Ich mein, es ist klar, wir sind hier auf Berichte der Medien angewiesen, um den Fall beurteilen zu können. Und wie wir wissen, werden wir oft belogen.
Aber was macht momentan einen Gustl Mollath so gefährlich?
Ist es nicht seine Standhaftigkeit, keine faulen Kompromisse einzugehen?
Man versucht doch immer, ihm solche anzubieten, um endlich Ruhe zu bekommen. Nach dem Motto, wir lassen Dich jetzt bald frei, dann ist alles gut. Oder, lass Dich untersuchen, dann werden wir sehen.
Letzteres hat Gustl Mollath immer zugestimmt, unter einigen Bedingungen. Er sagte, er habe so viele übles diesbezüglich erlebt, deshalb wolle er nicht noch einmal in solch eine Situation kommen.
Seine Bedingung, die Untersuchung durch Beisitz eines Vertrauten und durch Filmaufnahmen, die das später einsehen lassen können. So viel ich weiß, hab in letzter Zeit allerdings nicht mehr recherchiert, hat man ihm dies bisher noch nicht angeboten.
Die Politik wird momentan sehr nervös. Selbst eine Justizministerin Merk lenkt jetzt ein, nach dem sich das Bundesverfassungsgericht eingeschaltet hat, mit den Worten:
"MünchenBayerns Justizministerin Beate Merk (CSU) hat massive Zweifel an der jahrelangen unfreiwilligen Unterbringung Gustl Mollaths in der Psychiatrie geäußert. „Ich werde in meiner Stellungnahme an das Bundesverfassungsgericht deutlich machen, dass nach meiner Auffassung die Unterbringung des Mannes mit zunehmender Dauer unverhältnismäßig ist“,
http://www.handelsblatt.com/politik...von-mollath-unverhaeltnismaessig/8434634.html
Warum dies plötzlich condemn, wenn sie sich im Recht fühlt mit ihrer Ablehnung? Weiß sie inzwischen vielleicht mehr?
Aber auch hier, Mollath lehnt erst einmal ab und ich finde zurecht!
http://www.sueddeutsche.de/bayern/fall-mollath-merk-stoesst-auf-skepsis-1.1710915
Er geht eben keine falschen Kompromisse ein, dafür ist er zu intelligent!
..