Der Todesengel im Judentum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann kommt eben die ganz harte Linie von mir, die ich eben schon mit Ägypten angedeutet habe. Die Thora ist nicht auf dem neuesten Stand, sie ist mit ihren Inhalten längst veraltet und deshalb gibt es keinen Todesengel mehr.

Ah, Du meinst also, es gab einmal einen Todesengel und jetzt nicht mehr? Warum sollte ein Todesengel nicht mehr auf dem neuesten Stand sein?

Es geht hier um die jüdische Sichtweise. Wenn Du damit nichts anfangen kannst, dann verlasse bitte den Thread. Es geht nämlich nicht darum, OB Du daran glaubst. Das ist nicht Thema.

Werbung:
Ich bin mit demLesen erst am Anfang - aber den Begriff "Todesengel" kenne ich persönlich aus karmischen Geschehen. In diesem Zusammenhang erlebe ich auch Corona.
Bin gespannt aufs Weiterlesen.

Das klingt interessant. Bin gespannt auf Deine Eindrücke.
Durch meine Wahrträume zum Coronavirus und den Parallelen zum biblischen Todesengel in Ägypten spricht mich der Beitrag dieses Rabbis besonders an. Es bestätigt meine Wahrträume und meine vorausschauenden Träume bestätigen wiederum den Beitrag des Rabbis. Auch ich hatte im Traum den Eindruck, dass diese Bedrohung etwas Positives anstoßen soll, damit die Menschen endlich aufwachen und erkennen, dass wir unverzüglich handeln müssen, politisch gegen den Rechtsrutsch in den Ländern und gegen den Klimawandel.

Die nicht mehr aktuell ist.

Solange es Juden gibt, gibt es auch das Judentum und damit die jüdische Sichtweise.
Es steht Dir nicht zu, das Judentum abzuwerten. Man könnte es auch als antisemitisch empfinden, was Du schreibst. Oder dann trollst Du hier rum.

Ich werde Dich vorsorglich melden, da Du das Thema nicht respektieren willst.

Liebe Evatima,
ich habe mir 1 St. des Videos angehört. 35 Min. bleiben noch, die höre ich mir nach diesem Beitrag an.
Das Galbanum hat 44 Seiten, möchte mich dazu erst zu Wort melden, wenn ich ganz durch bin. Ggf. erst in ein paar Tagen.

Wer jetzt keine Geduld hat(te) sich das Video anzusehen:
In den ersten 15 Min. sagt der Rabbiner interessanterweise dass - wenn der Todesengel einmal losgelassen - er ohne Rücksicht auf gut, schlecht, Religionszugehörigkeit usw. tötet. Ein Grund, warum damals im Ägypten am Passabend niemand bis zum Morgen rausdurfte. Ja, da kommen Assoziationen zu Covid-19 hoch. Man soll sich an die Anweisungen halten u. soweit möglich zuhause bleiben.
Es ist auch die Rede von sich nicht anmassen zu sollen, den göttlichen Plan zu verstehen.
Nur erklären, warum Hachem das Virus hätte bringen können.

Ich finde es auch gut, wie der Rabbi diesbezüglich bescheiden bleibt und nicht in Schwarz-weiß-Manier klar bestimmt, was nur allein G-tt weiß. Gleichzeitig nimmt er für sich in Anspruch, solche Fragen stellen zu dürfen, was im Judentum sehr ausgiebig gemacht wird, wie ich weiß. Das ist eben das Spannende: Man darf jede (dumme) Frage stellen. Etwas, was mir von meinem Vater verboten wurde. Aber im Judentum ist das geradezu Methode und die jüdischen Schriften sammelten sehr viele unterschiedliche Antworten darauf.

Was mir am Beitrag des Rabbi hier auch sehr gefällt, ist die Botschaft und das Gebot der Liebe zu allen Menschen, auch zu seinen Feinden.

Solange es Juden gibt, gibt es auch das Judentum und damit die jüdische Sichtweise.
Gewiss, aber dennoch ist diese veraltet.

Es steht Dir nicht zu, das Judentum abzuwerten.
Tu ich auch gar nicht, dafür bringe ich Argumente.

Man könnte es auch als antisemitisch empfinden, was Du schreibst.
Von mir aus.

Oder dann trollst Du hier rum.
Du hast dich in das Thema regelrecht verliebt, aber hast eben nicht genügend alle seine Seiten betrachtet.

Ich werde Dich vorsorglich melden, da Du das Thema nicht respektieren willst.
Ich gehe damit anders um, wie du es haben willst.

........... Auch ich hatte im Traum den Eindruck, dass diese Bedrohung etwas Positives anstoßen soll, damit die Menschen endlich aufwachen und erkennen, dass wir unverzüglich handeln müssen, politisch gegen den Rechtsrutsch in den Ländern und gegen den Klimawandel.
Ja, es geschieht aus Liebe und Güte.
Ich "sah" Dunkelheit, Verzweiflung und Angst wie eine dichte Masse - und darüber eine "Glocke der Gnade" Gottes.......
Ob es allein dem gilt, was du oben anführst, weiss ich nicht - für mich sind wären diese Veränderungen (politisch, wirtschaftlich, Umwelt) Folgen von Veränderungen in den Herzen von Menschen. Dann verändert sich alles drum herum automatisch.
Und, wer weiss - vielleicht ist das jetzt ein sehr guter Schritt. Vielleicht wird auch nur ein kleiner Schritt getan, besser als keiner. Und wenn diese Chance verpufft - es wird eine neue kommen.
Medizin muss nicht schmecken. Sie muss nachhaltig wirken.

Werbung:
Etwas, was mir von meinem Vater verboten wurde.
Schade!

Aber im Judentum ist das geradezu Methode und die jüdischen Schriften sammelten sehr viele unterschiedliche Antworten darauf.
Bist du denn deshalb in es so sehr vernarrt?

Was mir am Beitrag des Rabbi hier auch sehr gefällt, ist die Botschaft und das Gebot der Liebe zu allen Menschen, auch zu seinen Feinden.
Liebe kann per äußere Botschaft nicht vermittelt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben