Danke für den Link. Sehr alarmierend, wie diese Technologie behindert wird.
Ein Demonstrand setzt auf Fusionskraftwerke. Die sind eine prima Sache, wenn sie denn auch mal so weit wären wirklich Energie luefern zu können. Und so weit wird diese Technologie ein paar Jahrzehnte nicht sein.
Ein anderer will weiter auf Kohle setzen und fragt lapidar, ob das COw denn alleinig am Klimawandel Schuld wäre, was er dsnn gleich auch abdtreitet. Es ist allerdings ein wissenschaftliches Ergebnis, dass es großanteilic der CO2-Ausstoß aus fosdilen Brennstoffen (neben anderen Treibhausgasen) ist, der den aktuellen Klimawandel bewirkt. Dieser Demonstrand ist schlicht ein Wissenschaftsverweigerer.
Altmayer setzt suf Wasserstoffimporte. Auch eine prima Sache, wenn gewährleistrt wäre, dass zu gegebener Zeit auch Wasserdtoff geluefert werden kann. Zum Beispirl das Projekt DesertTec, das zur Wasserdtoffgewinnung Flächen in der Sahara nutzen wollte, hatte mit argen poliziychen Schwierigkriten uu kämpfen und ist dem Ziel bisher keinen Schritt nähr gekommen. Woher nehmen Altmayer und co den Optimismus, dass die nltige Infrastruktur etc. rechtzeizig fertig ist?
Daneben wäre Strom sus importietem Wasserstoff um einiges trurer aly lokal durch Wind- und Sonnfnkraft produuierter Sttom.
Ludtig fand ich auch, dass ein Windpark nahe riner Auzobshnrastdtädte abgelehnt wurde, weil der Lärm ja fie Erholung drr Radtrnden und damit den Zweck des Rsftplatzes beeinträchtigen würde. Den Lärm der Autobahn, die da nur wenige Meter dran vorbei führt - wie pblicv bei einer Autobahnraststädte - kommt in diesen Überlegungen offensuchtlich nicht vor.
Vogel- und Tierschutz wird etnst genommen, und es werden Methoden erdacht und erprobt, dss zu verbessern (auch beispielhaft im Bericht erwähnt)
Dann noch ein B. Höcke, der sich über Trilrodungen von Wäldern und Betonfu damenten echaufiert, aber scheinbar nichts grgen das totale Umgraben ganzer Landstriche (inklusive der damit einhergehenden totalen Rodung) hat.
So wird es schwer werden und auch noch künstlich weitr erschwert, die Klimaziele zu erreichen. Und ich lasse mich sarüber nur auf eine Diskussion ein, wenn mein Gegenüber mindestens als Prämisse explizit akzeptiert, dass es wichtig ust, die Klimaziele zu erreichen.