Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Toby, eine Änderung beim Klima herbeizuführen, ist ein globales Thema. Ich nehme an, dass du mir zustimmst.@kleinelady86 @Darkhorizon
Ihr fantasiert über mich ebenso wie über den Klimawandel....aber eines Tages wird euch die Realität wieder bei sich haben![]()
Toby, eine Änderung beim Klima herbeizuführen, ist ein globales Thema. Ich nehme an, dass du mir zustimmst.
Glaubst du ernsthaft, wenn ein Land seinen Energiebedarf nur noch aus Sonne und Wind generiert, dass die Ölförderländer auch nur einen Liter weniger fördern und verkaufen. Das Öl wird lediglich woanders verbrannt.
Prof. Sinn hat das in einem Vortrag sehr anschaulich beschrieben.
Die gesamte Ölfördermenge bleibt gleich, egal wie sich ein Land anstrengt. Und darum wird der CO2-Ausstoß höchstens regional sinken, nicht aber global.
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber sämtliche nationalen Maßnahmen sind, global gesehen, völlig sinnlos. Wenn schon, dann müsste die ganze Welt mitmachen, was ich für eine Illusion halte.
Das weiß auch unsere Bundesregierung, deshalb sprechen sie auch ständig von Vorbildfunktion um später aus den Know-how finanziellen Gewinn zu ziehen.
Das werden wir dann auch bitter nötig haben, denn Deutschland als Industrieland ist in Zukunft Vergangenheit.

Wenn, wenn....Was ist, wenn sich alle Menschen, alle Länder, alle Nationen auf den Standpunkt stellen, wenn nur ich/wir etwas tun, wird es nichts bewirken. Also lasst uns erst einmal schauen, was der/die anderen machen. Und wenn keiner etwas tut weil der/die anderen ja auch nichts machen, wie soll es dann jemals vorangehe
![]()
Toby, eine Änderung beim Klima herbeizuführen, ist ein globales Thema. Ich nehme an, dass du mir zustimmst.
Glaubst du ernsthaft, wenn ein Land seinen Energiebedarf nur noch aus Sonne und Wind generiert, dass die Ölförderländer auch nur einen Liter weniger fördern und verkaufen. Das Öl wird lediglich woanders verbrannt.
Prof. Sinn hat das in einem Vortrag sehr anschaulich beschrieben.
Die gesamte Ölfördermenge bleibt gleich, egal wie sich ein Land anstrengt. Und darum wird der CO2-Ausstoß höchstens regional sinken, nicht aber global.
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber sämtliche nationalen Maßnahmen sind, global gesehen, völlig sinnlos. Wenn schon, dann müsste die ganze Welt mitmachen, was ich für eine Illusion halte.
Das weiß auch unsere Bundesregierung, deshalb sprechen sie auch ständig von Vorbildfunktion um später aus den Know-how finanziellen Gewinn zu ziehen.
Das werden wir dann auch bitter nötig haben, denn Deutschland als Industrieland ist in Zukunft Vergangenheit.
Wikipedia schrieb:
- 1 °C – 3 °C: Abschmelzen des grönländischen Eisschildes, der sommerlichen arktischen Meereisbedeckung, der alpinen Gletscher und des westantarktischen Eisschildes sowie Absterben fast aller Korallenriffe
- 3 °C – 5 °C: unter anderem Rückgang borealer Wälder, Veränderung der El Niño-Southern Oscillation (ENSO), Erlahmen der atlantischen thermohalinen Zirkulation, Verödung des tropischen Regenwaldes[48], Zusammenbruch des indischen Sommermonsuns
Allein die Tatsache das viele Länder das Klimaabkommen nicht unterschrieben haben und wieder andere Länder zwar unterschrieben haben, aber trotz allem weiter ihren Dreck in die Luft pusten (...)
(...), zeigt doch welchen Stellenwert Klimaschutz einnimmt, wenn er in Konkurrenz zur Wirtschaftskraft tritt.
Das Argument: einer muss doch mal anfangen, ist in meinen Augen ein Totschlagargument, weil die Gesamtbilanz dadurch nicht verbessert wird.
Was nicht heißt, dass ich nicht für Achtsamkeit gegenüber Fauna und Flora wäre.
denn die Kosten, um mit den Folgen des Klimawandels klarzukommen, werden um ein Vielfaches größer sein als sich jetzt darum zu kümmern, die Erwärmung einzuschränken.

Nein es wurde nicht besser, natürlich...es hat alles nichts gebracht?@kleinelady86
Kleiner Ausschnitt aus einem Interview mit dem 90-jährigen, letztes Jahr verstorbenen Dichter Günter Kunert:
Frage: Aber gibt es nicht Lichtblicke, wie die junge Schwedin Greta Thunberg, die zu Schülerprotesten gegen den Klimawandel aufruft?
Antwort: Ventil, Ventil, Ventil. Sie glauben doch nicht, dies hat eine Wirkung? Dass plötzlich Konzerne sagen "Jetzt bauen wir keine Autos mehr, Diesel wird nicht mehr produziert". Glauben Sie das?
Frage: Aber ist es nicht ein Hoffnungszeichen, dass junge Menschen politisches Bewusstsein entwickeln?
Antwort: In jeder Generation heißt es: "Die Jungen werden es besser machen". Es wurde nie besser. Denken Sie an die Studentenbewegung, an das revolutionäre Element der 1960er. Was ist geblieben? Saturierte Bürger! Das war das Ende. Die Ideale sind schlafen gegangen.
Quelle
Alleine die Tatsache, dass Deutschland pro Kopf 8 mal so viel zur bisherigen Klimaerwärmung beitrug und 4 mal mehr verdient (gegenüber China) sollte Anlass genug sein, um mit gutem Beispiel voranzugehen.Allein die Tatsache das viele Länder das Klimaabkommen nicht unterschrieben haben und wieder andere Länder zwar unterschrieben haben, aber trotz allem weiter ihren Dreck in die Luft pusten, zeigt doch welchen Stellenwert Klimaschutz einnimmt, wenn er in Konkurrenz zur Wirtschaftskraft tritt.
Das Argument: einer muss doch mal anfangen, ist in meinen Augen ein Totschlagargument, weil die Gesamtbilanz dadurch nicht verbessert wird.
Was nicht heißt, dass ich nicht für Achtsamkeit gegenüber Fauna und Flora wäre.
...und welcher Tagtraum führt bei dir dazu, die Rekordmesswerte in der Antaktis anzuzweifeln, zu glauben das Eis würde, wenn die Messwerte stimmen, innert zwei Wochen so stark schmelzen, dass wir überflutet würden?Und ansonsten bitte mal aufwachen aus deinem Tagtraum .
1,1° Erderwärmung halte ich nicht für zurückhaltend, sondern für bereits in zerstörerischer Offensive...die großen Feinde halten sich bis auf weiteres zurück...