärker anstieg wurde es mehr.

Nun frage ich mich, wie schaffen die Experten es nur 2 % Einsparung zu erreichen?

:dontknow:
 
Die ARD-Infonacht

Tempolimit bringt nach Expertenbericht 2 % Einsparung
Tempolimit Aussage Bundesregierung kein Thema



Ich war vor einigen Tagen etwa 250 km auf der Autobahn unterwegs. Die Lastwagen hielten sich im Gegensatz zu früher fast alle an 80 km Stunden Geschwindigkeit.

Die Geschichte mit den 2 % Einsparung wollte ich nachprüfen. Ich fahre einen Toyota hybrid. Der hat unter anderem eine Direktanzeige zum aktuellen Benzinverbrauch.

Also bin ich eine Zeit lang mit dem PKW Strom mitgefahren auf der linken Spur. Die Verbrauchsanzeige pendelte so um die 5,5 l Verbrauch.

Dann habe ich mich auf der rechten Spur eingeordnet, den Tempomat auf 80 km eingestellt und den Verbrauch beobachtet. Dann war da ein Verbrauch von 2,5 l bis 3,2 l zu sehen. Das änderte sich kaum, lediglich wenn das Gelände stärker anstieg wurde es mehr.

Nun frage ich mich, wie schaffen die Experten es nur 2 % Einsparung zu erreichen?

:dontknow:

Die müssen ja auch mit einbeziehen, wie viele Verkehrsteilnehmer jetzt schon wie schnell fahren. Es fahren ja jetzt schon viele Menschen unter 130 km/h o.ä. Die Einsparung kommt dann durch den Anteil der Fahrer, die ohne Tempolimit deutlich schneller fahren würden.
 
Die müssen ja auch mit einbeziehen, wie viele Verkehrsteilnehmer jetzt schon wie schnell fahren. Es fahren ja jetzt schon viele Menschen unter 130 km/h o.ä. Die Einsparung kommt dann durch den Anteil der Fahrer, die ohne Tempolimit deutlich schneller fahren würden.


Es wird gejammert über mangelnde Energie, über mangelnde Nahrungsmittel, es ist ein einziges Jammertal. Aber dort wo etwas getan werden könnte, da wird es nicht getan.

Wenn wir ein Tempolimit hätten von 100 km auf den Autobahnen und 80 km auf den Landstraßen, dann hätten wir eine Energieeinsparung von weit über einem Drittel des bisherigen Verbrauchs.

Was tun wir stattdessen? Anstatt diese Chance zu ergreifen stecken wir zusätzlich Lebensmittel in den Tank. Wie viele Millionen Menschen bräuchten nicht zu hungern, wenn wir auf den Bio Sprit verzichten würden.

:schmoll:
 
Geht nicht Herr LIndner ist Porschefahrer und ist dagegen.
Du hast Recht.

Der Herr Lindner ist mir in Sachen Umweltschutz schon einige Male sehr unangenehm aufgefallen. Ich möchte jetzt nicht alles aufzählen, aber jeder der sich mit dem Thema beschäftigt weiß wovon ich rede.

Fakt ist, das kleinste Licht in der Ampel versucht am hellsten zu leuchten. Und es kommt damit durch, weil die anderen beiden auf dieses Lichtlein angewiesen sind.

In Sachen Umweltschutz ist diese Gemeinschaft eine unselige Allianz.
 
Es wird gejammert über mangelnde Energie, über mangelnde Nahrungsmittel, es ist ein einziges Jammertal. Aber dort wo etwas getan werden könnte, da wird es nicht getan.

Wenn wir ein Tempolimit hätten von 100 km auf den Autobahnen und 80 km auf den Landstraßen, dann hätten wir eine Energieeinsparung von weit über einem Drittel des bisherigen Verbrauchs.

Was tun wir stattdessen? Anstatt diese Chance zu ergreifen stecken wir zusätzlich Lebensmittel in den Tank. Wie viele Millionen Menschen bräuchten nicht zu hungern, wenn wir auf den Bio Sprit verzichten würden.

:schmoll:

Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich bin ja auch für ein allgemeines Tempolimit, und ich nehme Herrn Wissing die Ausrede mit dem Mangel an Schildern wirklich übel.
 
Da rennst Du bei mir offene Türen ein. Ich bin ja auch für ein allgemeines Tempolimit, und ich nehme Herrn Wissing die Ausrede mit dem Mangel an Schildern wirklich übel.

Tatsache ist doch, bei einem generellen Tempolimit würden wir nicht mehr Verkehrsschilder benötigen, sondern sehr viel weniger.

Und wegen der gleichmäßigen Geschwindigkeiten würde es auch zu deutlich weniger Unfällen kommen.

Die schon öfters geäußerte Ausrede von denjenigen, die unbedingt rasen wollen, eine langsamere Fahrt würde sie ermüden und ihre Aufmerksamkeit würde nachlassen und deswegen käme es sogar zu mehr Unfällen, ist ebenfalls nicht haltbar.

Wenn jemand ermüdet, dann soll er eine Pause einlegen, und wenn jemand sich langweilt auf der Fahrt, dann kann er das Radio einschalten.

Es wird immer irgendwelche Freaks geben, die den Adrenalin Stoß brauchen. Aber dazu muss man nicht unbedingt zwei Tonnen Blech bewegen. Diesen Kick kann man sich auch umweltfreundlich anderswo holen.

.
 
Werbung:
Zurück
Oben