Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung

• Ersteller Ersteller Venus3
  • Erstellt am Erstellt am
Ich war fast die ganze letzte Nacht bei meiner alten Mieze gesessen. Sie ist 23 Jahre alt, hatte ein wunderschönes Leben und liegt im sterben

Ich habe mal wieder gesehen, wie groß so ein Sterben ist und wie groß so ein Leben sein kann. Das hat mich wieder bestätigt in meiner Anschauung, daß es nicht richtig sein kann, ein Tier zu töten, um sein Fleisch zu essen.

Leben hat das Recht auf Leben, und zwar jedes Leben. Ob wir das nun brauchen, das Vitamin B12, das Eiweiß - das ist erst zweitrangig. Zuerst sollte immer und an erster Stelle das Leben kommen, die Achtung davor und der Schutz desselben.

liebe Grüsse

Alana Morgenwind

Werbung:
Elvira-Yvette schrieb:
Der spirituelle Aufstieg in eine neue Dimension durch vegane Ernährung ... ?

... So ist der Satz in meinen Augen passender.
Prinzipiell denke ich ist es völlig egal ob man Fleisch zu sich nimmt oder nicht, wenn man damit den Aufstieg in eine neue Dimension begründen will.
Meiner Meinung nach hängt das nicht zwingend zusammen.
Von Kind an bekommt der Mensch „Gesetze“ vorgelegt die ihn in alle möglichen Richtungen biegen. Ich sage dazu Programmierungen. Sie setzen sich in uns fest wie eine klebrige Masse, die den Lauf der Dinge durch seine zähe Konsistenz beeinflusst bzw. sogar verhindert.
Diese zähe klebrige Masse wird durch negative Emotionen am Leben erhalten und regelrecht gefüttert.
Sie wächst somit und verstopft dadurch alle Kanäle, welche ja eigentlich zum Zeitpunkt unserer Geburt frei waren.
Immer mehr Programmierungen kommen im Laufe des Lebens dazu und verkleben den Geist der Menschen so lange bis sie nicht mehr in der Lage sind das zu spüren, was unter der Masse war bzw. ist.

Welche Programmierungen sind gemeint?

Hier einige Beispiele:
- du darfst nicht weinen, das machen nur Mädchen
- wenn Erwachsene reden hast du den Mund zu halten
- es wird gegessen was auf den Tisch kommt
- solange du die Beine unter meinen Tisch stellst, hab ich das sagen
- wenn du etwas willst musst du ganz lieb sein, sonst gibt’s nichts
- tanz nicht aus der Reihe, was sollen die Leute von dir denken
- ich bin ganz traurig weil du nicht lieb warst
- nur wenn du der Beste bist kannst du im Leben mal was erreichen
- nimm dir ein Beispiel an Fritz Müller

Wenn man Erwachsen ist geht das natürlich weiter mit Sätzen wie:

- wenn du krank bist dann geh zum Arzt, nur der kann dir wirklich helfen
- was dich nicht umbringt macht dich stark
- beiß die Zähne zusammen und dann durch ...
-
ich zähle hier auch Sätze dazu wie:

- wenn du Fleisch isst schadest du den Tieren
- wenn du Fleisch isst kannst du spirituell nicht weiter kommen
- wenn du Fleisch isst bist du ein Tiermörder
- man muss sich vegan ernähren um sich spirituell entwickeln zu
können

Man kann das hundertfach fortführen. Ich habe nur mal ein paar Sätze als Beispiel aufgezählt die mir so auf die Schnelle eingefallen sind.
Irgend Jemand ist mal einen Weg so gegangen und hat dann beschlossen, dass es so gehen muss. Oder anders: jemand hat den Weg beobachtet und sich ein Beispiel dran genommen, denn „wenn es bei dem so ging muss es doch auch bei mir so gehen !“.
Alles Quatsch.
Solange der Mensch sich gegenseitig manipuliert und die Programmierungen nicht aus seinem Bewusstsein löscht, wird er nicht erkennen können welcher sein Weg ist und vor allem nicht dort ankommen wo er eigentlich hin wollte. So wird sein Leben immer von einer großen Sehnsucht gezeichnet sein, die nicht erfüllt wird.

Gruß Elvira

Weißt du Elvira,

mit dieser Logik, würde es keinerlei Aufklärung mehr geben

und alles würde immer mehr verkleben.

Zacharias schrieb:
ich finde das ursprungsposting jedoch so interessant, dass
ich denke man könnte das auch weiterdiskutieren statt sich
in verteidigungs- und angriffstrategien der persönlichen
haltungen zu ergehen.

liebe grüße
zach

Jetzt weißt du den Grund, warum ich hier einige auf meine Ignorierliste

gesetzt habe.

Weil es diesen Menschen nur darum ging und nicht um das Thema,

und weil ich eben keine Lust hatte, ständig Verteidigungsstrategien

zu fahren.

Denn diese Leute, hatten mich und das Thema schon vorher auf ihre

Ignorierliste gesetzt.

Und wenn jemand solche Worte benutzt

LeBaron schrieb:
Zitat von LeBaron
Das ist FAKT.

