Der Todesengel im Judentum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, und ich träumte ja auch vom Todesengel, der in Ägypten umging damals, dass er nun bei uns umgehen wird als Seuche, und es erfüllte sich. Dann stieß ich auf das fehlende Puzzle-Teil: die besondere Schrift von Dr. Moshe Baumel, das wie die Faust aufs Auge meinen zwei Wahrträumen vom Todesengel noch eine weitere Bedeutungsdimension verleiht. Das ist ein großartiges Erlebnis, wie das alles so wunderbar zusammenpasst!
Das Coronavirus erfüllt seinen (karmischen) Auftrag, und es erfüllt ihn sehr gut. Der Ansicht bin ich auch.

Werbung:
natürlich - wir alle gehören ja derselben Spezies an.
Ich nehm's aber nimmer so wichtig :D

Das ist ja auch Thema in beiden Videos, das Loslassen des Ego und um die Einheit der Schöpfung. Und genau das soll nun korrigiert werden im Weltgeschehen. Ob es reicht, bleibt offen. Wahrscheinlich braucht es mehrere Korrekturhilfen, leider.

Ich hoffe, es reicht so weit, dass der Klimawandel angegangen wird, in ausreichendem Maße.

Wie wäre es denn, selber aktiv auf den Plan zu treten und den Menschen zu helfen, statt der Notwendigkeit eines Todesengels, deiner Ansicht nach.

Ich tue mein Bestes. Ich träumte vorausschauend Anfang 2019 zweimal vom Todesengel aus Ägypten mit ein paar Folgeträumen über die Einschränkungen, aber danach träumte ich relativ bald wieder von einem "normalen Leben" in meiner Zukunft, d. h. allzu lange wird diese Pandemie mein Leben nicht verändern. Das ist ja wiederum eine sehr gute Aussicht, denn es behindert mein Arbeitsleben schon auch. Ich muss einiges aufschieben, doch kann ich das dann doch noch erledigen, sobald sich alles normalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch Thema in beiden Videos, das Loslassen des Ego und um die Einheit der Schöpfung. Und genau das soll nun korrigiert werden im Weltgeschehen. Ob es reicht, bleibt offen. Wahrscheinlich braucht es mehrere Korrekturhilfen, leider.

Ich hoffe, es reicht so weit, dass der Klimawandel angegangen wird, in ausreichendem Maße.

Wir werden sehen. Man kann natürliche Entwicklungen nicht beschleunigen. Das hat auch seinen Sinn.
Ich gehe davon aus, dass Entwicklungen in Gang gesetzt wurden, die ich nicht mehr erleben werde. Ist aber ok.

Worin ich wieder mit ihm übereinstimme, ist etwas, das nenne ich "das Wasser des Lebens" ...... und das ist ein unendlicher, ewiger Strom, der sich über alle ergiesst. Ob sie das nun wahrhaben oder nicht. Und wie sie das nun nennen, finde ich auch egal.
Das Leben in sich "strömt" ja (Strom des Lebens) .....
Ich fand es nicht einfach, ihm zuzuhören, hab auch nicht alles mitbekommen oder verstanden, aber das ist egal. Er ist entzückend, ein wirklich "heller" Mensch.
Wundervoll :)

Hier, falls es interessiert, Links - die "Teilung des Roten Meeres" könnte naturwissenschaftlich bewiesen worden sein, wenn man davon ausgeht, dass das "Rote Meer" eine Fehlübersetzung der Griechen (vom Hebräischen ins Griechische) war (ich liebe es, wenn ich Wunder, die in der Bibel beschrieben werden, auf die Grundlage von naturwissenchaftliche Fakten legen kann. Dann weiss ich, es ist wirklich geschehen, egal, wie "verrückt" es klingt).

Das sehe ich ähnlich wie Du. Ich muss es auch nicht so genau wissen, solange es sinngemäß stimmt. Verstanden habe ich ihn schon, zumindest bei diesem Video (aber andere sind mir auch nicht immer so ganz zugänglich). :)

Danke übrigens für die Bibel-hat-Recht-Links. Das finde ich auch großartig, wenn sogar wissenschaftlich bewiesen wird, dass sich alles so ereignet haben kann, wie es in der hebräischen Bibel steht. Früher beschäftigte ich mehr mit solchem konkreten Wissen. Danach wandte ich mich verstärkt dem spirituellen Aspekt zu. Aber beides ist wichtig und spannend.

Ich vermute mal, dass Du hier aus christlicher Sicht interpretierst und nachschlägst, möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass es hier nicht um einen spezifisch christlichen Engel geht, sondern um den Todesengel im Judentum. Da gibt es doch Unterschiede. Rabbi Dr. Moshe Baumel bezieht sich auf die Torah und den Talmud und keine christliche Überlieferung. Das musst Du auch berücksichtigen. Er ist übrigens promovierter Universitätsdoktor des jüdischen Rechts und kennt sich natürlich sehr gut aus in den hebräischen Urtexten, abgesehen davon dass Hebräisch mehr oder weniger seine Muttersprache ist.
Liebe Evatima,

nein das habe ich schon verstanden, deshalb hatte ich auch extra in der hebräischen Schrift Exodus nachgeschaut. Auch wenn Rabbi Dr. Moshe Baumel einen Todesengel da hineininterpretieren möchte, steht das leider dort so nicht geschrieben.

Es gab auch schon im Christentum namhafte Leute, die manches in ihrem Sinne interpretierten. Auf diese Weise kam auch Maria Magdalena durch Papst Gregor zu ihrem zweifelhaften Ruf als eine Prostituierte.

Ich verstehe nun auch nicht so recht, wie man die Corona-Pandemie mit den Plagen der Ägypter in Verbindung bringen möchte? Welche Schuld sollte denn mit der Pandemie wem und warum zur Last gelegt werden?

Ich habe aber eine Stelle in 2. Samuel 24 gefunden, in der Gott einen Engel aussandte, um das Land Juda und Israel mit der Pest zu bestrafen. Es ging da um eine Volkszählung Davids, mit der er gegen die Gebote Gottes verstieß.

Dort ist dann auch in den hebräischen Schriften von einem Engel (מלאך) die Rede. Wahrscheinlich hatte sich ja Rabbi Baumel von dieser Geschichte bei Samuel inspirieren lassen.

Unabhängig davon wird aber auch der Gedanke von einem Todesengel nicht besser. Auch in dieser Geschichte liegt die Verantwortung für das Unheil bei Gott und bei David. Wem soll also bei der augenblicklichen Pandemie die Rolle des Davids zugedacht werden?

Merlin

Liebe Evatima,

nein das habe ich schon verstanden, deshalb hatte ich auch extra in der hebräischen Schrift Exodus nachgeschaut. Auch wenn Rabbi Dr. Moshe Baumel einen Todesengel da hineininterpretieren möchte, steht das leider dort so nicht geschrieben.

Rabbi Dr. Moshe Baumel nennt als Quelle den Talmud. Du würdest den Kontext besser verstehen, wenn Du den Quellentext liest im Eingangsthread. Das wäre auch Voraussetzung, um mitreden zu können. Nur so entstehen nicht von vornherein Missverständnisse. Es sind nur 44 Seiten. Das ist schaffbar, gerade wenn Du Dich sonst so bemühst, Quellen nachzuschlagen. Warum also nicht den Quellentext des Rabbis, worauf ich mich beziehe? Warum bewertest Du einen Text, den Du nicht einmal gelesen hast? Warum unterstellst Du diesem Rabbi dann noch eine falsche Quelle, wenn Du es nicht einmal geprüft hast? Hast Du wirklich aufrichtig Interesse am Thema?

Ich habe aber eine Stelle in 2. Samuel 24 gefunden, in der Gott einen Engel aussandte, um das Land Juda und Israel mit der Pest zu bestrafen. Es ging da um eine Volkszählung Davids, mit der er gegen die Gebote Gottes verstieß.
Dort ist dann auch in den hebräischen Schriften von einem Engel (מלאך) die Rede. Wahrscheinlich hatte sich ja Rabbi Baumel von dieser Geschichte bei Samuel inspirieren lassen.

Nicht wahrscheinlich, Du hast die Stelle gefunden; darum geht es:
Diese Volkszählung ist im PDF thematisiert. Es ist eine der drei Geschichten, die der Rabbiner belegt und als Säule in der Gesamtargumentation verwendet.

Ich überlegte gerade, die Seite des PDF anzugeben doch das ist nicht nützlich:

Nur den entsprechenden Auszug zur Volkszählung aus dem PDF zu lesen würde aber die Gesamtinterpretation im Kontext erschweren, daher ist es empfehlenswert, sich das ganze PDF durchzulesen.

Bevor ich mich zu der Textstelle äußere, werde ich das gesamte PDF noch einmal lesen. Das kann ein wenig dauern, weil ich heute und morgen noch andere Pläne habe.

Liebe Grüße
eva

Werbung:
Da Zeit nur ein menschliches Konstrukt ist, also inexistent, kann es sehr wohl noch Gültigkeit haben.
Im Kosmos findet alles gleichzeitig statt und die Erde schwimmt im Kosmos herum, also auch du.
Wenn es ein menschliches Konstrukt ist warum zerfällt dann der Körper ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben