S
SchattenElf
Guest
und vorallem man fühlt sich dabei so imens überlegen.
Hab gestern eine kritische Reportage gesehen dazu: gerade die Covid-Pandemie-Leugner fühlen sich in ihrer Fake-Welt überlegen, obschon sie einfach nur die Realität leugnen und absurde Vergleiche anstellen, als wenn sie nie Unterricht in jüngerer Geschichte gehabt hätten.
Hier geht es zwar um das Klima, aber dennoch:
Grundsätzlich fühlen sich Verschwörungstheoretiker aller Coleur imens überlegen, denn sie glauben die ( echte ) Wahrheit zu kennen.
Das betrifft natürlich auch die Klimaleugner.
Mein ganzer Satz, aus dem du nur das Ende zitiert hast, heisst:
"Denn im nachhinein kann man immer alles als Krise erklären, und vorallem man fühlt sich dabei so imens überlegen."
Das heisst: Nichtklimaleugner, welche herktisch aktiv so schnell wie möglich grosse Veränderungen fordern, ohne die Gefahren einer sozial-gesellschaftlichen Verwerfung ( Krise ) zu berücksichtigen, fordern dies aus einer gefühlten moralischen Überlegenheit.
Und das ist nicht von der Hand zu weisen, denn es wird inzwischen fast nur noch in schwarz-weiss, richtig-falsch, moralisch-unmoralisch Schemen gedacht.
Was die Bewältigung des gegenwärtigen Klimaproblems betrifft, inklusive der Einbeziehung der wirtschaftlichen und somit gesellschaftlich-sozialen Konsequenze, habe ich von einer echten Schwarmintelligenz noch nichts mitbekommen.
Schwarmintelligenz ist in einer Pandemie selbstredend schwierig.
Dass China mit den Informationen und eigenen Erkenntnissen zu SARS zurückhielt, war das Ergebnis einer diktatorischen Autokratie, die versagt hat. So hängt der Rest der freien Welt entsprechend hinterher, hat aber ziemlich viel aufgeholt - was z.B. die rasante Findung von wirkungsvollen und sicheren Impfstoffen betrifft.
Schwarmintelligenz ist sicher gut und recht, frei geteilte Forschungsergebnisse sind pandemisch gesehen noch besser, weil eben nicht nur der Nächste oder Übernächste wichtig ist für das eigene Verhalten bzw. das Virus sich nen Scheiss schert darum.
Ich sprach von Schwarmintelligenz bezüglich der Bewältigung der Klimakrise und nicht bezüglich der Covid Pandemie.
Falls du glaubst ich wäre ein Covid-Leugner, da irrst du dich. Ich bin seit dem 10.7.2021 zweimal durchgeimpft
und das sogar beide male mit dem "schlechten" AstraZenecaAB