Der Papst der Germanen

Schalom Geza

wie gesagt: Galliläa oder Gallil ha Gojim oder haGellil ist älter als die Kelten, zudem heisst Gallil ja Landeskreis und Gojim heisst Völker, also ist es unmöglich, dass Galliläa nach den Kelten beannt wurde, denn man kann ja nicht etwas nach etwas benennen, dass es zur Zeit der benennung noch nicht gibt *gg*

Damals hiess das übrigens Kreis der Völker, weil dort auch Hellenen lebten (Dekapolis), Syrier, Babylonier - die Kelten kamen erst später dazu

Liebe GRüsse

FIST

Werbung:
Hallo Fist

Unter Umständen sollte man Geza ersteinmal etwas über die Kelten zu lesen geben.

Aber irgendwie finde ich seine Theorie noch lustiger als den Artikel:weihna1

Andererseits, wenn man sich die Geschichte Israels anschaut, erklärt Das auch Einiges.

LG
Galahad

P.S.

Ansonsten finde ich auch das Du mit den "Wortklaubereien" aufhören solltest.
Wenn Du weiter Gezas wissenschaftlich untermauerte (:weihna1 :weihna1 ) Beiträge zerpfückst, schreibt Er vieleicht sonst nicht weiter in diesem Forum.
Und worüber soll ich dann lachen können?

hehe

ich glaube nicht, das Geza uns so schnell verlassen wird - du musst dir also nicht was anderes suchen um dich zu Amüsieren...

hmm.... heute wanderte ich völlig ohne böse Vorahnung durch das www.Jesus.ch Forum und stolperte dort mehr zufällig über einen Beitrag über den Germanenglaube - und wen hab ich da wohl entdeckt? :party02:

zur Wortklauberei

Abraham sie Brahman, Sarah sei Saraswati :clown:

ich finds schon irgendwie seltsam: Geza scheint als Oberhaupt der Germanen hauptsächlich damit beschäftigt zu sein, die Bibel zu interpretieren, natürlich streng "Wissenschaftlich" :stickout2, fast könnte man meinen, er wolle Diakon werden :stickout2

Liebe Grüsse

FIST

hehe
ich finds schon irgendwie seltsam: Geza scheint als Oberhaupt der Germanen hauptsächlich damit beschäftigt zu sein, die Bibel zu interpretieren, natürlich streng "Wissenschaftlich" :stickout2, fast könnte man meinen, er wolle Diakon werden :stickout2

Liebe Grüsse

FIST

Das wäre doch noch mal was, aber ob Ratzi da mitmachen würde?

hehe

ich glaube nicht, das Geza uns so schnell verlassen wird - du musst dir also nicht was anderes suchen um dich zu Amüsieren...

hmm.... heute wanderte ich völlig ohne böse Vorahnung durch das www.Jesus.ch Forum und stolperte dort mehr zufällig über einen Beitrag über den Germanenglaube - und wen hab ich da wohl entdeckt? :party02:

zur Wortklauberei

Abraham sie Brahman, Sarah sei Saraswati :clown:

Liebe Grüsse

FIST
ja das forum kenn ich.. aber da ist geza ein lichtblick drinnen glaub mir..
alles liebe
thomas

ja das forum kenn ich.. aber da ist geza ein lichtblick drinnen glaub mir..
alles liebe
thomas

Schalom Thomas

hm.. nu bin ich ja in diesem Forum :clown: , aber vom allgemeinen Niveau was Dogmatismus und "wir sind besser, alle anderen sind Lügern" Glauben anbelangt passt da Geza eigentlich ganz gut rein :stickout2

Liebe Grüsse

FIST

FIST schrieb:
also ist es unmöglich, dass Galliläa nach den Kelten beannt wurde, denn man kann ja nicht etwas nach etwas benennen, dass es zur Zeit der benennung noch nicht gibt

Wie willst Du beweisen, daß der Begriff Galiläa älter ist als 200 v. u. Zt? Da bin ich echt gespannt.

Ansonsten artet der Thread jetzt ziemlich in Polemik aus, nachdem der Versuch, mich wegen der Esus-Jesus-Theorie lächerlich zu machen u. a. dadurch gescheitert ist, weil ein bekannter Engländer diese Theorie lange vor mir aufgestellt hatte. Also muß man nun zu Beiträgen aus ganz andern Foren greifen.
Lieber sollte mir hier ein schlüssiger Beweis vorgelgt werden, daß vor 2200 Jahren der Begriff Galiläa schon existierte. Den kann aber keiner bringen. So ist das mit Theorien: Sie können zutreffen, oder nicht. Es gibt immer nur Indizien und bleibt letztendlich Glaubensfrage.

Übrigens hat das mit meinem Amt als Allsherjargode gar nichts zu tun, denn unter uns Heiden ist Jesus kein Thema. Und meine persönliche Meinung zu verschiedenen Theorien hat nichts mit meiner Amtsführung zu tun.
Bei der Esus-Jesus-Theorie ist es auch nur so, daß ich es für möglich halte. Ich habe nie behauptet, daß ich es für bewiesen halte. Letztendlich kenne ich auch nur Indizien, die dafür sprechen, keine schlüssigen Beweise. Deswegen sage ich ja auch nur: Es kann so gewesen sein, muß aber nicht. Für mein Heidentum hat diese Frage den gleichen Stellenwert, wie der berühmte chinesische Reissack.

Lichtgruß, Geza

Der Club der Reaktionäre...

Und noch immer kein Papa Ratzi ...

Wenn's erlaubt ist, eine "Anmerkung":
geza:
(Offenbarung 22, 16):
>Ich Jesus habe gesandt meinen Engel, solches euch zu zeugen an die Gemeinen. Ich bin die Wurzel des Geschlechtes David, der helle Lucifer<.

Fist:
in der Offenbarung heisst es übrigens : Der Helle Morgenstern.

Geza:
die ältesten Bibelhandschriften sind in griechisch oder lateinisch, entsprechend steht da "Phosphoros" oder "Luciferus".

Fist:
in der Lateinischen Übersetzung heisst es stella splendida et matutina : Stern, leuchtend und früh morgens (ebenfalls ungeglättete Übersetzung)
&#945;&#963;&#964;&#951;&#961; &#959; &#955;&#945;&#956;&#960;&#961;&#959;&#962; &#954;&#945;&#953; &#959;&#961;&#952;&#961;&#953;&#957;&#959;&#962; heisst (...) "Stern läuchtend am frühen Morgen (orthrinos)"
Ihr habt beide Recht.
Luzifer gibt's als solchen nicht mal in der Bibel oder? Nur Anspielungen auf einen gefallenen Engel.

Mit Stella Matutina/Luzifer bezeichnete man früher den Planeten Venus, der hell leuchtend am Himmel steht, und während des Jahreskreislaufs immer entweder der Sonne vorangeht (und somit zum Morgenstern wird) bzw. kurz nach ihr untergeht - und dann Abendstern (gr. Hesperos) heißt.
Zur Zeit geht die Venus der Sonne leicht voran - also ist sie "Phosphorus" (griechische Version von Luzifer - mit selber Bedeutung des "Lichtbringers").

Abschließend gilt hinsichtlich die Symbolik des Morgensterns/Luzifer/Venus was Fist schon sagte : "Sinnbild für den ersten oder das erste, was Grossartig ist... ".
Er/sie bringt Kunde eines "neuen Tages"/Lichtes.

panem et circenses to all.

:D

Werbung:
Nun Geza

Das die die Christen so wichtig sind wie der Sack Reis kann ich ja noch verstehen.
Wenn ich mich auch Frage warum Du dann so auf dem Thema rumreitest.
Aber aus welchem Grund Du die Kelten mit aller Gewalt nach Judäa schicken willst. Das begreife ich nicht.

Ich gebe ja zu das die Kelten sehr weit verbreitet waren, aber Judäa ist schlicht und ergreifend Unsinn.

Und die Theorien die Du dafür anbringst sind genauso glaubhaft wie die Untergangstheorien für 2012.
Oder anders ausgedrückt: Lachhaft.

LG
Galahad

Zurück
Oben