Der Todesengel im Judentum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im 44-seitigem Galbanum (S.26) ist die Rede von David, der daraufhin einen Altar dort errichtet, wo später der Tempel in Jerusalem stehen wird.
Interessanterweise verbindet dieser Ort bis heute 3 Weltreligionen. Eine Sache der Inklusion. Vor Gott sind wir alle gleich viel wert.
Vorhergegangen war eine von David angeordnete Volkszählung in Israel u. Juda. Dieses Hervorheben einer Nation war Gott ein Dorn im Auge.
Schon komisch, denn an anderen Stellen in der Bibel wird das "Volk Gottes" als besonders betrachtet.
Im Fall einer Epidemie jedoch trifft es Gerechte u. Ungerechte um die Gleichheit der Schöpfung wiederherzustellen.
Irgendwie finde ich es tröstlich, dass es jeden trifft/treffen kann. Kollektiv-Strafe halt, aber auch kollektive Versöhnung möglich.

Danke!
Ja, so ist es.

Ja, wir sind alle Teil des Kollektivs, wir sind alle Menschen.
Und jeder Mensch kann helfen.
Egal, wer er ist oder wo oder was.

Die Wörter "besonders" und "Strafe" sind mit Triggern und Missverständnissen behaftet.
Durch diese Trigger hindurch und die Missverständnisse auflösend, ist jeder Mensch dazu aufgerufen, im Interesse aller Menschen zu handeln und sich nicht in Wortklaubereien zu verlieren.

Aktuelles Beispiel:
Es ist löblich und nützlich, dass Menschen anfangen, aus Tüchern Bedeckungen zu nähen und damit anderen, die nicht nähen können, damit ein wenig helfen.

Tatsächlich krochen Abmahnanwälte aus dem Dunkel hervor, die den helfenden Menschen Abmahnungen schickten: Ihr schreibt, Ihr verkauft Mundschutze? Das ist ein Medizinprodukt und jetzt müsst ihr damit aufhören und Strafe zahlen, denn die Mundschutze sollen nur von Firmen, die damit Profit erhalten, hergestellt werden, ihr Bösen!

Wie kann das gelöst werden?

Nun, diejenigen die Stoffe zusammennähen für das Gesicht, die schreiben nun: textile Bedeckung für Nase und Mund

Das ist nicht geschützt als Wort und kann nicht von gierigen Abmahnanwälten (die jetzt nicht produktiv sein können und die selbst nur für Gewinn auf Kosten anderer versuchen zu rackern) "bestraft" werden. Kann man also dann getrost vergessen und muss keine Energie mehr drauf verwenden.

Zweifellos gibt es Medizinprodukte und die sind nötig für medizinisches Personal, aber darum ging es mir nicht hier.
 
Werbung:
Du behauptest, dass es um einen Todesengel geht, wo über keinem geredet wird. Warum sollte ich Lügen dulden?

In dem Text, der Grundlage für diesen Faden ist, steht das Wort Todesengel. Dies Lüge zu nennen ist eine Lüge.

Ich habe den Eindruck, dass es Dir darum geht, die Schreibenden in diesem Faden und das Jüdische anzugreifen.

Dass dies kritisiert wird und Du gebeten wirst, damit aufzuhören, hat seine Berechtigung.
 
Nein, es geht um den Todesengel im Judentum und eine dazu gegebene Quellenschrift, die Du offensichtlich nie gelesen hast. Aus diesem Grund hast Du auch nicht eigentständig die Stelle über den Todesengel im Talmud gefunden auf Seite 4 usw.

Noch einmal: Es sind wirklich nur wahrhaft Interessierte eingeladen. Wer sich nicht aufrichtig mit dem Quellentext beschäftigt und diesen nicht wie vom Rabbi gebeten komplett liest, ist hier fehl am Platze und kann nun mal nicht kompetent mitreden.
Servus Evatima,

Ja und damit hast du Beweise aufgeführt, die aber nicht über einem Todesengel im Judentum sprechen, sondern über dem Vernichter Jehova. Zur Erinnerung siehe die vorgestellte Beweise:

1. Im Quellentext, Seite 4 steht ein Zitat aus dem Babylonischer Talmud Bava Kamma 60a: wo über „dem Vernichter (dem Todesengel)“ geht:
Sobald dem Vernichter (dem Todesengel) die Erlaubnis zum Töten erteilt wird, unterscheidet er nicht mehr zwischen den Gerechten und den Bösen. Und nicht nur das, sondern es beginnt mit den Rechtschaffenen zuerst, wie es in dem Vers heißt: "Und wird von euch ausrotten die Gerechten und die Bösen" (Hesekiel 21,8), ...“

2. Wenn man zum Ezekiel 21,8-9 geht, sieht man wer der Vernichter ist:

"Sagt zum Land Israel: So sprach Yahve: Ich werde mich mit dir befassen! Ich werde mein Schwert aus der Scheide ziehen, und ich werde sowohl die Gerechten als auch die Bösen aus dir ausrotten."

Beweis Ezekiel 21,8-9
וְאָמַרְתָּ֞ לְאַדְמַ֣ת יִשְׂרָאֵ֗ל כֹּ֚ה אָמַ֣ר יְהוָ֔ה הִנְנִ֣י אֵלַ֔יִךְ
וְהוֹצֵאתִ֥י חַרְבִּ֖י מִתַּעְרָ֑הּ וְהִכְרַתִּ֥י מִמֵּ֖ךְ צַדִּ֥יק וְרָשָֽׁע׃

Say to the land of Israel: Thus said Yahve: I am going to deal with you! I will draw My sword from its sheath, and I will wipe out from you both the righteous and the wicked.


Viele Grüße
anadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Evatima,

Ja und damit hast du Beweise aufgeführt, die aber nicht über einem Todesengel im Judentum sprechen, sondern über dem Vernichter Jehova. Zur Erinnerung siehe die vorgestellte Beweise:

Das mag für Dich so stimmen, aber im Thread geht es nicht um die Sichtweise einer anderen Religion (Christentum, Zeugen Jehov. oder was auch immer), sondern ausschließlich um die jüdische Sichtweise und im Judentum gibt es nun mal einen Todesengel des HERRN.
 
Ja, da steht Todesengel aber in dem Text auf dem der Autor als Beweis stützt, fehlt diesen Begriff, siehe Post #184.

Gruß
anadi

Da Du diese Stelle nicht eigenständig finden konntest, zweifle ich sehr stark an Deiner Lesekompetenz, sorry.
Vermutlich schaffst Du es einfach nicht, den vollständigen Quellentext zu lesen. Bisher hast Du immer wieder den gleichen Text reingestellt, als würde es Dir schwerfallen, wieder einen neuen Text zu formulieren.
Es tut mir Leid, aber das ist einfach zu dürftig für eine Diskussionsgrundlage.
Lies erstmal den Quellentext von 44 Seiten, dann reden wir weiter. Der Rabbi hat wiederholt erwähnt und ausdrücklich betont, dass sein Text nur dann nicht falsch verstanden wird. Es geht einfach nicht ohne Kontext des gesamten Quellentextes.
 
Durch meine Wahrträume zum Coronavirus und den Parallelen zum biblischen Todesengel in Ägypten spricht mich der Beitrag dieses Rabbis besonders an. Es bestätigt meine Wahrträume und meine vorausschauenden Träume bestätigen wiederum den Beitrag des Rabbis. Auch ich hatte im Traum den Eindruck, dass diese Bedrohung etwas Positives anstoßen soll, damit die Menschen endlich aufwachen und erkennen, dass wir unverzüglich handeln müssen, politisch gegen den Rechtsrutsch in den Ländern und gegen den Klimawandel.

Es kann ja sein das du Wahrträume hattest, aber ich denke nicht das du vom Virus und von der Pandemie direkt geträumt hast, sondern eher einfach nur, dass du dich in Zukunft mal damit beschäftigen wirst, also ich denke nicht das dies ein prophetischer Traum war. Religiöse Menschen bekommen so etwas nicht, weil religiöse Konstrukte bis zu einem bestimmten Grad nicht wirklich tiefe Menschlichkeit symbolisiert, also bei Religionen werden oft für ganz normale Ereignisse irgendwelche Wesenheiten benutzt, anstatt sich selbst zu öffnen, wie es eher in der Esoterik der Fall ist und dann dementsprechend eine wesentlich wertvollere Rolle in ''Gottes Plan'' zu übernehmen.
 
Das mag für Dich so stimmen, aber im Thread geht es nicht um die Sichtweise einer anderen Religion (Christentum, Zeugen Jehov. oder was auch immer), sondern ausschließlich um die jüdische Sichtweise und im Judentum gibt es nun mal einen Todesengel des HERRN.
Servus Evatima,

Es geht nicht um eine Sichtweise, sondern um die Wahrheit.

Die Juden haben alle andere Götter außer den Engel
aus ihren von Canaan-Phönizier übernommenen Pantheon auf verschieden Art und Weise vertrieben, siehe

Wiki - Yahweh - Jehova:

Israel taucht in der Geschichtsschreibung in den letzten Jahrzehnten des 13. Jahrhunderts v. Cr. R. auf, ganz am Ende der späten Bronzezeit, als das kanaanitische Stadtstaatssystem endete[32] und das Milieu, aus dem die israelitische Religion hervorging, dementsprechend kanaanitisch war. Der Gott El, "der Gütige, der Mitfühlende", "der Schöpfer der Geschöpfe", war das Oberhaupt der kanaanitischen Götter,[34] und er, nicht Jahwe, war der ursprüngliche "Gott Israels" - das Wort "Israel" basiert auf dem Namen El und nicht auf Jahwe.[35] Er lebte in einem Zelt auf einem Berg, von dessen Basis alle Süßwasser der Welt kamen, mit der Göttin Aschera als seiner Gemahlin.[34][36]

Dieses Paar bildete die oberste Stufe des kanaanitischen Pantheons;[34]
die zweite Stufe bildeten ihre Kinder, die "siebzig Söhne des Athirats" (eine Variante des Namens Ascherah). 37]
Prominent in dieser Gruppe war Baal, der sein Zuhause auf dem Berg Zaphon hatte;
mit der Zeit wurde Baal die dominierende kanaanitische Gottheit, so dass El die ausführende Macht und Baal die militärische Macht im Kosmos wurde.[38] Baals Sphäre war das Gewitter mit seinen lebensspendenden Regenfällen, so dass er auch ein Fruchtbarkeitsgott war, wenn auch nicht ganz der Fruchtbarkeitsgott. [39]
Unterhalb der siebzig Götter der zweiten Stufe befand sich eine dritte Stufe, die aus vergleichsweise unbedeutenden Handwerker- und Handelsgottheiten bestand, mit einer
vierten und letzten Stufe göttlicher Boten und dergleichen.[37]


El und seine Söhne bildeten die Versammlung der Götter, von denen jedes Mitglied eine menschliche Nation unter seiner Obhut hatte, und eine Textvariante von Deuteronomium 32:8-9 beschreibt, wie El die Nationen der Welt unter seinen Söhnen aufteilte, wobei Jahwe Israel aufnahm:[35]

Es gibt fast keine Übereinstimmung über die Bedeutung und den Ursprung des Namens Jahwe,[14] der nur unter den Israeliten bezeugt ist und keine plausible Etymologie zu haben scheint: Ehyeh ašer ehyeh ("Ich bin, der ich bin"), die in Exodus 3:14 vorgestellte Erklärung, scheint eine späte theologische Glosse zu sein, die erfunden wurde, um den Namen Jahwe zu einer Zeit zu erklären, als die ursprüngliche Bedeutung in Vergessenheit geraten war.
Eine damit verbundene wissenschaftliche Theorie besagt, dass "Jahwe" eine verkürzte Form des Ausdrucks ˀel ḏū yahwī ṣabaˀôt, (phönizisch: ) "(Der Gott) El, der die Heerscharen erschafft", d.h. das himmlische Heer, das El, den Hauptgott der Kanaaniter, auf seinem Marsch neben den irdischen Armeen Israels begleitete."


viele Grüße
anadi
 
Es kann ja sein das du Wahrträume hattest, aber ich denke nicht das du vom Virus und von der Pandemie direkt geträumt hast, sondern eher einfach nur, dass du dich in Zukunft mal damit beschäftigen wirst, also ich denke nicht das dies ein prophetischer Traum war. Religiöse Menschen bekommen so etwas nicht, weil religiöse Konstrukte bis zu einem bestimmten Grad nicht wirklich tiefe Menschlichkeit symbolisiert, also bei Religionen werden oft für ganz normale Ereignisse irgendwelche Wesenheiten benutzt, anstatt sich selbst zu öffnen, wie es eher in der Esoterik der Fall ist und dann dementsprechend eine wesentlich wertvollere Rolle in ''Gottes Plan'' zu übernehmen.

Sorry, wenn ich lachen muss, aber Du verkalkulierst Dich hier ganz schön, denn ich bin auch Esoterikerin. Für mich gibt es keine Trennwand zwischen Religion und Esoterik. Wie kommst Du nur auf eine solche schräge Idee? Esoterik speist sich auch aus vielen Religionen und Religion speist sich aus dem Urgrund der Seele, wo das Ewige sich offenbart.
 
Werbung:
Servus Evatima,

Es geht nicht um eine Sichtweise, sondern um die Wahrheit.

Die Juden haben alle andere Götter außer den Engel
aus ihren von Canaan-Phönizier übernommenen Pantheon auf verschieden Art und Weise vertrieben, siehe

Entschuldige, ich suche die Wahrheit nicht bei Wikipedia. Das ist nicht meine Bibel. Deine offenbar schon ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben