Lies nochmal hin ich habe nachgefragt wo der Schmerz und die Lernaufgabe beginnen soll wo gibt es die Abstufungen etc etc .
Ich habe nachgefragt wo und wie die Abstunfungen von Schmerz zustande kommen . Ja ich habe Gewalt hineininterpretiert aber es ist doch so --> die Aussage der Mensch lernt am besten durch schmerz ist eine Allgemeine Aussage somit hätte der / die Threaderstellerin genauer spezifizieren müssen welche Art von Schmerz gemeint ist .
Dann : Warum soll ein Kind das Tagtägliche Qualen erleidet an seinen Schmerzen wachsen , du kannst nicht wissen wer oder was es geworden wäre wenn es diese Qualen nicht erlitten hätte .
Bleibende Persönlichkeits veränderungen sind keine Seltenheit bei Menschen die solcher Art Gewalt erlebt haben . Und verwechsle ja nicht
an seinen erlebten wachsen mit die andere Backe hinhalten .
Und noch eines : Ich bin am Wochenende mit etwa 40 Personen in einem Biergarten gesessen von denen ein jeder einzelne Schmerzen durch einen oder mehre Erwachsene Erfahren hat . Ich war der jüngste die älteste 65

und von denen ist kein einziger der Meinung das dieser an seinen Schmerzen *gewachsen * ist , da waren aber Menschen dabei die übelste Gewalt mitbekommen haben ( Malaria fälle und ähnliches) . Von diesen Menschen hat jeder einzelne seinen Platz im Leben gefunden wir haben gescherzt gelacht uns amüsiert du würdest es nicht für möglich halten wenn du die Geschichte dahinter kennen würdest , aber schon komisch das kein einziger von denen auch nur im entferntesten daran denken würde so eine Aussage zu treffen .....
Damit bin ich einverstanden das man das ! auch ! dadurch lernen kann aber es ist auf gar keinen Fall zwingend notwendig das man soetwas erleben muss , somit ist es aufjedenfall falsch das man am besten durch Schmerz lernt . Denn man kann auch so bewusst Leben , vieles annehmen oder gelassener sein .
mfg
T