Evatima
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 16. Februar 2019
- Beiträge
- 4.416
Ja, es geschieht aus Liebe und Güte.
Ich "sah" Dunkelheit, Verzweiflung und Angst wie eine dichte Masse - und darüber eine "Glocke der Gnade" Gottes.......
Ob es allein dem gilt, was du oben anführst, weiss ich nicht - für mich sind wären diese Veränderungen (politisch, wirtschaftlich, Umwelt) Folgen von Veränderungen in den Herzen von Menschen. Dann verändert sich alles drum herum automatisch.
Und, wer weiss - vielleicht ist das jetzt ein sehr guter Schritt. Vielleicht wird auch nur ein kleiner Schritt getan, besser als keiner. Und wenn diese Chance verpufft - es wird eine neue kommen.
Medizin muss nicht schmecken. Sie muss nachhaltig wirken.
Ja, das stimmt auch mit dem Beitrag des Rabbi überein. Wahrhaft selbstlose gute Taten können es zum Guten wenden. Es braucht eine Gesinnungsänderung im Herzen, so nehme ich es auch wahr. Mein Eindruck ist, dass die Corona-Krise auch für den Klimawandel sensibilisiert. In Indien ist nach 30 Jahren wieder der Himalaya sichtbar, weil die Menschen derzeit nicht die Luft verschmutzen können wie sonst. Auch bei uns ist die Luftqualität besser als vor der Corona-Krise. Wildtiere spazieren in die Ortschaften, weil die Menschen weg sind. Manchen wird wohl jetzt klar, wie schädlich die Menschen für die Umwelt sind. In der hebräischen Bibel wird den Menschen nämlich nicht geboten, die Natur untertan zu machen, sondern sie als guten Hirten zu behüten. Das hatte Luther falsch übersetzt (wie so vieles).