Hallo Chapter,
Der Instinkt sitzt im Kleinhirn und das sagt dir:"Wuähhh, ich will diese Frau bespringen. *sabber* Dein Gehirn fängt an Botenstoffe auszusenden um deinen Penis anschwellen zu lassen. Sekundenbruchteile später schaltet sich dein Verstand ein, der im Neofrontalen Cortex sitzt. Also in den Stirnlappen. Und sagt:"Hey du *********, du bist doch verheiratet." Und du reibst dir deine juckenden Klöten.
Das menschliche Gehirn nimmt jede Sekunde 500 Sinneseindrücke wahr. Da das Bewußtsein aber nur zwei oder drei auf einmal verarbeiten kann, werden die anderen unterbewußt gespeichert, oder wieder gelöscht. Das ist dann unsere "Intuition".
Ich sehe den Verstand als eine Art Kotrollinstanz, die Entscheidungen, Gefühle und unwillkürliche Impulse filtert, bewertet und über dein Handeln entscheidet. Der "gesunde Menschenverstand" sagt einem, welches Verhalten sozial verträglich ist. Weshalb z.B. Sexualstraftäter eine geringere Aktivität des neofrontalen Cortex aufweisen als normale Menschen. Sie sind einfach nicht fähig sich die Folgen ihrer Tat auszurechnen und handeln rein instinktiv, gefühlsmäßig.
Da die Großhirnrinde evolutionär gesehen viel Jünger ist als der Rest vom Gehirn sehe ich sie als Errungenschaft unserer neuen Zivilisation. Ich wünschte nur, daß sich mehr Menschen dieses Potentials auch bedienen würden und nicht blind ihren Instinkten und unwillkürlichen Wünschen folgen würden, wie ein Kind, daß im Kaufhaus eine Puppe sieht und die plötzlich will.
und jetzt ab zur Lobotomie. *g*
Jenny