Der Sinn der Reisen in Anderswelten

Curcuma, da ist jeder unterschiedlich gelagert. Mich persönlich nervt halt der Hinweis auf vegetarische Ernährung als die "bessere" langsam. Persönlich esse ich selber nach einer anstrengenden Sitzung gerne eine gute Mahlzeit.

Gruß,
R.

Habe d ´Ehre !

Ich bin ja auch kein Vegetarier, und hau mir ab und zu ein medium gebratenes 300g dry-aged Ribeye Steak ein!
Aber halt schon gar nicht nicht vor der "Arbeit", und auch sonst nur, wenn es etwas zu feiern gibt.
Man gewönnt sich ja viel zu schnell an die guten Dinger, und würde ich sie öfter essen, dann wäre für mich "das Besondere" weg.
Übrigens ein Bekannter von mir, ist vor ca. 18 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes "ausgestiegen"
Nachdem er über 17 Jahre lang auf Schiffen die Welt bereiste, stieg er vor ca. 18 Jahren endgültig aus.
Seit dieser Zeit betreibt er eine Mini-Bio-Landwirtschaft und ernährt sich fast ausschliesslich von seinen vegetarischen Produkten - Sommer und Winter wohlgemerkt !
Er erfreut sich über die Farben der Früchte und über deren Energiegehalt wie ein kleines Kind.
Ist aber keiner von den äh so derrischen über drüber Heinis, sondern ist ziemlich gut geerdet. No na, als Landwirt....
Und dieser Bekannte wäre ein gutes Beispiel dafür, wie weit diese Sensibilisierung gehen kann. Beschreiben mag ich das hier in diesem Forum aber nicht, und da du ihn nicht kennst, ist es wahrscheinlich zwecklos weiter darüber zu diskutieren.

D´Ehre

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Tja, weißt Du, die Sache ist die:

Ich bin auch schon mal mit besseren Vorsätzen in dieses Forum rein. Vielleicht lernt man ja voneinander. Leider durfte ich feststellen, daß das Niveau des Forums hier sehr zu wünschen übrig läßt. Sprich: wirklich gute Themen endeten im wüsten persönlichen Hickhack oder im Zerredet werden. Ich habe da schon mal öfters und eigentlich zu oft den barmherzigen Samariter gespielt und habe das mittlerweile größtenteils eingestellt. Wenn ich mal gut gelaunt bin oder nix zu tun habe, gibts vielleicht mal bissl mehr von mir. Aber ich werfe nicht mehr Perlen vor die Säue.

Zu den kostenpflichtigen Seminaren: In unserer heutigen Zeit ist eben Geld das Zahlungsmittel. Und manche Fragen können sehr schnell durch das Belegen solch eines Basiskurses beantwortet werden. Weil einem dann die Geister selber Antworten geben. Mit bißchen Organisation und Arsch in der Hose geht das. Ich hatte seinerzeit meinen schamanischen "Startschuß" während einer schweren persönlichen Krise, bin mit einer fiesen Depression und widerlichem Übelkeitsgefühl in den Zug gewankt und hab´ diesen verdammten Kurs besucht. Und das war gut so, denn der hat mich auf dem Weg gebracht.

Ich bin zwar auch mal ein rechter Schisser, aber wenn es wirklich wichtig ist, geht alles.

Wer Geld zum Leben will, der soll sich für das BGE einsetzen. Mit Kursen in Glaubensdingen wird der Mensch nur unglaubwürdig.

So, was gibts noch zu bemäkeln? Ich hätt grad bissl Agressionsüberschuß am Start.

Gruß,
R.

Terror im Internet ist doof.
Früher hat man in solchen Fällen den Gegner mit seinem Handschuh georfeigt und ihn im Morgengrauen zum Duell gerufen: Satisfaction! Das ist was für Mutige.
Eine kleine Schlammschlacht wäre auch nicht schlecht. Oder.....wir können uns mit Wattebäuschchen bewerfen. :D

Wer Geld zum Leben will, der soll sich für das BGE einsetzen. Mit Kursen in Glaubensdingen wird der Mensch nur unglaubwürdig.

Mit BGE aber noch mehr. Denn anderen Menschen etwas wegzunehmen, um selber leben zu können ohne seinen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten (= Arbeit) hat wohl nichts mehr mit irgendwelchen esoterischen Grundsätzen zu tun, sondern eher mit persönlicher Faulheit.

Tja, da verwechselst Du die Bewußtseinstechnik mit dem, was in Religionen vorgebetet wird. Das sind zweierlei Paar Stefel.
Terror im Internet ist doof.
Früher hat man in solchen Fällen den Gegner mit seinem Handschuh georfeigt und ihn im Morgengrauen zum Duell gerufen: Satisfaction! Das ist was für Mutige.
Eine kleine Schlammschlacht wäre auch nicht schlecht. Oder.....wir können uns mit Wattebäuschchen bewerfen.

Ich passe mich dem "Niveau" dieses Forums nur an.

Mit BGE aber noch mehr. Denn anderen Menschen etwas wegzunehmen, um selber leben zu können ohne seinen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten (= Arbeit) hat wohl nichts mehr mit irgendwelchen esoterischen Grundsätzen zu tun, sondern eher mit persönlicher Faulheit.

Einer der kubanischen babalawos, den ich kennengelernt habe, hatte die Knabberleiste rauf und runter mit Goldzähnen bestückt. Und das sicher nicht, weil Kuba so ein immens reiches Land ist.

Warum hier immer so ein Geschisse um Kröten gemacht wird, ist mir ein Rätsel. Wer nicht will, der soll sich halt ein kostenloses pdf downloaden und dann schauen, wie weit er/sie damit kommt.
Wenn er/sie damit dann auf den Appel fällt, ist das halt persönliches Pech.

Wer damit (mit Geld) Probleme hat - der kann ja dann seine eigenen Leistungen (alle!) ebenso verschenken. Geld stinkt ja und ist bäbää. Da wär das doch das Beste. Strom kommt aus der Steckdose und der Dienstleister ums Eck machts auch nur zum Gotteslohn. Klar.

Das mit dem Nichtessen VOR der schamanischen Arbeit ist auch meine Erfahrung. Ich knall mir halt danach das Steak oder das Schnitzel rein. Vielleicht sollte man "vegetarisch" durch "leichte Kost" ersetzen, ist neutraler ^^.

Die allgemeinen Energetiker definieren Energien entweder als freie Energieformen oder als Informationsfelder. Diese Definition gefällt mir insofern besser, als sie kein Ego unterstellt.
Der Faktor Ego bei diesen Feldern ist ziemlich ungeklärt. Eine gewisser Instinkt könnte angenommen werden, aber ob Energieformen wirklich ein Ego haben, oder dieses nur eine Projektion unseres eigenen Egos ist, ist ziemlich umstritten. Insbesondere auch aus dem Faktum, dass die meisten Richtungen der Seele unterstellen, dass sie beim Verlassen des Körpers ja ihr Ego zurücklässt.

Es ist alles Energie.
Energie hat jedoch einige Unterarten, welche dann getrennt wahrgenommen werden.
Ich bin der Meinung, dass die Seele eine Art Energiesystem ist, das gezwungen wird, mit anderen Energiearten zu interagieren.
Wer diese Interaktion organisiert, ist mir ein Schleier.
Ich weiss nur, dass in mir was ist, das mehr Fähigkeiten hat, als ich.
Die Psychologen und die Buddhisten nennen das das Selbst.
Ich nenne es Seele.
Die Verbindung zwischen Seele und Oberbewusstsein ist nicht immer opitmal, daher merken Menschen kaum, dass da noch was Höheres in ihnen ist, dem sie überhaupt ihr Leben verdanken, denn es ist die Seele, die die anorganische Materie, die unser Körper auch ist, überhaupt lebendig macht.
Daher unterscheide ich zwischen organischer und anorganischer Energie.
Das Ich ist dabei eine Prozedur des Körpers (anorganischer Energie), während die Seele organische Energie ist.

So weit mir die Definition bekannt ist, unterstellt die Definition "Geist" eine Energieform mit eigenem Bewusstsein. Vom Stein bis zum Menschen kann das alles sein. In anderen Fachrichtungen würde man dazu wahrscheinlich "Seele" oder "Wesenheit" dazu sagen.

Bliebt man bei der Definition als Energieform oder Informationsfeld, dann sind das einfach Informationsfelder mit unterschiedlichen Qualitäten. Die Bilder die wir erhalten sind wahrscheinlich eher Projektionen in unserem eigenen Verstand an der Schnittstelle zu diesen Wahrnehmungen.

Ja eben, diese Informationsfelder sind geistiger Art und der Geist ist daher anorganische Energie, denn Information ist anorganische Energie. Der Geist besitzt zwar BEwusstsein, daher kann er Informationen wahrnehmen und verarbeiten, aber keine Seele.
Alles hat Bewusstsein, ob nun organisch oder nicht, aber nur das Organische hat eine Seele (Lebensenergie).

Fazit: Das Ego ist im geistigen Raum und gehört zu der anorganischen Energie, also ein Gedanke, Information, welche sich der Seele aufdrängt.

Körperlich lebendige Wesen sind Mischwesen, die sich aus dem Zusammenschluss von anorganischer und organischer Energie gebildet haben.

Werbung:

Das kann man diskutieren. Aus wissenschaftlicher Sicht stimmt die Aussage auf jeden Fall. Es gibt ja auch die Theorie der "Matriewellen", wo alles was wir um uns wahrnehmen nur durch Bewusstsein erdacht ist ....

Energie hat jedoch einige Unterarten, welche dann getrennt wahrgenommen werden.

Mhm. Unterschiedliche Schwingungsformen oder -frequenzen.

Ich bin der Meinung, dass die Seele eine Art Energiesystem ist, das gezwungen wird, mit anderen Energiearten zu interagieren.

Da gibt es zu unterschiedliche Modelle. Wobei sich aber noch die grundsätzliche Frage stellt, ob es so etwas wie eine Seele überhaupt gibt, oder das alles nur Funktionen unseres Gehirns sind.

Wer diese Interaktion organisiert, ist mir ein Schleier.

Ist die Interaktion organisiert? Oder ist sie einfach ein natürliches Ergebnis? Alle Energieformen interagieren miteinander, warum sollte das "Seelenenergie" nicht auch tun?

Ich weiss nur, dass in mir was ist, das mehr Fähigkeiten hat, als ich.
Die Psychologen und die Buddhisten nennen das das Selbst.
Ich nenne es Seele.

Und was wäre, wenn der Mensch alle diese Fähigkeiten in sich selber haben würde, wenn es keine spezielle "Seele" geben würde? Wäre das so schlimm?

Die Verbindung zwischen Seele und Oberbewusstsein ist nicht immer opitmal, daher merken Menschen kaum, dass da noch was Höheres in ihnen ist, dem sie überhaupt ihr Leben verdanken, denn es ist die Seele, die die anorganische Materie, die unser Körper auch ist, überhaupt lebendig macht.
Daher unterscheide ich zwischen organischer und anorganischer Energie.
Das Ich ist dabei eine Prozedur des Körpers (anorganischer Energie), während die Seele organische Energie ist.

Offen gestanden gefällt mir hier die Verwendung von "organisch" und "anorganisch" für diesen Zweck gar nicht. Das ist einer der häufigsten Kritikpunkte der Esoterikkritiker, dass "wissenschaftliche" Ausdrücke in der Esoterik sinnverfälscht missbraucht werden.
Ich würde hier in der Unterteilung sogar noch weiter gehen. Wir haben physische Energien, psychische Energien und vielleicht auch noch seelische Energien. Zwischen diesen 3 Energietypen besteht aber ein sehr enger Zusammenhang. Daher wäre die Frage zulässig, ob das nicht möglicherweise die gleiche Energie nur auf unterschiedlichem Niveau ist.

Ja eben, diese Informationsfelder sind geistiger Art und der Geist ist daher anorganische Energie, denn Information ist anorganische Energie. Der Geist besitzt zwar BEwusstsein, daher kann er Informationen wahrnehmen und verarbeiten, aber keine Seele.
Alles hat Bewusstsein, ob nun organisch oder nicht, aber nur das Organische hat eine Seele (Lebensenergie).

Spannende Sichtweise ... muss ich mal etwas darüber grübeln.

Fazit: Das Ego ist im geistigen Raum und gehört zu der anorganischen Energie, also ein Gedanke, Information, welche sich der Seele aufdrängt.

Nach den meisten Modellen ist die Seele frei von Ego. Das sagst ja auch Du in deinem Modell. Das würde aber bedeuten, dass alle Wesenheiten frei von Ego sein müssten ... werden aber manches Mal anders erlebt.

Zurück
Oben