der turm

In vielen Decks heißt der turm auch Chaos. Es herrschen chaotische Zustände. altes bricht ein, Neues entsteht. Es hat auch ein weinig die Bedeutung des Phönix, der aus seiner eigenen Asche wieder aufsteht.

Es gibt NICHTS, was nicht Ewig ist,- höre ich immer wieder in einem solchen Fall meinen geliebten Lehrer.

Ja. Darauf vertrauue ich.

Alles LIEBE
Alia
 
Werbung:
Ich hab vor mir jetzt zwei verschiedene Turm-Karten liegen, die sich aber sehr ähneln.

Für mich bedeudet der Turm, loslassen müssen, es bleibt gar nichts anderes mehr übrig - höhere Gewalt. Der Turm bricht ein, brennt ab, übrig bleibt ein Haufen Schutt/Asche und dazwischen findet man Reste/Fragmente des Inhaltes (Inneren), der nun nicht mehr durch die vermeintlich starke, wiederstandsfähige Fassade geschützt ist.

Das Gewitter steht für mich vor allem für Urgewalt, für eine Macht, einen Prozess, dem man sich nicht wiedersetzen kann. In dieser industriellen Zeit können wir (vermeintlich) sehr viel kontrollieren, das Wetter entsagt sich aber vollkommen unserer Kontrolle und genau dafür steht das Gewitter auch, nämlich dass wir nun nicht mehr steuern können, sondern es so annehmen müssen, wie es kommt. Es kommt dann nur darauf an, was wir daraus machen.
 
Hallo vollmondtraene!

Aus welchen Decks hast du die Türme? Wir können dann vielleicht besser vorstellen, warum die Karten dir das sagen (ich meine auch in Zukunft, wenn wir andere Karten vergleichen, bitte schreiben wir immer unser Deck dazu)

Liebe Grüsse: Sylvia
 
Danke Vollmondträne!

Der Tarot der neue Hexen gefällt mir sehr, der Ahnenpfad Tarot ist mir ein wenig zu bunt (inhaltlich.....gemischt) Ich habe jetzt deine Karten länger angeschaut.......man kann wirklich viel lernen, wenn man verschiedene Decks vergleicht.

Ich habe jetzt "meinen" Turm aus dem Arcus Arcanum Tarot eigescant.
 
:winken5: miteinander

Danke magicmausi und vollmondträne für Eure Türme. Ich sende Euch morgen ein paar von mir.

Das freut mich, dass wir schon eine ganze Runde sind, welche Freude daran haben, verschiedene Karten und Gedanken darüber auszutauschen *freu*

>>>Mirea@ weil ich nämlich seit kurzem das Sammeln für mich entdeckt habe*gg*, vor allem die alten italienischen Decks im Soprafino-Style haben es mir total angetan. Mein Lieblingsdeck ist bisher eines aus dem Jahr 1810, wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr es Euch hier angucken: http://www.wicce.com/antichitalianipix.html

Ohhhh *strahl*…gefällt mir auch!

*kicher* mich hat’s Sammeln schon länger gepackt … Briefmarken sammeln als Kind war wesentlich kostengünstiger und vor allem besteht eine Briefmarke nicht aus 78 Teilen *g*

Ich mag diese alten italienischen und französischen Decks und hab’ mir auch schon ein paar geschenkt. Ich finde, dass diese alte Symbolik mir sehr viel weiterhilft um den Tarot zu verstehen. Eigentlich verstehe ich auch den Rider besser durch diese alten Karten.

>>>Mirea@Letzte Woche habe ich für eine Freundin von mir die Karten gelegt, und zwar mit einem dieser alten Decks, dem Lombardy-Deck war das. Und da tauchte dann unter anderem der Turm auf, dessen Symbolik sehr verschieden zu Turm-Karten von anderen Decks ist. Das Bild zeigt einen Turm, der zwar vom Bau her sehr ähnlich ist wie auf der Turm-Karte des Rider-Decks, aber es sind keine Menschen darauf abgebildet und es gibt auch keinen Blitz, oder Yod-Feuertropfen oder Ähnliches. Es ist einfach ein abgeschlossener Turm, die Fenster darauf sind verriegelt und ebenso die Türe.
Ich sass nun ziemlich bedeppert vor dem Legebild und wusste nicht, was ich mit der Karte anfangen sollte. Mein Gefühl sagte mir, dass die Symbolik in die Richtung gehen könnte, dass die Situation "verschlossen" oder "verhärtet" sein könnte, so wie wenn jemand einfach "dicht" macht und nichts mehr an sich heranlässt. Ich hab mich dann aber beim Deuten doch nicht getraut, diese Symbolik zu verwenden und blieb bei der alten, bewährten Aussage der Karte. Was meint Ihr dazu? Hättet Ihr Euch eher auf Euer Gefühl verlassen oder wärt Ihr auch eher bei der traditionellen Version geblieben?

