Also Palo, wahre Lebensfragen gehören überall hinein, nur der Mensch unterteilt und zerspaltet, ist es doch sein Wunsch, um die Abwechslung (ohne Verbindung zueinander) zu genießen, um möglichst zerstreut und schizophren zu sein.
Sagt er sich doch: Bin ich höchst zerstreut und unzurechnungsfähig, so ist die Unschuld mein, und die, die mich dann führen, die werden für alles, was mir zustößt, verantwortlich sein.
Nun empfinden mich aber viele als sehr gemein, denn bei allem was ich schreibe sage ich hinzu: Denkt allein! Warum ich das sage? Für seine Gedanken wird jeder eines Tages einmal selbst verantwortlich sein.
Ich frage mich, was einen Menschen lenkt, wenn er der Auffassung ist, dass man nicht immer sagen kann, was man denkt. Ich denke mal, unter diesem Motto sagt er dann das, was sich so gehört, weil er es oft genug gehört hat, und betrachtet genau das als seine Gedankenauswahl. Ja, die diesbezügliche Gedankenauswahl (die, ja niemand zu verletzen und schon gar nicht sich selbst), sie war von je her schon immer für einen jeden eine Qual (getragen von der allgemein üblichen Moral), denn was ihm in seinem Leben aus dem Hintergrund heraus lenkt, das ist seine Wahl, entgegen der handelsüblichen Gesellschaftsqual.
Unter welchem Motto explodiert eine Frau? Immer unter dem Motto: Ich liebe euch alle (ich denke mal, ich liebe euch alle).
Na solch ein Mist, dazu müssen wir ja jetzt erst einmal klären, was Liebe ist. Wäre die Liebe nämlich über den wahren Geist im Wort nicht zu fassen, dann würden wir ja niemals in einleuchtender Weise erfahren, warum wir unsere Dummheit, die uns in den zunehmenden harmonischen Rückschritt (= in den Alterungsprozess) hineinführt, so sehr hassen.
beziehungsWEISE