Wie oft hab ich den schon wiederholt hier? 100 mal? 1000 mal?

Wird aber Venus (und Topper?) in keiner Weise überzeugen.

Mich interessiert aus hobbypsychologischer Sicht,
wie Menschen dermassen drastische Prozesse der
Selbsttäuschung "erfolgreich" durchlaufen, dass sie
elementare Wahrheiten für falsch und elementare
Fälschungen für wahr halten.

Dagegen ist niemand zu 100% gefeit - schon das zu
wissen, hilft einem gegen Selbsttäuschungen.

Ich denke, der naive Esoteriker-Glauben an die
"eigene Wahrheit" ist da fatal - man blendet die
Möglichkeit, sich zu täuschen völlig aus.

--LB--

Dann frage ich mich, warum er nicht zum Beispiel WIRKLICH

auf solche Seiten eingeht,

Venus3 schrieb:
Schau mal Joey,

"Würden z.B. die Amerikaner nur 10% weniger Fleisch essen, so könnte man mit dem dadurch eingesparten Getreide rund eine Milliarde Menschen vor dem Hungertod bewahren."

Dass heißt, wenn nur die Amerikaner kein Fleisch mehr essen würden,

könnte man damit 10 Milliarden Menschen durch das eingesparte Getreide

vor dem Hungertod bewahren.

Das Beispiel, war nur auf die Amerikaner bezogen.

Jetzt rechne es einfach mal ungefähr um, wenn es auf die

komplette Menschheit umgerechnet werden würde.

So viele Menschen, gibt es gar nicht auf der Erde.

Ich glaube nicht, dass in Afrika noch ein Mensch hungern müsste.

Statt Tiere zu ernähren, würden wir Menschen ernähren.

Somit soll hier noch einmal jemand sagen, ich schreibe nur für Tiere.

http://www.vegetarismus.ch/info/oeko.htm

oder sich endlich einmal diese Webseite von vorne bis hinten

durchliest, bevor er hier überhaupt schreibt.

Und wenn er sie dann endlich einmal WIRKLICH durchgelesen hat,

dann würde er erkennen, dass sich jedes weitere Wort von

ihm, bezüglich der Vorteile des Fleischessens, erübrigen würde.

Und noch ein Wort zu uns zwei TopperHarley;)

Posting 1
TopperHarley schrieb:
Ein Meister lebt in Frieden, selbst inmitten von Chaos.
lg
Topper

Posting 2
Venus3 schrieb:
Wirklich??????

Warum hat dann Jesus die Heuchler aus dem Tempel geschmissen?????

Und warum hat sich Buddha nach seiner Erleuchtung

nur noch mit friedvollen Jüngern umgeben!!!!!!!

Posting 3
TopperHarley schrieb:
Wenn Jesus & Buddha bewusst gepfurzt und gerülpst hätten bevor sie mit jemandem gesprochen hätten, würdest du das dann auch tun? :D

hmmm ...

lg
Topper

Meine Antwort von Posting 2 auf Posting 1, ist dieselbe, wie deine

Antwort von Posting 3 auf Posting 2.

Und wenn man sich dann einmal die Mühe gemacht hat,

die materiellen Folgen des Fleischkonsums richtig

durchgelesen zu haben, dann erkennt man, dass mein

Eingangsposting der absoluten Wahrheit entspricht.

DENN

im Großen wie im Kleinen

im Kleinen wie im Großen

Oben wie Unten

Unten wie Oben

GEIST BILDET DIE MATERIE

MATERIE BILDET DEN GEIST

Venus3 schrieb:
Sinnvoll ist dabei auch, ganze Mangrovenwälder noch zusätzlich abzuholzen.

Das habe ich nicht behauptet. Vielleicht gibt es da gute Allternativen. Das spräche aber dann nur für die Dummheit und Ignoranz der Fleischfabrikanten und nicht gegen den Fleischkonsum an sich.

Venus3 schrieb:
Und noch 40% des gesamten Regenwaldes von Zentralamerika in den letzten 40 Jahren dazu.

Siehe oben. Und auch, wenn diese Fläche ausschließlich für den Anbau von Nahrung für Menschen genutzt würde, der Effekt wäre der selbe: Der Boden wird runtergewirtschaftet und der Land versteppt. Die Rodung würde immernoch weitergehen... leider.

Venus3 schrieb:
Wäre zwar auch anders gegangen, aber dass schmeckt halt nicht.

Ach, so ein guter Tomaten-Tofu-Salat mit Basilikum und Olivenöl... sehr lecker. Spinat-Lasagne (Hartweizengries-Nudeln wohlgemerkt) ist auch nicht schlecht. Eine stark pflanzenbetonte Ernährung wird von fast jedem Ernährungsratgeber empfohlen; aber eben nicht ausschließlich.

Venus3 schrieb:
Diese Meinung vertrete ich nicht alleine, dass es Selbsthass ist, sich selbst zu zerstören.

Dadurch wird die Meinung nicht richtiger.

Venus3 schrieb:
Von mangelnder Liebe, kann man in diesem Fall weiß Gott auch reden.

