Der Todesengel im Judentum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die, die ihm nach seiner Ansicht bzw. der Thora Ansicht nicht genügen, werden dann von ihm brutal getötet bzw. ermordet.
Es wird niemand "getötet" - die scheinbare Wahrheit kann nur der wirklichen Wahrheit nich standhalten.
Der Rabbi drückt es halt aus mit "Töten", er benutzt auch Begriffe wie "Lohn" und "Strafe (wo ich nur "Konsequenz" sagen würde, wertfrei) - aber im Tieferen scheint mir das zu sein, dass das wirklich zutiefst Wahrhaftige sich durchsetzt, immer. Was nicht zutiefst wahrhaftig ist (das können auch Menschen sein), steht auf "tönernen" Füssen, das kann nicht standhalten. Wie bei einem Sturm alles zerbricht, was nicht niet- und nagelfest ist.

Werbung:
Was nicht zutiefst wahrhaftig ist (das können auch Menschen sein), steht auf "tönernen" Füssen, das kann nicht standhalten. Wie bei einem Sturm alles zerbricht, was nicht niet- und nagelfest ist.
Du weißt ja selber nicht, was du sagst und versucht - mal wieder - erneut zu Gunsten der sadistischen Fantasie der Frauen hier zu verdrehen.
Mit deinen Tricks brauchst du mir nicht kommen! Aber der sadistischen Fantasie und ihren Anhängerinnen sehr wohl!

Und die, die ihm nach seiner Ansicht bzw. der Thora Ansicht nicht genügen, werden dann von ihm brutal getötet bzw. ermordet.

Ohne Todesengel gäbe es keinen Tod und das würde diese Erde wahrlich nicht verkraften. Schon jetzt ist die Erde übervölkert vom Raubtier, das sich Mensch nennt. Der Todesengel ist sogar gütig. Denke an die vielen Schmerzleidenden, die erlöst werden wollen. Es kommt immer auf den spirituellen Entwicklungsstand desjenigen an, der dies beurteilt. Unser Leben liegt in Gottes Hand.

Es geht hier nicht um die christliche Sichtweise, sondern um das Judentum.
Die Zeit der Thora bzw. AT ist abgelaufen. Damit sind auch die Bedeutungen der Thora abgelaufen. Es ist verehrend (nachträgliche Korrektur: verheerend), alte Bedeutungen in eine neue Zeit tragen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bewusst die Rubrik "Religion und Spiritualität" gewählt, damit es zu keinen solchen unnützen Diskussionen kommt.

liebe Evatima, sie ist nicht unnütz, er hat das Recht auf eine eigene Meinung, du kannst versuchen sie stehen zu lassen oder sachlich darauf zu reagieren, statt emotional, jeder Beitrag kann bereichernd sein und nach der Bibel wird das Konzept "Todesengel" nicht gelehrt, ich persönlich glaube auch nicht an ihn, aber nichts desto trotz interessiert mich das Thema und bin noch mittendrin beim anhören des Videos....

liebe Evatima, sie ist nicht unnütz, er hat das Recht auf eine eigene Meinung, du kannst versuchen sie stehen zu lassen oder sachlich darauf zu reagieren, statt emotional, jeder Beitrag kann bereichernd sein und nach der Bibel wird das Konzept "Todesengel" nicht gelehrt, ich persönlich glaube auch nicht an ihn, aber nichts desto trotz interessiert mich das Thema und bin noch mittendrin beim anhören des Videos....

Okay, wenn sich jemand ernsthaft mit Video & Text beschäftigt, ist es etwas Anderes. Aber das ist eben schon Voraussetzung, um überhaupt zu verstehen, worum es geht. Trotzdem bleibt das Thema Judentum und nicht Christentum, das muss auch beachtet werden in der Themenvorgabe. Sonst ist es OT.

Trotzdem bleibt das Thema Judentum und nicht Christentum,
Das kann man auch, ist insoweit auch nicht schlimm. Doch schlimm ist's, wird ein Veraltetes in eine neue Zeit transportiert.
Dem Übergeordnetes bedarf nicht den Bedingungen, die du stellst.

Werbung:
Und zwar um eine spezifische innerhalb des Judentums, oder? Ist das die chassidische?

Dr. Moshe Baumel ist Rabbi einer Einheitsgemeinde in Basel und mit Chabad-Rabbis vernetzt, wie ich weiß. Er hat in seiner Rede darauf hingewiesen, dass er sich nicht großartig auf die Kabbalah beziehen wird, sondern sich klassisch nur auf Torah und Talmud stützt, womit er ein möglichst breites Publikum (der mehrheitlich klassisch orthodoxen Gemeinde) erreichen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben