Vorabbemerkung: Ich gebe hier erst mal nur wieder was v.a. im Spiegel-Artikel steht weil ich denke, das ne andere Perspektive zumindest nicht schaden kann. Ich traue mir noch keine klarere Meinung zu was wirklich stimmt. Kenne bisher nur einzelne Infos und die Doku zum Fall.
Condemn, selbst wenn Mollath seine Frau misshandelt hat - was immer noch nicht bewiesen ist - rechtfertigt das keine 7 Jahre in der Klapse.
Ja. Das er ein Justizopfer ist wird auch nicht wirklich bestritten. Aber das er nicht schon raus ist liegt laut Spiegel-Artikel auch an ihm selbst. Zitat:
"Sein Weg könnte trotz allem schnell in die Freiheit führen, er müsste dafür keine Medikamente akzeptieren und auch kein Geständnis ablegen. Er müsste nicht mal einsehen, krank zu sein, sagt der Bayreuther Chefarzt Klaus Leipziger. "Nur reden müssten wir mit ihm können, Vereinbarungen treffen." Seit anderthalb Jahren, sagt Leipziger, könnte Mollath jederzeit allein auf dem parkähnlichen Klinik-Gelände spazieren gehen, ohne Fesseln. Es gibt keinen Zaun. Bürger der Stadt nutzen die Wege über das Gelände als Abkürzung. Mollath dürfte auch selbst in die Stadt gehen, erst in Begleitung eines Mitarbeiters, später ohne. Doch Mollath weigert sich, an der Pforte den Metalldetektor zu passieren wie alle anderen und sich dem obligatorischen Alkoholtest zu unterziehen. Lieber bleibe er auf seiner Station und gehe nicht raus."
Im Normalfall bekommt er eine Bewährungsstrafe und eine einstweilige Verfügung und das wars.
Nicht wenn er als psychisch krank und gefährlich eingestuft wird. Die Frage ist ja: Ist das zu Recht passiert. Und da gibt es eben doch auch einiges, dass dafür spricht das er psychisch krank ist. Es spricht auch viel dafür das er gewalttätig wurde, nicht nur gegenüber seiner Frau. Und es gibt sehr handfeste Hinweise das er 129 Autoreifen kaputtgestochen haben.
Zitat:
"Man kommt auf Mollath als Täter, nachdem er einem Betroffenen einen Brief schreibt, in dem er Namen anderer Opfer aufzählt. Einer davon berichtet heute, Mollath habe ihn zuvor besucht, ihm einen scharf geschliffenen Schraubenzieher gezeigt, ihm von seinem Hass auf die Banken erzählt und dass er in Verbindung stehe mit Harald Schmidt; der gebe ihm im Fernsehen Handzeichen, er sei auf seiner Seite. Andere erzählen, Mollath sei nachts auf ihrer Terrasse erschienen und habe durchs Fenster gestarrt. Alle Zeugen von damals bitten, ihren Namen nicht zu nennen, aus Angst vor militanten Unterstützen Mollaths, die zurzeit Gutachter und Justizangehörige bedrohen."
Es gibt noch mehr das laut Artikel sehr dafür spricht dass der Mann psychisch krank ist und das er auch nicht ungefährlich war. Eines ist noch wichtig, das ich jetzt mal nicht abschreibe sondern einfach selbst formuliere:
Mollath stand dann irgendwann vor Gericht, wegen Körperverletzung an seiner Frau. Dort sei anfangs noch keine Rede von psychiatrischer Unterbringung gewesen bzw. sei man nicht davon ausgegangen dass es dazu kommt. Aber Mollath habe einen "komischen Eindruck" hinterlassen. Er sagt weder, dass er es getan hat, es ihm "passiert sei", (ab hier wörtliches Artikel-Zitat: )
noch sagt er "Meine Frau will mich mit falschen Beschuldigungen fertigmachen, weil ich sie wegen Schwarzgeld angezeigt habe". - "Dem hätte man ja nachgehen müssen", sagt H. Mollath streitet damals nicht ab, seine Frau 2001 geschlagen und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt zu haben. Er gibt dem Richter einen Hefter voller wirrer Schreiben und sagt, seine Frau sei auf ihn losgegangen, er habe sich nur gewehrt. Und: "Mir ging es in den letzten Jahren nicht gut. Ich war in einer Grenzsituation, wie ich sie noch nie hatte. Ich kann mich auch nicht so erinnern."
Wenn das alles stimmen sollte ist es vielleicht nicht hundertprozent korrekt ihn als sehr gefährlich einzustufen, aber es wäre wohl auch nicht falsch. Denn zumindest die Reifenstecherei kann potentiell tatsächlich auch Tote fordern. Und das er psychisch gelinde gesagt ein bisschen neben der Spur war, sagte er demnach sogar selbst.
Zusatz-Info: Da stand er noch nicht vor Brixner, sondern vor einem Amtsrichter der im Artikel mit "Alfred H." benannt wird.
Warum denn dieser lange Psychiatrieaufenthalt? Außerdem war der damalige Richter Brixner eindeutig befangen, er war mit dem neuen Mann von Petra Mollath befreundet welcher übrigens auch bei der Bank, in der auch die Ex Frau von Mollath gearbeitet hat, angestellt war.
Ja... wobei es da kein entweder-oder geben muss. Es kann sein das Mollath psychisch krank ist und gefährlich war. Es kann sein, dass dazu noch Brixner befangen war und ihn härter angefasst hat als es normal gewesen wäre. Aber abgesehen davon dass das nicht sicher war, denn Befangenheit entsteht ja noch nicht indem man jemanden kennt der mit einem vermeintlichen Opfer zusammen ist, spricht es auch noch nicht sofort für eine Verschwörung in Sachen Geldwäsche/Schwarzgeld. Es könnte sein, dass Brixner sie einfach schützen wollte... und die Schwarzgeldvorwürfe sind ja tatsächlich höchst wirr. Das wird in den Medien definitiv verfälscht wiedergegeben.
Dann hat die Bank auch noch alle Vorwürfe Mollaths als erwiesen bestätigt. Die Frau, die den Spiegel Beitrag verfasst hat, hat all diese Fakten beiseite gelassen und ist deswegen schon nicht Ernst zu nehmen
Das mit der Bank und dem Schwarzgeld ist nicht so eindeutig. Und das wird nicht ausgelassen. Demnach hat er mehr als hundert Seiten sehr wirres Material abgegeben. Es geht da um eine riesen Verschwörung und alles ist sehr schlecht aufbereitet... also ohne logische Konsistenz und mit einem Haufen Fehler. Dem allermeisten kann die Bank nicht nachgehen weil das so wahrscheinlich gar nicht existiert. Dazu beschuldigt Mollath so ziemlich alle die er kennt. Er gibt auch Transaktionen an denen die Bank nachgehen kann und die sind korrekt. Aber: Das sind erst mal nur Transaktionen in die Schweiz und das ist noch nicht illegal. Wenn man dann allen nachgeht gibt es aber typischerweise auch einige darunter die nicht ganz sauber sind. Aber laut Steuerfahnder (Zitat: ) "Bei den steuerlichen Ermittlungen, die nun anhand von Mollaths Material eingeleitet wurden, fand man zwar nicht-versteuerte Kapitalerträge, wie der zuständige Steuerfahnder im Ausschuss erklärte, es gehe aber um Kleinanleger: "Wir bewegen uns im niedrigen Bereich".
Die Bank sagte auch nicht: Alle Vorwürfe Mollaths hätten sich als wahr herausgestellt wie Du oben sagst. Es geht beim wahren Kern v.a. um Kundenabwerbung wofür seine Frau Provisionen eingestrichen haben soll. Das bedeutet, dass Mollaths Frau gegen die eigene Bank arbeitete und Kunden an eine schweizer Bank vermittelte. Da geht es also durchaus um illegale Aktivitäten, aber die sind nicht gigantisch.
Original-Bericht-Fazit:
Die Anschuldigungen des Herrn Mollath klingen in Teilbereichen zwar etwas diffus, unzweifelhaft besitzt er jedoch “Insiderwissen”. Alle nachprüfbaren Behauptungen haben sich als zutreffend herausgestellt. Die geleisteten Provisionszahlungen hat das Bankhaus Leu mehr oder weniger direkt bestätigt.
 Es ist nicht auszuschließen, dass Herr Mollath die Vorwürfe bezüglich des Transfers von Geldern von Deutschland in die Schweiz in die Öffentlichkeit bringt. Er selbst spricht in
diesem Zusammenhang auch vom “größten und wahnsinnigsten Steuerhinterziehungsskandal” in dem auch die HypoVereinsbank verstrickt ist.
 Herr Mollath, der einen Handel mit Autoersatzteilen betreibt war bisher auf die finanzielle Unterstützung durch seine Frau angewiesen (u.a. HVB-Darlehen über ca. 82 TEUR).

birgt die Gefahr, dass er eventuell versucht sein Wissen, zu “verkaufen”. Hinzu kommt dass Herr Mollath möglicherweise noch über vertrauliche Belege/Unterlagen aus dem Besitz
Dies
seiner Frau verfügt.
Hier ist der Original-Bericht:
http://ia701500.us.archive.org/0/items/Sonderbericht_HVB_Mollath/abschrift_sbericht_hvb.pdf
Das Problem dabei ist: Die prüften nur was sie prüfen konnten und fanden einen wahren Kern aus kriminellem Verhalten das wahrscheinlich in jeder Bank stattfindet.
Aber Mollath hat ein viel größeres Bild entworfen. Wiki-Artikel:
Bezüglich „Alle nachprüfbaren Behauptungen haben sich als zutreffend herausgestellt“ müsse gefragt werden, was überhaupt nachprüfbar gewesen sei. Dies seien vor allem die Transfers selbst, die aber strafrechtlich nicht zu beanstanden seien. Mollath habe die Bitte der Bank um konkrete Anhaltspunkte für den von ihm behaupteten „größten und wahnsinnigsten Steuerhinterziehungsskandal“ nur mit „Ich mache doch nicht Ihre Revisionsarbeit“ beantwortet. Die psychiatrischen Gutachter hätten ihre Diagnose nicht mit den Schwarzgeldbehauptungen begründet, sondern mit dem „wirren Inhalt“ der von ihm versandten Briefe. Mollath habe Verbindungen zwischen den Geschäften seiner Frau und der Rüstungsindustrie sowie den Rotariern gestrickt.
Wahrscheinlich war das zuerst mal ein böser Rosenkrieg zwischen Mollath und seiner Frau und es spricht einiges dafür dass er gewalttätig war und psychisch krank ist. Im Artikel werden sehr viele Situationen geschildert die diesen Eindruck erwecken... u.a. wollte sein Pflichtverteidiger das Mandat loswerden weil Mollath ihn wiederholt bedroht haben soll. Seine Frau soll er nicht nur einmal geschlagen haben, sondern über die Jahrzehnte mehrfach... und nachdem sie ihn verlassen hat soll er zum Stalker geworden sein und das durchaus aggressiv.
Das Gesamtbild lässt wirklich darauf schließen dass er psychisch krank ist.
Und eines kann ja keiner fälschen: Er sagte vor dem Untersuchungsausschuss er habe Beweise für seine Vorwürfe in Sachen Steuerskandal und damit verbundene Verschwörung bei Beathe Klarsfeld deponiert. Die sagt aber, er habe ihr zwar mal geschrieben weil er sie für das Bundes-Verdienstkreuz vorschlagen wolle... aber Koffer mit Beweisen habe sie nie bekommen.
Ich halte den Fall für lange nicht so eindeutig wie er dargestellt wird und momentan würde ich darauf tippen dass er psychisch krank ist und das er gewalttätig war. Für beides gibt es sehr viele Anhaltspunkte und vieles was im Netz kursiert und eine Verschwörung gegen ihn nahelegt scheint so nicht zu stimmen... etwa die Geschichten über Gutachter die ausschileßlich mittels Ferndiagnose diagnostizierten etc.