Dass hat mit Hobbypsychologie nicht das Geringste zu tun, sondern

mit Erkenntnis.

Und jeder, der nur ein bisschen Geist besitzt, kann dass auch erkennen,

wenn er denn will.

Ach, bei Dir ist es Erkenntnis, und bei allen anderen, die an Dir rumanalysieren, ist es Hobbypsychologie. Da spricht aber ein riesengroßes Ego aus Dir heraus. Ist "Nur ich habe das Recht, an anderen herumzuanalysieren, denn ich habe die Erkenntnis" auch auf Deiner Liste der 44 Tricks des Ego? Vielleicht sollte es als Nr. 45 zugefügt werden.

Viele Grüße
Joey

hallihallo...

mich interessiert dieses thema brennend, deshalb bin ich auch schon wieder da :clown:

es ist nur schade dass das eigentliche thema gar nicht mehr so wirklich zur diskussion steht. es geht eher um rechthaberei und überheblichkeit kommt mir vor... :fechten:

VENUS,
ich habe so das gefühl (ich kenn deine antwort darauf: "das ist DEIN gefühl..." und trotzdem schreib ich es..) dass du mit deinen agressiven worten eher das gegenteil erreichst von dem was du ursprünglich wolltest. ich fand das thema echt super, dass jemand mal den mut hatte sowas auf den tisch zu bringen. aber deine überheblichkeit, die bestimmt durch die angriffe auf dich enwickelt wurde, ist echt schlimm. es scheint so, als ob dir die tiere wichtiger wären als die menschen. warum kannst du menschen nicht so liebevoll gegenübertreten wie du es bei den tieren machst? damit könntest du sicher mehr bewegen.

@ Venus
Weißt du Elvira,

mit dieser Logik, würde es keinerlei Aufklärung mehr geben

und alles würde immer mehr verkleben.

Man sieht nur mit dem Herzen gut !
Alles andere ist Manipulation, denn es entspringt nicht der Urquelle.
Ich verstehe deinen Ansatz (Eingangspost), nur bist du nicht anders als die die du verurteilst.
Jeder Mensch muss seine eigenen Erfahrungen machen um fest stellen zu können was für ihn gut ist. Welche das sind, darüber hat kein anderer zu urteilen, denn auch der der urteilt bzw. verurteilt geht seinen Weg und kann nicht seinen Weg den anderen aufzwängen.
ich verstehe dich und toleriere was du denkst ... aber es hat einfach nix mit dem Aufstieg zu tun ob du Veganer bist oder nicht.
Und ich finde das Tierquälerei oder Umweltvergehen nichts damit zu tun haben ob man in die neue Dimension aufsteigen kann wenn man Fleisch ist.
Wenn ich ein Schnitzel esse hab ich doch deshalb kein Tier gequält, ich hab lediglich Fleisch gegessen ... nicht mehr und nicht weniger !!!
Es sind einfach 2 verschiedene Themen.
( Ich habe den Verdacht dass du nicht wirklich gelesen hast was ich schrieb. Du hast dich nur an paar Sätzen festgehalten die gegen deine Ernährungseinstellung sprechen!)

Gruß Elvira

Elvira-Yvette schrieb:
Wenn ich ein Schnitzel esse hab ich doch deshalb kein Tier gequält, ich hab lediglich Fleisch gegessen ... nicht mehr und nicht weniger !!!

Siehst du Elvira-Yvette,

das ist eben das fehlende Bewusstsein des Menschen. Er "isst ja nur Fleisch" und vergisst dabei VÖLLIG was im Hintergrund passieren muss, damit dies überhaupt möglich ist. Siehst du nicht wie verlogen das ist, weil durch deinen Fleischkonsum, muss jemand anderer für dich töten ... und du brauchst dir die Hände nicht mehr blutig machen und keinen Blick in die Augen dieses Tieres werfen. Da du ja keinen Bezug zum geschlachteten Tier hast, woher willst du wissen, dass es nicht gequält wird und leidet? Die Praxis sieht leider oft so aus. Es ist einfach eine ungeheure Tragödie, dass der Mensch sich damit das Gewissen erleichtern möchte! Ich esse ja das Fleisch nur! Es ist ein klassischer Fall, wie jemand versucht sich seiner Verantwortung zu entziehen. Der Metzger trägt auch Verantwortung für das was der tut, auch der Bauer ... aber das Leben lassen muss das Tier ausschließlich für DICH!

lg
Topper

Werbung:
TopperHarley schrieb:
... aber das Leben lassen muss das Tier ausschließlich für DICH!
Nun, eines Tages wirst du auch dein Leben lassen müssen. Für wen, wird man dann sehen.
Das ganze ist ein ewiges Geben und Nehmen, und das wird auch immer so bleiben.
Ob man nun Fleisch ißt oder nicht.
Das einzige was da heutzutage überall vergessen wird, ist, nur zu nehmen ohne das geringste dafür zu geben.
Ebenfalls gleichgültig ob Pflanze oder Tier.

Aber unter diesem Aspekt sähe das nähmlich alles schon wieder ganz anders aus.

Zurück
Oben