Der Todesengel im Judentum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, es geschieht aus Liebe und Güte.
Ich "sah" Dunkelheit, Verzweiflung und Angst wie eine dichte Masse - und darüber eine "Glocke der Gnade" Gottes.......
Ob es allein dem gilt, was du oben anführst, weiss ich nicht - für mich sind wären diese Veränderungen (politisch, wirtschaftlich, Umwelt) Folgen von Veränderungen in den Herzen von Menschen. Dann verändert sich alles drum herum automatisch.
Und, wer weiss - vielleicht ist das jetzt ein sehr guter Schritt. Vielleicht wird auch nur ein kleiner Schritt getan, besser als keiner. Und wenn diese Chance verpufft - es wird eine neue kommen.
Medizin muss nicht schmecken. Sie muss nachhaltig wirken.

Ja, das stimmt auch mit dem Beitrag des Rabbi überein. Wahrhaft selbstlose gute Taten können es zum Guten wenden. Es braucht eine Gesinnungsänderung im Herzen, so nehme ich es auch wahr. Mein Eindruck ist, dass die Corona-Krise auch für den Klimawandel sensibilisiert. In Indien ist nach 30 Jahren wieder der Himalaya sichtbar, weil die Menschen derzeit nicht die Luft verschmutzen können wie sonst. Auch bei uns ist die Luftqualität besser als vor der Corona-Krise. Wildtiere spazieren in die Ortschaften, weil die Menschen weg sind. Manchen wird wohl jetzt klar, wie schädlich die Menschen für die Umwelt sind. In der hebräischen Bibel wird den Menschen nämlich nicht geboten, die Natur untertan zu machen, sondern sie als guten Hirten zu behüten. Das hatte Luther falsch übersetzt (wie so vieles).

Werbung:
Habe jetzt zu Ende gelesen.
Sehr beeindruckend der Text - für mich sehr interessant, ein heutiges Ereignis aus der Sicht der Thora einmal beleuchtet zu lesen.
Wundervoll ist der Text mit seiner Liebe zu Allem Lebendigen. Einiges sehe ich ein wenig anders - aber das sind nur Schattierungen, nicht weiter wichtig.
Danke - ein wirklich sehr schöner Text, überaus liebevoll :-)

Ja, das stimmt auch mit dem Beitrag des Rabbi überein. Wahrhaft selbstlose gute Taten können es zum Guten wenden. Es braucht eine Gesinnungsänderung im Herzen, so nehme ich es auch wahr. ........
Das ist "Karma" für mich in seiner tieferen Bedeutung: ein Heilungsweg. Ein Weg, auf dem der Mensch, eine Kultur, ein Kontinent, ein Staat (alles das hat Karma, auch Kontinente und Staaten), die Menschheitsfamilie, aus Fehlern lernt - um zu wachsen, sich weiter zu entwickeln....wie ein kleines Kind, dass oftmals fällt, bis es richtig laufen und rennen kann......
Wir lernen aus Fehlern, Versagen, wir alle, vermute ich. Und, ja, es gibt auch "geführte" Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist "Karma" für mich in seiner tieferen Bedeutung: ein Heilungsweg. Ein Weg, auf dem der Mensch, eine Kultur, ein Kontinent, ein Staat (alles das hat Karma, auch Kontinente und Staaten), die Menschheitsfamilie, aus Fehlern lernen muss - um zu wachsen, sich weiter zu entwickeln....wie ein kleines Kind, dass oftmals fällt, bis es richtig laufen und rennen kann......
Wir lernen aus Fehlern, Versagen, wir alle, vermute ich. Und, ja, es gibt auch "geführte" Fehler.

Im Chabad-Judentum spielt Reinkarnation usw. auch eine wichtige Rolle. Sie sind sehr offen, weil im chassidischen Judentum sehr viel Wert darauf gelegt wird, auch Nichtjuden einzubeziehen und im Prinzip die ganze Welt da draußen in Liebe zu umarmen, anstatt sich zurückzuziehen. Gerade ihnen ist es zu verdanken, dass auch Nichtjuden solche Perlen der Torah erhalten, was sonst eher intern bleibt. Im Wissen, dass es ein paar wenige hier entsprechend wertschätzen werden, habe ich es hier eingestellt.

Die ganze (hebräische) Bibel spricht in unzähligen Kapiteln vom Schicksal ganzer Völker und ihrer Entwicklung bis in die Gegenwart. So sehe ich das auch. Ich machte mir Sorgen um diese Welt, aber durch meine Wahrträume und ihre Erfüllung wurde mir klar, dass G-tt alles im Griff hat, auch eisern, wenn es sein muss. Das stärkt mein Vertrauen. Was der Rabbi auch gut erklärt hat, ist die wichtige Rolle eines jeden Einzelnen, der vom Kleinen aus bis ins Große mehr bewirken kann, als ihm bewusst ist.

Ägypten ist eine längst vergangene Zeit, da ist gar nicht vorstellbar, dass Einstiges noch für heute seine Gültigkeit hat.
Da Zeit nur ein menschliches Konstrukt ist, also inexistent, kann es sehr wohl noch Gültigkeit haben.
Im Kosmos findet alles gleichzeitig statt und die Erde schwimmt im Kosmos herum, also auch du.

Zunächst herzlichen Dank für diesen Faden!

Im Chabad-Judentum spielt Reinkarnation usw. auch eine wichtige Rolle. Sie sind sehr offen, weil im chassidischen Judentum sehr viel Wert darauf gelegt wird, auch Nichtjuden einzubeziehen und im Prinzip die ganze Welt da draußen in Liebe zu umarmen, anstatt sich zurückzuziehen. Gerade ihnen ist es zu verdanken, dass auch Nichtjuden solche Perlen der Torah erhalten, was sonst eher intern bleibt. Im Wissen, dass es ein paar wenige hier entsprechend wertschätzen werden, habe ich es hier eingestellt.

Ich schätze es sehr und die übermittelte Botschaft der Tora hier vom Rabbi ist für mich eine Offenbarung.

Die ganze (hebräische) Bibel spricht in unzähligen Kapiteln vom Schicksal ganzer Völker und ihrer Entwicklung bis in die Gegenwart. So sehe ich das auch. Ich machte mir Sorgen um diese Welt, aber durch meine Wahrträume und ihre Erfüllung wurde mir klar, dass G-tt alles im Griff hat, auch eisern, wenn es sein muss. Das stärkt mein Vertrauen. Was der Rabbi auch gut erklärt hat, ist die wichtige Rolle eines jeden Einzelnen, der vom Kleinen aus bis ins Große mehr bewirken kann, als ihm bewusst ist.

Bisher bin ich ungefähr auf der Seite 16 des PDF und lese natürlich noch weiter, bis hierher sind mir die folgenden Erkenntnisse Perlen:

- die jetzige Pandemie ist gemäß der rabbinischen Schriftauslegung eine Pandemie wie sie in den Schriften schon erwähnt wurde

- der Rabbi betont dass Gottes Plan nicht erkennbar ist, aber dass er Hinweise hat, die für jeden hilfreich sind, ganz gleich, wer er ist, denn es trifft das Kollektiv, an dem jeder Teil hat und mitleidet, es trifft sowohl Gerechte als auch nicht Gerechte.. auch die Worte des Rabbiners seien genau zu prüfen, er trägt nur zusammen, was er zusammentragen kann

- Gottes Liebe gilt den Gerechten und den Ungerechten, er macht keine Unterschiede, was aber nicht bedeutet, dass gute Werke sinnlos seien: große gute Werke und kleine gute Werke, die von jedem getan werden können, diese werden ihren Lohn erhalten, so kann man nicht argumentieren, dass es sinnlos sei, gute Werke zu tun, weil ja alle "bestraft" würden

- es ist eigentlich keine "Strafe" Gottes, auch wenn eingangs vom Gematria-Wert 780 des jüdischen Jahres 5780 ein Zusammenhang gezogen wird zum hebräischen Wort für "stark", das auch 780 hat

- was es genau ist, kann nicht gesagt werden und wer meint, eine Deutung der Pandemie und aller Ereignisse anzubieten, dem kann nicht getraut werden

ich lese weiter ....

das ist das spannendste Oster-Pessach-Auferstehungsfest für mich seit 18 Jahren; am 11. April 2002 bin ich fast gestorben und danach "quasi" auferstanden in einem neuen Leben, ich erlebe gerade surreale Parallelen in dieser Zeit in der Realität mit dem, was ich damals in Träumen sah ...

ich bin ganz aufgewühlt und muss mich erstmal ein bisschen wieder auf den Teppich holen ...

lese weiter und melde mich wieder

lg
eva

"Chessed Schel Emet"
so wird die Wohltat, die Tat aus reinem Herzen ohne Eigennutz, genannt, die, wenn sie vollbracht wird von einem Menschen, ganz gleich, von wem, den Todesengel aufhalten kann.

In jedem Moment kann also von irgendeinem Menschen auf diesem Planeten eine solche Tat getan werden.

Das gibt wirklich Hoffnung.

Ich lese weiter.

- die jetzige Pandemie ist gemäß der rabbinischen Schriftauslegung eine Pandemie wie sie in den Schriften schon erwähnt wurde
Kannst du mir denn erklären, wie die Thora bzw. der Todesengel sich an politische Grenzen von Städten und Ortschaften hält? Siehe Fußnote 5 und mein Beitrag:
Hab' ich grad', aber nur teilweise, da fällt mir in der Fußnote 5 die Verwendung der Worte "Ortschaften" und "Städte" auf. Wo beginnen diese denn und wo hören sie auf? Sollte die Thora sich denn wirklich auf politische Grenzen beziehen? Weiß sie etwa von diesen und berücksichtigt diese? Sowas tut und kann sie???

Werbung:
"Chessed Schel Emet"
so wird die Wohltat, die Tat aus reinem Herzen ohne Eigennutz, genannt, die, wenn sie vollbracht wird von einem Menschen, ganz gleich, von wem, den Todesengel aufhalten kann.
Und die, die ihm nach seiner Ansicht bzw. der Thora Ansicht nicht genügen, werden dann von ihm brutal getötet bzw. ermordet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben