Der Verstand

Und wer ist es der das behauptet? na?
Der Verstand hält sich selbst für das beste, schafft aber eigentlich nur imaginäre Probleme! (und wenn man "intelligent" ist "löst" er sie auch manchmal)

Wenn ich könnte würd ich 24 Stunden am Tag Zazen üben und garnichts mehr denken. Lenkt nur vom Wesentlichen ab.

Und was meinst du, was du zum Üben deiner Zazen benötigst ???

Love
Mandy

Werbung:
Hallo Chapter,

Der Instinkt sitzt im Kleinhirn und das sagt dir:"Wuähhh, ich will diese Frau bespringen. *sabber* Dein Gehirn fängt an Botenstoffe auszusenden um deinen Penis anschwellen zu lassen. Sekundenbruchteile später schaltet sich dein Verstand ein, der im Neofrontalen Cortex sitzt. Also in den Stirnlappen. Und sagt:"Hey du *********, du bist doch verheiratet." Und du reibst dir deine juckenden Klöten.

Das menschliche Gehirn nimmt jede Sekunde 500 Sinneseindrücke wahr. Da das Bewußtsein aber nur zwei oder drei auf einmal verarbeiten kann, werden die anderen unterbewußt gespeichert, oder wieder gelöscht. Das ist dann unsere "Intuition".

Ich sehe den Verstand als eine Art Kotrollinstanz, die Entscheidungen, Gefühle und unwillkürliche Impulse filtert, bewertet und über dein Handeln entscheidet. Der "gesunde Menschenverstand" sagt einem, welches Verhalten sozial verträglich ist. Weshalb z.B. Sexualstraftäter eine geringere Aktivität des neofrontalen Cortex aufweisen als normale Menschen. Sie sind einfach nicht fähig sich die Folgen ihrer Tat auszurechnen und handeln rein instinktiv, gefühlsmäßig.

Da die Großhirnrinde evolutionär gesehen viel Jünger ist als der Rest vom Gehirn sehe ich sie als Errungenschaft unserer neuen Zivilisation. Ich wünschte nur, daß sich mehr Menschen dieses Potentials auch bedienen würden und nicht blind ihren Instinkten und unwillkürlichen Wünschen folgen würden, wie ein Kind, daß im Kaufhaus eine Puppe sieht und die plötzlich will.

und jetzt ab zur Lobotomie. *g*

Jenny

Hallo,
ein blendendes Beispiel :-)

schonmal was vom seriellen "imprinting" der nervensystems und das erkennen der implikationen einer bi-lateralen asymetrie im cortex gehört? DIES möge möglicherweise eines der bedeutsamsten quantensprünge in der geschichte des menschlichen wissens sein.

versuch später nochmal etwas genauer darauf einzugehen!

gruß
ch.

Nichts, das ist ja das tolle daran!
Aber ich weiß worauf du hinaus willst - nein, der Verstand und das Denken sind dazu nicht zu gebrauchen.

Nur um sie lesen zu können, brauchst du schon dein Gehirn, wenn du irgendetwas dabei spüren oder fühlen willst - geht auch nicht ohne Gehirn

Ohne Gehirn geht gar nix ...

Love
Mandy

Nur um sie lesen zu können, brauchst du schon dein Gehirn, wenn du irgendetwas dabei spüren oder fühlen willst - geht auch nicht ohne Gehirn

Ohne Gehirn geht gar nix ...

Love
Mandy

Hi Mandy,
meintest Du Gehirn oder Verstand?

wobei ich vermute das womöglich "doch was gehen" könnte, so ganz ohne meinte ich!
was außerkörperliche erfahrungen zeigten.

Ist eine interessante sache die mir da gerad einfällt.
Wer und was verarbeitet, wenn man aus seinem körper austritt und körperlos umherwandert und eindrücke wahrnimmt! was nimmt wahr? der Verstand oder das Gehirn oder gar der Geist??
hm... interessant, hab aber leider keine ahnung!

viele grüße
ch.

Hi Mandy,
meintest Du Gehirn oder Verstand?

wobei ich vermute das womöglich "doch was gehen" könnte, so ganz ohne meinte ich!
was außerkörperliche erfahrungen zeigten.

Wer und was verarbeitet, wenn man aus seinem körper austritt und körperlos umherwandert und eindrücke wahrnimmt! was nimmt wahr? der Verstand oder das Gehirn oder gar der Geist??
hm... interessant, hab aber leider keine ahnung!

viele grüße
ch.

Das Gehirn ist vielleicht die körperliche Notwendigkeit um zu denken - und der Verstand ist das, was dann beim Verstehen des Gedachten rauskommt - oder so ähnlich :weihna1:weihna1:weihna1

Love
Mandy

Im Zweifelsfall, wie auch Experimente zeigen, das Gehirn, das nur seinen Ich-Fokus als ausserhalb des Körpers interpretiert.....

Du darfst nicht vergessen, dass selbst In-body-experiences (also das ganz "Normale") nur eine weitgehende Interpretation des Gehirns sind...
d.h. weder ist die welt so, wie wir sie empfinden, noch können wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, oder eben nicht wahrnehmen, was uns das Gehirn vorgaukelt.

d.h. in letzter Konsequenz ist es IMMER eine Simulation.

418

Werbung:
Im Zweifelsfall, wie auch Experimente zeigen, das Gehirn, das nur seinen Ich-Fokus als ausserhalb des Körpers interpretiert.....

Du darfst nicht vergessen, dass selbst In-body-experiences (also das ganz "Normale") nur eine weitgehende Interpretation des Gehirns sind...
d.h. weder ist die welt so, wie wir sie empfinden, noch können wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, oder eben nicht wahrnehmen, was uns das Gehirn vorgaukelt.

d.h. in letzter Konsequenz ist es IMMER eine Simulation.

418

Hi a418
also kann ich jetzt lernen zugang zu meinem gehirn zu bekommen und es einzustimmen, so dass keine ausrede mehr gilt, wenn ich mich nicht so fühle wie ich mich fühlen möchte? Dann wären der kreativität, erfindungsgabe und der vorstellungskraft keinerlei grenzen mehr gesetzt. sie können durch mein instrument "das gehirn" in gang gesetzt werden.
Damit erkenne ich das unsere gehirnfunktion den zweck hat, realitäten zu schaffen.

Richtig????

welche realität ich mir nun schaffen will, steht mir frei, sofern mein denken nicht zu doll von der christlich/jüdischen geschichte geprägt ist.welche ja in den letzten 2000 jahren die köpfe der menschen arg verdrehte..... man siehe nur die schöpfungsgeschichte genesis!!! evulution nach dem manne jehova.

nagut ein superdenkansatz danke a418

gruß
ch.

Zurück
Oben