Diesen Turm würde ich mir gerne ansehen, aber ich konnte im Internet den Turm davon nicht finden :(

Diese Frage hätte ich mir bestimmt auch gestellt. Was mir beim Deuten der grossen Arkana oft noch hilft: Ich stelle mir kurz die Karte vor und die Karte danach der grossen Arkana vor. Also…

15-Teufel (Abhängigkeit)….16-TURM…..17-Stern (Hoffnung)

Beim Turm muss irgendwas passieren, dass aus der Abhängigkeit…die Hoffnung hervorbringt….

Das Turmsymbol für sich alleine (und so empfinde ich diese Lombardy-Karte) steht dafür, wenn wir uns noch tiefer in Abhängigkeiten verstrickt haben, dass diese Abhängigkeit schon dicke Mauern wurden und uns einsam dahinter einsperren.

Abhängig können wir von anderen Menschen sein, aber auch die Abhängigkeit von anderen Menschen wird für mich, von unseren eigenen Glaubens- und Verhaltensmuster erzeugt. Jeder Stein des Turms ist für mich ein Gedanken-Stein zu einem gedanklichen Gebilde (Turm), welches wir in uns tragen, programmiert in unserer Kindheit, Gesellschaft, Medien, Politiker usw.

Wenn unser Glaubens-/Verhaltensmuster-Turm dann hoch genug ist, setzen wir diesem noch unsere „menschliche Krone“ mit dem Namen EGO auf. Darin sind wir eingesperrt und gefangen – haben uns zugemauert und lassen nichts mehr rein und nichts mehr raus. ohhh..wir können uns im diesem Turm sogar "scheinbar" sehr glücklich fühlen und bemerken gar nicht, dass wir uns von der Liebe zu uns selbst, anderen Menschen und der göttlichen All-Liebe abgeschnitten haben. Den der Turm entsteht schleichend...Stein für Stein...und die einzelnen Steine bemerken wir gar nicht.

Diesen Zustand empfinde ich in dieser Lombardy-Karte. Ist jetzt noch schwierig, weil Du die Position in der Legung nicht geschildert hast. Also je nach Position, hätte ich nach Deinem Gefühl gedeutet.

„Etwas“ muss aber beim Turm passieren, dass daraus der Stern der Hoffnung entsteht!!!

Es ist dieser Blitz, der oft als göttlicher Blitz usw. beschrieben wird.

Ich schreibe nur, wie ich persönlich diesen Blitz empfinde … also nur meine Sicht ;)

Das Göttliche ist für mich eigentlich ALL-LIEBE. Mein innerstes Wesen ist ein Tropfen der ewigen allumfassenden All-Liebe, welche ALLES ist und doch mehr ist.

Dieser Blitz auf der Turm-Karte ist für mich immer der Blitz dieser göttlichen Liebe. Der Blitz kommt scheinbar von aussen, aber für mich ist es der Blitz meines eigenen inneren göttlichen Wesens, welches die Mauern meiner menschlichen Ego-Persönlichkeit wegsprengt. Mauern, welche ich durch meine Glaubens- und Verhaltensmuster gebaut habe und mit der Krone mein Innerstes von der Liebe abgetrennt habe.

Manchmal hilft mir ein anderer Mensch mit seiner Liebe und schickt mir den Blitz der Liebe zwischen zwei Personen. Darum bedeutet für mich der Turm in Beziehungs-Legungen oft der Blitzeinschlag der partnerschaftlichen Liebe, welche mir hilft aus meinem einsamen Turm herauszukommen. In diesen ersten Momenten der Verliebtheit sind wir doch bereit, aber auch alles hinter uns zu lassen...da hat das Herz das Zepter in der Hand und ist zu allen "scheinbar" unvernünftigen Dingen bereit. Der Kopf und seine Zweifel und Aengste haben nichts mehr zu sagen, das Herz überstimmt alles und reisst alle Widerstände und Mauern weg.

Wenn wir also beim 15-Teufel die Abhängigkeit erkennen, dann können wir die 16-Turm überspringen und direkt zur 17-Stern in die Hoffnung gehen :)

Wenn wir aber den Teufel nicht bemerken, denn er ist sehr trickreich…wir selbst sind sehr trickreich, uns selbst etwas vorzumachen…dann: Den Turm erleben wir in der Gegenwart oft sehr heftig, denn er reisst alles weg, welches wir aufgebaut haben aus Glaubensmuster der Erziehung und Gesellschaft und nicht durch unsere Herzenswünsche unseres innersten Wesens. Da kann alles den Bach runter gehen….Beziehung…Wohnung….Job….es können sehr chaotische und schmerzhafte Zeiten sein….ABER….

