Der Todesengel im Judentum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Wir leben auf einem Wasserplaneten. Ohne Wasser kein irdisches Leben und kein Lebensschöpfungsprozess. Unser Leben hat sich aus dem Wasser entwickelt und eine zuvor mit Wasser bedeckte Landmasse erobert. Unsere Herkunft als Wasserwesen bleibt bestehen. Wir brauchen Wasser, um zu überleben. Unser Körper besteht hauptsächlich aus Wasser.

So sind wir denn alle eins mit der Quelle, ungeachtet des Bewusstseinsgrades, auch auf geistiger Ebene.
Ausgetrocknet außerhalb unseres Elements Wasser verdursten wir und suchen unbewusst nach der Quelle unseres Lebens und geistigen Seins.

Aber Achtung, nicht wenige ertrinken in der Wüste, wenn das große Wasser kommt. Ohne Wissen der Gezeiten, ohne intuitive Erleuchtung und Bewusstwerdung der ewigen Quelle, wird der Ritt auf der perfekten Welle zur endgültigen Rückkehr in den Urstrom des Ewigen, unserem Schöpfer.

Das will uns die biblische Geschichte von der Herrlichkeit des Schöpfers bei der Teilung des Roten Meeres metaphorisch nahebringen.

Das sind meine Gedanken zum Auszug von Ägypten, inspiriert durch Rabbi Mordechai Mendelson aus Karlsruhe:

https://youtu.be/Psg39rv5WYA

Jetzt sage mir mal wo dieser Rabbi davon erzählt wo sich das rote Meer geteilt hat, eben Märchenstunde.

Lt. der Evolutionstammt der Mensch vom Affen ab. Bitte LINK zu deiner Theorie, dass der menshc aus dem Wasser stammt.

Du weißt, dass der Islam 1450 <Jahre alt ist und vom Christentum abgeschrieben und für den Islam zurecht gemacht.
Das Christentum ist 2020 Jahre und vom jüdischen abgeschrieben und für das Christentum zurecht gemacht.
Das Judentum ist ca. 3500 Jahre alt.

das ist wieder ein anderes thema, auf das ich eingehe,
wenn du es in einem dafür passenden faden stellst.

Ich finde den Text sehr lesenswert, weil ich Anfang 2019 diese Pandemie 2-mal vorausträumte mit einem klaren Sinnbezug auf den biblischen Todesengel in Ägypten. Es ergab intuitiv Sinn für mich als Folge der Umweltzerstörung durch unsere Gesellschaft, worauf ja die Wissenschaft auch hinweist.
Wenn du es voraus geträumt hast die Frage warum hast du nicht die Kanzlerin gewarnt?

Du hättest tausende von Leben retten können. Oder bist du der Meinung man darf in den göttlichen Plan, den es wirklich gibt, nicht eingreifen?

Jetzt sage mir mal wo dieser Rabbi davon erzählt wo sich das rote Meer geteilt hat, eben Märchenstunde.

Lt. der Evolutionstammt der Mensch vom Affen ab. Bitte LINK zu deiner Theorie, dass der menshc aus dem Wasser stammt.

Ich dachte, Du bist Christin. - Wie auch immer: Du musst Dich schon bemühen, den Kontext in diesem Thread zu verstehen: Rabbi Baumel bezog sich nach der Todesengel-Szene in Ägypten auch auf den Auszug des Volkes Israel und die Teilung des roten Meeres. Dabei drückt er sich - wie nachfolgend auch Rabbi Mendelson - sehr geistig aus. Du musst das schon spirituell verstehen lernen, wenn es Dich wirklich interessiert. Ansonsten hast Du nichts in diesem Thread verloren, der sich nur an die wahrhaft Interessierten richtet. Das steht eindeutig im Eingangsthread.

Wenn du es voraus geträumt hast die Frage warum hast du nicht die Kanzlerin gewarnt?

Du hättest tausende von Leben retten können. Oder bist du der Meinung man darf in den göttlichen Plan, den es wirklich gibt, nicht eingreifen?

Ja, es sei denn, es ist ein Warntraum. Dann warne ich die entsprechende Person, weil es änderbar ist.

Ich dachte, Du bist Christin. - Wie auch immer: Du musst Dich schon bemühen, den Kontext in diesem Thread zu verstehen: Rabbi Baumel bezog sich nach der Todesengel-Szene in Ägypten auch auf den Auszug des Volkes Israel und die Teilung des roten Meeres. Dabei drückt er sich wie nachfolgend auch Rabbi Mendelson sehr geistig aus. Du musst das schon spirituell verstehen lernen, wenn es Dich wirklich interessiert. Ansonsten hast Du nichts in diesem Thread verloren, der sich nur an die wahrhaft Interessierten richtet. Das steht eindeutig im Eingangsthread.
na, klar @LalDed wer nicht mehr als 10 Sätze lesen kann ist doof. Wie bereits @Joey bemerkte.

Wenn du im Forum aufmerksam lesen würdest, hättest du längst gelesen, dass ich Atheistin bin.

Das herum bestottere des Rabbis habe ich mir fast bis zum Ende angehört. Für mich ist es einfach nur ein sinnloses bestottere.

Bestimmt ist es in fliesendem deutsch besser zu verstehen. Ich gehe davon aus, dass der Rabbi schon eine lange Zeit in Deutschland lebt, da ist es schon ein Akt der Höflichkeit ein einwandfreies deutsch zu sprechen.

Wer bestimmt wer in einem Thread etwas verloren hat? Du doch nicht.:lachen:

Ich bin sehr froh, dass du so spirituell bist, dass du es verstehst mir jedoch Spiritualität absprichst. Du glaubst also, dass ich das Wort metaphorisch nicht verstehe? Mancher hat sich schon geirrt, davon spricht der Rabbi. Denn der Weg führte die Israelis auf dem direkten Weg von Ägypten in das gelobte Land.

Auch das ganze Gerede von @Evatima vom Ertrinken in der Wüste hat nicht seine Berechtigung.

Ich glaube eben manche Märchen nicht.

Todesengel gab es schon vor dem Judentum und gibt es bis heute. Sie werden unterschiedlich benannt. Es sind ewige Wesen - wie die meisten hohen Jenseitigen. Sie werden in Schriften genannt, sind aber nicht an diese gebunden. "Gott" ist ja auch nicht an die Bibel gebunden.
Wie sehr viele andere Wesen. Viele sind nicht einmal benannt - und es gibt sie dennoch.

Ja, und ich träumte ja auch vom Todesengel, der in Ägypten umging damals, dass er nun bei uns umgehen wird als Seuche, und es erfüllte sich. Dann stieß ich auf das fehlende Puzzle-Teil: die besondere Schrift von Dr. Moshe Baumel, das wie die Faust aufs Auge meinen zwei Wahrträumen vom Todesengel noch eine weitere Bedeutungsdimension verleiht. Das ist ein großartiges Erlebnis, wie das alles so wunderbar zusammenpasst!

Werbung:
Wir leben auf einem Wasserplaneten. Ohne Wasser kein irdisches Leben und kein Lebensschöpfungsprozess. Unser Leben hat sich aus dem Wasser entwickelt und eine zuvor mit Wasser bedeckte Landmasse erobert. Unsere Herkunft als Wasserwesen bleibt bestehen. Wir brauchen Wasser, um zu überleben. Unser Körper besteht hauptsächlich aus Wasser.

So sind wir denn alle eins mit der Quelle, ungeachtet des Bewusstseinsgrades, auch auf geistiger Ebene.
Ausgetrocknet außerhalb unseres Elements Wasser verdursten wir und suchen unbewusst nach der Quelle unseres Lebens und geistigen Seins.

Aber Achtung, nicht wenige ertrinken in der Wüste, wenn das große Wasser kommt. Ohne Wissen der Gezeiten, ohne intuitive Erleuchtung und Bewusstwerdung der ewigen Quelle, wird der Ritt auf der perfekten Welle zur endgültigen Rückkehr in den Urstrom des Ewigen, unserem Schöpfer.

Das will uns die biblische Geschichte von der Herrlichkeit des Schöpfers bei der Teilung des Roten Meeres metaphorisch nahebringen.

Das sind meine Gedanken zum Auszug von Ägypten, inspiriert durch Rabbi Mordechai Mendelson aus Karlsruhe:

https://youtu.be/Psg39rv5WYA

Dass bei dem Auszug aus Ägypten Gott Israel aus Ägypten geholt hat - und dass bei dem Wunder des Roten Meeres, Gott Ägypten (die Erfahrung) aus den Juden geholt hat, das ist genial!!

Das mit dem Wasser - da bin ich nicht ganz bei ihm. Ja, im Meer ist "Einheit". Das stimmt. Die ist aber auch auf der Erde. Wir alle atmen Sauerstoff, vom Baum, bis zum Wurm, Vogel, Käfer oder Mensch. Auf dem festen Erdboden herrscht kein Ego - das herrscht unter den Menschen. Und die gibt es im Wasser nicht.

Worin ich wieder mit ihm übereinstimme, ist etwas, das nenne ich "das Wasser des Lebens" ...... und das ist ein unendlicher, ewiger Strom, der sich über alle ergiesst. Ob sie das nun wahrhaben oder nicht. Und wie sie das nun nennen, finde ich auch egal.
Das Leben in sich "strömt" ja (Strom des Lebens) .....
Ich fand es nicht einfach, ihm zuzuhören, hab auch nicht alles mitbekommen oder verstanden, aber das ist egal. Er ist entzückend, ein wirklich "heller" Mensch.
Wundervoll :)

Hier, falls es interessiert, Links - die "Teilung des Roten Meeres" könnte naturwissenschaftlich bewiesen worden sein, wenn man davon ausgeht, dass das "Rote Meer" eine Fehlübersetzung der Griechen (vom Hebräischen ins Griechische) war (ich liebe es, wenn ich Wunder, die in der Bibel beschrieben werden, auf die Grundlage von naturwissenchaftliche Fakten legen kann. Dann weiss ich, es ist wirklich geschehen, egal, wie "verrückt" es klingt).
https://www.focus.de/wissen/mensch/...ote-meer-tatsaechlich-geteilt_id_6041397.html
https://www.spiegel.de/wissenschaft...ind-soll-das-meer-geteilt-haben-a-718966.html
https://www.spiegel.de/wissenschaft...ind-soll-das-meer-geteilt-haben-a-718966.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben