Der von Menschen gemachte Klimawandel

Werbung:
@kleinelady86 @Darkhorizon

Ihr fantasiert über mich ebenso wie über den Klimawandel....aber eines Tages wird euch die Realität wieder bei sich haben (y)
Toby, eine Änderung beim Klima herbeizuführen, ist ein globales Thema. Ich nehme an, dass du mir zustimmst.

Glaubst du ernsthaft, wenn ein Land seinen Energiebedarf nur noch aus Sonne und Wind generiert, dass die Ölförderländer auch nur einen Liter weniger fördern und verkaufen. Das Öl wird lediglich woanders verbrannt.
Prof. Sinn hat das in einem Vortrag sehr anschaulich beschrieben.
Die gesamte Ölfördermenge bleibt gleich, egal wie sich ein Land anstrengt. Und darum wird der CO2-Ausstoß höchstens regional sinken, nicht aber global.
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber sämtliche nationalen Maßnahmen sind, global gesehen, völlig sinnlos. Wenn schon, dann müsste die ganze Welt mitmachen, was ich für eine Illusion halte.
Das weiß auch unsere Bundesregierung, deshalb sprechen sie auch ständig von Vorbildfunktion um später aus den Know-how finanziellen Gewinn zu ziehen.
Das werden wir dann auch bitter nötig haben, denn Deutschland als Industrieland ist in Zukunft Vergangenheit.

Toby, eine Änderung beim Klima herbeizuführen, ist ein globales Thema. Ich nehme an, dass du mir zustimmst.

Glaubst du ernsthaft, wenn ein Land seinen Energiebedarf nur noch aus Sonne und Wind generiert, dass die Ölförderländer auch nur einen Liter weniger fördern und verkaufen. Das Öl wird lediglich woanders verbrannt.
Die gesamte Ölfördermenge bleibt gleich, egal wie sich ein Land anstrengt. Und darum wird der CO2-Ausstoß höchstens regional sinken, nicht aber global.
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber sämtliche nationalen Maßnahmen sind, global gesehen, völlig sinnlos. Wenn schon, dann müsste die ganze Welt mitmachen, was ich für eine Illusion halte.
Das weiß auch unsere Bundesregierung, deshalb sprechen sie auch ständig von Vorbildfunktion um später aus den Know-how finanziellen Gewinn zu ziehen.
Das werden wir dann auch bitter nötig haben, denn Deutschland als Industrieland ist in Zukunft Vergangenheit.

Was ist, wenn sich alle Menschen, alle Länder, alle Nationen auf den Standpunkt stellen, wenn nur ich/wir etwas tun, wird es nichts bewirken. Also lasst uns erst einmal schauen, was der/die anderen machen. Und wenn keiner etwas tut weil der/die anderen ja auch nichts machen, wie soll es dann jemals vorangehen?

:blume:

Was ist, wenn sich alle Menschen, alle Länder, alle Nationen auf den Standpunkt stellen, wenn nur ich/wir etwas tun, wird es nichts bewirken. Also lasst uns erst einmal schauen, was der/die anderen machen. Und wenn keiner etwas tut weil der/die anderen ja auch nichts machen, wie soll es dann jemals vorangehe

Wenn, wenn....
Das ist eine ideallisierte Vorstellung und entspricht, bei weitem, nicht der Realität.
Allein die Tatsache das viele Länder das Klimaabkommen nicht unterschrieben haben und wieder andere Länder zwar unterschrieben haben, aber trotz allem weiter ihren Dreck in die Luft pusten, zeigt doch welchen Stellenwert Klimaschutz einnimmt, wenn er in Konkurrenz zur Wirtschaftskraft tritt.
Das Argument: einer muss doch mal anfangen, ist in meinen Augen ein Totschlagargument, weil die Gesamtbilanz dadurch nicht verbessert wird.
Was nicht heißt, dass ich nicht für Achtsamkeit gegenüber Fauna und Flora wäre.

Tja, solltest Du Recht haben, dann werden die Klimaziele nicht erreicht werden, und die Temperatur am Ende des Jahrhunderts wird über 2 Grad - wahrscheinlich zwischen 3 und 5 Grad - über der vorindustriellen Durchschnittstemperatur liegen mit all den negativen Folgen:
Einige Landstriche werden unbewohnbar, weil zu heiß.
Einige Küstenregionen werden überflutet.
Die Veränderung geschieht zu schnell, so dass sich Ökosysteme nicht schnell genug anpassen können und kippen.
Generel werden diverse Kippelemente des Klimasystems eben auch kippen - siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Kippelemente_im_Erdklimasystem
Wikipedia schrieb:
  • 1 °C – 3 °C: Abschmelzen des grönländischen Eisschildes, der sommerlichen arktischen Meereisbedeckung, der alpinen Gletscher und des westantarktischen Eisschildes sowie Absterben fast aller Korallenriffe
  • 3 °C – 5 °C: unter anderem Rückgang borealer Wälder, Veränderung der El Niño-Southern Oscillation (ENSO), Erlahmen der atlantischen thermohalinen Zirkulation, Verödung des tropischen Regenwaldes[48], Zusammenbruch des indischen Sommermonsuns

Das ist alles keine Panikmache, sondern Ergebnis wissenschaftlicher Untersuchungen und Berechnungen.

Meinst Du nicht auch, dass es sich lohnt, sich da mehr anzustrengen?

Allein die Tatsache das viele Länder das Klimaabkommen nicht unterschrieben haben und wieder andere Länder zwar unterschrieben haben, aber trotz allem weiter ihren Dreck in die Luft pusten (...)

Ist sehr bedauerlich, und rechtertigt u.a. den Wutausbruch von Greta Thunberg.

(...), zeigt doch welchen Stellenwert Klimaschutz einnimmt, wenn er in Konkurrenz zur Wirtschaftskraft tritt.

was leider von den betreffenden Menschen sehr kurzfristig gedacht ist, denn die Kosten, um mit den Folgen des Klimawandels klarzukommen, werden um ein Vielfaches größer sein als sich jetzt darum zu kümmern, die Erwärmung einzuschränken.

Das Argument: einer muss doch mal anfangen, ist in meinen Augen ein Totschlagargument, weil die Gesamtbilanz dadurch nicht verbessert wird.

Nein, es ist kein Totschlagargument, weil die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch global etwas tut, größer ist, wenn einer anfängt, als wenn eben alle warten, dass einer anfgängt.

Das ist schön. Meinst Du damit auch Korallenriffe? Unter anderem die sterben nämlich aufgrund des Klimawandels.

denn die Kosten, um mit den Folgen des Klimawandels klarzukommen, werden um ein Vielfaches größer sein als sich jetzt darum zu kümmern, die Erwärmung einzuschränken.

Wenn wir uns die Schäden die infolge des Klimawandels weltweit schon entstanden sind genau betrachten, dann ist es zweifellos so dass diese Folgeschäden jetzt schon weitaus höher in den Kosten sind, als was wir hätten bezahlen müssen, wenn wir uns rechtzeitig gekümmert hätten. Es ist immer eine Sache der Perspektive.

Um die Folgeschäden zu beseitigen müssen wir etwas tun. Um vorzubeugen können wir etwas tun. Es ist also eine Frage der Freiwilligkeit. Dennoch wird schon bald die Zeit kommen wo nicht mehr danach gefragt wird, ob wir etwas tun wollen.

Aber im Angesicht des zögerlichen Verhaltens der Menschheit steht dann die Frage „können wir noch etwas tun“. Wir sollten nicht zu lange warten, sonst ist das einzige was wir noch können, hilflos zuschauen.

@kleinelady86

Kleiner Ausschnitt aus einem Interview mit dem 90-jährigen, letztes Jahr verstorbenen Dichter Günter Kunert:

Frage: Aber gibt es nicht Lichtblicke, wie die junge Schwedin Greta Thunberg, die zu Schülerprotesten gegen den Klimawandel aufruft?

Antwort: Ventil, Ventil, Ventil. Sie glauben doch nicht, dies hat eine Wirkung? Dass plötzlich Konzerne sagen "Jetzt bauen wir keine Autos mehr, Diesel wird nicht mehr produziert". Glauben Sie das?

Frage: Aber ist es nicht ein Hoffnungszeichen, dass junge Menschen politisches Bewusstsein entwickeln?

Antwort: In jeder Generation heißt es: "Die Jungen werden es besser machen". Es wurde nie besser. Denken Sie an die Studentenbewegung, an das revolutionäre Element der 1960er. Was ist geblieben? Saturierte Bürger! Das war das Ende. Die Ideale sind schlafen gegangen. :giggle:
Quelle
Nein es wurde nicht besser, natürlich...es hat alles nichts gebracht?
Hast du dir nur einmal überlegt,am welchen Abgrund die Welt stand und warum es diese Studenten Bewegung gab?

Tja sieh hin, uns ist immer noch keine Atombombe um die Ohren geflogen und die großen Feinde halten sich bis auf weiteres zurück...

Und ansonsten bitte mal aufwachen aus deinem Tagtraum .

Die Welt steht gerade Kopf ...