Wenn der Blitz trifft....dann können wir nur noch loslassen...dann ist es wie eine Urgewalt der Natur, der wir uns nicht widersetzen können.

…er füht uns zum STERN der Hoffnung. Meine Lieblingskarte im Tarot :)

@ laya…ich mag Dein Bild von den Menschen, die ins Wasser fallen und Salzwasser schlucken….und dann doch ein neues Ufer finden für einen Neuanfang. So empfinde ich den Turm auch…wenn ich’s jetzt auch mit anderen Worten beschrieben haben :)

>>>Mirea@ Irgendwie ist es gar nicht so einfach, den alten, bewährten Weg zu verlassen, wenn man so lange schon damit arbeitet. Geht's Euch da ähnlich wie mir?

Ähnlich…aber ich würde es vielleicht anders beschreiben. Neue Ideen und Gedanken, sei es auf anderen Decks oder durch Deutungen anderer Person bereichern meinen „alten“ bewährten Weg. Die einzelnen Karten erzählen dadurch immer mehr. Aber ich bemerke manchmal bei mir, dass ich die Symbolik schon so oft ähnlich angetroffen habe bei einer Legung, dass ich unaufmerksam werde für die vielen Kleinigkeiten, welche bis dahin noch nicht so ausschlaggebend waren und darum mit Scheuklappen im alten Muster deute.

Liebe grüsse
rhyannon
 
Hallo Rhyannon! :winken5:

Du könntest aber mit Schreiben Geld verdienen! Du kannst so schön schreiben! Ich habe hier nur ununterbrochen genickt....ja, mit dem bin ich einverstanden, das hätte ich auch so gesagt, ja, sie hat überall Recht..........nur ich könnte nie im Leben das alles so zusammenfassen!
Ich glaube, wenn ihr damit einverstandet seid, werde ich einiges von euren Gedanken ausdrucken, und sammeln! Ich glaube, so komme ich viel schneller und viel näher an die Karten !

Was ich noch sagen wollte: alte Decks gefallen mir leider nicht.......ich weiss, die sagen viel, aber ich bleibe schon bei meinem lieblings Comic-Tarot! :D Trotzdem ist interessant zu den alten Decks hinzulinken, ohne euch würde ich sowas nie tun!

Jetzt muss ich alles nochmals durchlesen :flower2:
 
Liebe magic Sylvia :)

Original geschrieben von magicmausi
Du könntest aber mit Schreiben Geld verdienen!
.......ich weiss, die sagen viel, aber ich bleibe schon bei meinem lieblings Comic-Tarot! :D Trotzdem ist interessant zu den alten Decks hinzulinken, ohne euch würde ich sowas nie tun!

Du machst mich ganz verlegen...ich selbst habe so überhaupt nicht das Gefühl schreiben zu können. Ich höre heute noch meine Deutschlehrerin, welche mich zu den schlechtesten der Klasse zählte...aber *lach*... ich verdiene mein Geld mit Buchhaltung *kicher*!

Ich finde Deinen ArcaA-Tarot auch wunderschön...und wie Du weisst liebe ich meinen Ibis-Tarot am meisten....die alten Karten und der Rider sind für mich einfach Zusatzinformationen, welche ich dann in meine Lieblingskarten einfliessen lassen kann. Für mich selbst lege ich den Ibis ;) ... verstehen tu'e ich ihn aber nur, weil ich Rider gelernt habe.

liebe grüsse
rhyannon
 
:winken5: miteinander

;) speziell für Dich magicmausi...drei "neue" Tarots, welche ich auch sehr mag:

Tarot weiser Frauen / Moon Garden / Renaissance

@ vollmondträne: Deine beiden Decks gefallen mir auch sehr gut. Du würdest mir eine grosse Freude machen, wenn Du bei den nächsten Karten, welche wahrscheinlich "zufällig" hier entstehen, um diese als nächste zu betrachten...wenn Du dann noch mehr davon senden könntest.

liebe grüsse
rhyannon
 
Werbung:
...und hier noch den Turm aus dem Visconti Sforza Tarot

Dies soll der älteste überlieferte Tarot aus dem Jahr 1557 sein.

Visconti Sforza

Auf der Karte finde ich eindrücklich, dass es nicht mal Fenster und Türen gibt......aber inmitten des Blitzes und des Unwetters....DER STERN :)

rhyannon :grouphug:
 
Zurück
Oben