der seltsame Fall der eingesperrten Kinder

Ich bin einmal dazwischen gegangen, als sich ein Paar lautstark gestritten hat und der Mann die Frau angefangen hat zu schubsen. Daraufhin wurde ich von der Frau angebrüllt und geschubst, ich solle mich doch um meinen eignen Sch** kümmern und mich nicht da einmischen, wo es mich nichts angeht.
Wie soll man also reagieren? Nicht immer ist Hilfe gewünscht. Tut man nichts, ist man die Böse, die wegsieht und tut man was, ist man jemand, der sich einmischt :dontknow:

U.U. macht man sich sogar strafbar, wenn man selber aktiv wird.
Betreten eines fremden Grundstücks oder gar einer Wohnung, selbst wenn die Wohnungstür offen sein sollte, kann als Hausfriedensbruch geahndet werden.
Die Opfer, leider auch bei Kindern häufig der Fall, halten eher zum Täter als zum Retter, vor allem wenn Papi oder Mami die Täter sind.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Die müssen einem Nachbarn nicht die Tür öffnen und beim "um Eier ausborgen", da bekommst auch nicht wirklich was mit.
Kind könnte bei Freunden sein oder bei Großeltern zu Besuch und die verprügelte Ehefrau, die wird nach eigener Aussage mal wieder "tollpatschig vor die Tür gelaufen" sein.
Gerade das mitspielen der Opfer bei familiären Übergriffen macht es ja so schwer, da etwas zu unternehmen, selbst für Behörden.

Gruß

Luca

Nun, Gründe um sich rauszuhalten gibt es immer.
 
U.U. macht man sich sogar strafbar, wenn man selber aktiv wird.
Betreten eines fremden Grundstücks oder gar einer Wohnung, selbst wenn die Wohnungstür offen sein sollte, kann als Hausfriedensbruch geahndet werden.
Die Opfer, leider auch bei Kindern häufig der Fall, halten eher zum Täter als zum Retter, vor allem wenn Papi oder Mami die Täter sind.

Gruß

Luca

Nun ja - sie sind abhängig. Und ausserdem werden sie alzuoft unter Druck gesetzt, zu schweigen. Sie haben Angst.
Bitte jetzt nicht damit kommen, dass Kinder selber schuld sind an Missbrauch und Gewalt.
 
Das sind doch keine Kinder mehr, Sie sind 18 bis 25 Jahre, also volljährig.
Ich rede zum einen generell davon, aufmerksam in seinem Umfeld zu sein.
Und Abhängige, die so gross geworden sind wie diese jungen Leute, sind Kinder. Die können nicht die Reife von anderen Gleichartigen haben.....
 
Ich rede zum einen generell davon, aufmerksam in seinem Umfeld zu sein.
Und Abhängige, die so gross geworden sind wie diese jungen Leute, sind Kinder. Die können nicht die Reife von anderen Gleichartigen haben.....

Ja, ist genauso absurd, wenn sich Leute fragen warum Kampusch nicht geflohen ist, oder Hilfe gesucht hat, als der Entführer mit ihr unter Menschen ging. So viel Kontrolle, Einschüchterung und Gewalt blockiert normale Verhaltensweisen.
 
Werbung:
Ja, das wundert mich auch immer sehr, wenn dann die Nachbarn immer angeblich "so gar nichts davon mitbekommen haben" wollen von dem Grauen direkt nebenan.

Naja, ich weiß hier auch praktisch nichts von den Nachbarn im Hochhaus. Ja, mag auch an mir liegen, aber ist für mich nicht notwendig unrealistisch.
 
Zurück
Oben