Allein die Tatsache das viele Länder das Klimaabkommen nicht unterschrieben haben und wieder andere Länder zwar unterschrieben haben, aber trotz allem weiter ihren Dreck in die Luft pusten, zeigt doch welchen Stellenwert Klimaschutz einnimmt, wenn er in Konkurrenz zur Wirtschaftskraft tritt.
Alleine die Tatsache, dass Deutschland pro Kopf 8 mal so viel zur bisherigen Klimaerwärmung beitrug und 4 mal mehr verdient (gegenüber China) sollte Anlass genug sein, um mit gutem Beispiel voranzugehen.
Es wäre ja nichts anderes als fair, wenn sich die Enwicklungs/Schwellenländer in gleichem Ausmass erst ihren Reichtum wie Deutschland mit schmutziger Technolügie ergaunern würden oder???....erst dann haben sie nämlich genug Geld, um saubere Energie nutzbar zu machen. Eigentlich müsste Deutschland andere bei diesem Vorhaben unterstützen...statt dessen ist es trotz des Reichtums nicht mal bereit, bei sich selbst die Energiewende durchzuziehen.
China ist dabei für alle Welt Solarenergie günstig erwerbbar herzustellen, wozu sie zunächst halt auch noch andere Energie benötigen....analog dazu werden in Deutschland Windräder ja auch noch mit Kohlestrom zusamengebaut und nicht mit klimaneutralen Lastwagen an den Aufstellort gebracht....trotzdem sagt niemand (ausser paar falsch informierten Windkrafthysterikern hier) dass Windräder nicht gut fürs Klima seien.

Zitat:

Grüne Revolution

Um diese Probleme zu bewältigen und gleichzeitig von ausländischen Energieimporten weitgehend unabhängig zu sein, hat China eine grüne Revolution gestartet, die allmählich Fortschritte macht. Tatsächlich steht China heute im Mittelpunkt einer weltweiten Energiewende, die von der Technologie und den sinkenden Kosten erneuerbarer Energien angetrieben wird. Die Zahlen sind beeindruckend und können weltweit als Beispiel dienen. China investiert mehr als 100 Mrd. EUR in erneuerbare Energien. Das ist doppelt so viel wie in den USA und mehr als die Gesamtinvestitionen in grüne Energie aus der EU und den USA zusammen. Seit 2012 ist China weltweit Führend in der Produktion erneuerbarer Energien. Zum Beispiel wurden zwischen 2005 und 2013 etwa 30 % der gesamten weltweiten Kapazität für erneuerbare Energien in China generiert (Forbes 2014; Kao 2015). Das Land hat ehrgeizige Ziele und will bis 2020 ein Fünftel seiner Energiekapazitäten aus grünen und erneuerbaren Energien gewinnen. Nach Angaben der Vereinten Nationen sind das derzeit rund zwölf Prozent (ohne Kernenergie). Darüber hinaus stieg die von China produzierte Windenergie zwischen 2007 und 2014 auf 115,3 Gigawatt (GW). China ist nach Island auch der zweitgrößte Produzent von Geothermie. Die Hälfte der gesamten Wasserkraft wird hier produziert. Im jahr 2012 gab China 21% des globalen Budgets für Solarenergie und Für den Bau neuer Solarkraftwerke aus. Allein im jahr 2017 hat China seine Solarkapazität auf 50 GW erhöht, was bedeutet, dass in diesem Jahr die Hälfte aller Solaranlagen der Welt in China gebaut wurden.
Außerdem wurde eine ganze ”grime“ Industrie entwickelt, die für 3,6 Mio. Arbeitsplätze verantwortlich ist (McCarthy 2017). 63% der PV-Module, 80% der Energiesparlampen und mehr als 30% der Windkraftanlagen werden in China produziert. 90% der installierten Biogasanlagen stammen aus China (Kao 2015; Wagstaff 2015; BBC 2015). Die Expansion dieser grünen Industrie und der große Binnenmarkt für den Verkauf von grüner Energie und Technologie haben zu einem starken Preisabfall bei grünen Technologien geführt, was wiederum der Welt zugutekommt. Quelle

Werbung:
Und ansonsten bitte mal aufwachen aus deinem Tagtraum .
...und welcher Tagtraum führt bei dir dazu, die Rekordmesswerte in der Antaktis anzuzweifeln, zu glauben das Eis würde, wenn die Messwerte stimmen, innert zwei Wochen so stark schmelzen, dass wir überflutet würden?
Welcher Tagtraum bringt dich zur abstrusen Behauptung Windräder würden mehr CO2 verursachen als Kohlekraftwerke?
Welcher Tagtraum bringt dich dazu, die Jungen würdens packen indem sie sich wie du gegen Windräder wehren?

die großen Feinde halten sich bis auf weiteres zurück...
1,1° Erderwärmung halte ich nicht für zurückhaltend, sondern für bereits in zerstörerischer Offensive...

Zurück
Oben