Der "Sinn" des "Bösen"?

man kann den Spruch auch andersrum sagen:

Ich bin die Kraft die stets das Gte will und stets das Böse schafft.*

Nicht die große Motivation den uralten Thread von mir aufzugreifen mit meinen Cringe Zitatfarben von früher :P, aber da ich gerade Lyrics schreibe, habe ich dann gerade doch was halbwegs passendes gedichtet/geschrieben, und von der KI vertonen lassen, getaggt als Blackgaze:

Ziemlich nihilistisch: :D, aber schaut euch die Welt an...

Werbung:
Na ja, ohne das Böse gäbe es nichts Gutes.
Wir wüssten nicht, was gut ist, wenn es nicht auch schlecht gäbe.
Genau so, wie man nicht wissen würde, was heiß ist, wenn es kein kalt gäbe.
Das sind alles Polaritäten, die nur existieren können, wenn auch das Gegenteil dazu existiert.
Das stimmt natürlich. Diese Polaritäten, heiß-kalt, gut-böse usw. sind aber doch nur menschliche Konstrukte bzw. Konzepte.

Nur der Mensch bewertet in Gut und Böse.....
Die Polaritäten an sich, oben und unten, heiß und kalt,... wären auch ohne die Bewertung da. Das sind ja objektive Größen, die man messen kann.
Die Bewertung ist ja nur ein weiterer Schritt: das Wetter ist da, ob du es nun als gut bewertest oder nicht.

Sie wären auch da, wenn es keine Menschen gäbe

Die Polaritäten an sich, oben und unten, heiß und kalt,... wären auch ohne die Bewertung da. Das sind ja objektive Größen, die man messen kann.
Die Bewertung ist ja nur ein weiterer Schritt: das Wetter ist da, ob du es nun als gut bewertest oder nicht
Die objektiven Größen sind nicht wirklich objektiv.
Ab wann ist etwas heiß und ab wann ist etwas kalt? Die Messungen sagen nichts darüber aus.
Das persönliche Empfinden oder auf das was man sich gesellschaftlich geeinigt hat bestimmt erst wie es betrachtet und bezeichnet wird.
Das Wetter weiß ja gar nicht dass es gut oder schlecht sein kann. Feuer weiß nicht das es heiß ist und Eis weiß nicht dass es kalt ist.

Die Polaritäten an sich, oben und unten, heiß und kalt,...
Vergiss nicht die verschiedenen Stufen von lauwarm dazwischen! Oder die Dämerungen zwischen Tag und Nacht. Wir denken in Extremen, das was es dazwischen gibt, vergessen wir leider.
das Wetter ist da, ob du es nun als gut bewertest oder nicht.
Aber Gut und Böse sind moralische Bewertungen, keine naturgegebenen. Und auch da gibt es Zwischenstufen. Meistens bewegen wir und irgendwo dazwischen.

Werbung:
Sie wären auch da, wenn es keine Menschen gäbe ;)
Heiß/kalt oder oben/unten sind messbare Gegensätze. Gut/böse dagegen sind menschliche Konzepte, entstanden aus Philosophie und Kultur. Ob ein Naturgesetz Lebewesen nach förderlich oder schädlich bewertet, wissen wir nicht.

Zurück
Oben