der Missbrauch von Esoterik als Beruf

Bei Akkutsituationen, wie Schockerlebnisse usw. kann Psychologie sicher helfen, aber nicht beim Individuum ( und es geht ja letztendlich um das Individuum ) das durch lange Leidenswege in seiner Persnönlichkeit so dezimiert worden ist, daß es auf diesem Weg sicher nicht zurückfinden kann. Da ist die Esotherik ein womöglich besseres Hilfsmittel, es kann sich die für ihn passende Sparte wählen.

Das sehe ich heute nicht mehr ganz so. Ich glaube, dass die Esoterik einen wesentlich zur Sinnfindung und damit auch inneren Heilung beitragen kann, was mit der Psychotherapie nicht möglich wäre. Insofern halte ich sie als ergänzende Sichtweise zur Heilung schon für sehr geeignet. Langfristig kann die Psychologie sich aber mMn besser und umfassender auf das Individuum einstellen und Verhaltensweisen erklären. Deshalb ist es zumindest für mich auch zufriedenstellender. Der positive Nebeneffekt ist, dass sich die Psychologie eben auch eher mit realen im Gegensatz zu jenseitigen Dingen beschäftigt. Das macht sie eben zumindest für dieses Leben sinnvoller. Ziel in der Esoterik ist zwar auch die Aktivierung der eigenen Schöpferkraft, aber die Frage ist eben hier, ob dies auch umgesetzt wird oder inwiefern man nicht eher auf anderen, nicht-realen Ebenen verharrt. Sofern man es umsetzen kann, ist es doch auch in Ordnung.

Werbung:
Da kannst du deine Psychologie vergessen, die hätte viel früher und das noch in der Kindheit kommen müssen......... :zauberer1

Das Problem ist, dass es nun einmal nicht viele fähige Psychologen gibt. Da gebe ich dir Recht. Zudem muss man entweder ewig auf einen Termin warten oder man hat gerade einen Termin, wenn die Themen nicht akut sind. Das sind eben Dinge, die auch die innere Heilung beeinträchtigen bzw. hinauszögern. Die Beschäftigung mit der Esoterik ist da zeitunabhängiger und somit zuweilen vielleicht nachhaltiger. Ziel sollte es deshalb sein, Theorien zu finden, mit denen man sich am besten arrangieren kann und dann dabei zu bleiben und danach zu handeln. Man sollte sich dabei nicht allzu sehr vom Zufall und vom Außen abhängig machen. Am besten ist es wirklich noch, selbst zu Erkenntnissen zu gelangen und sich seine Identität von innen aufzubauen. Denn genau das macht stabil, unabhängig und heilt. Wie dies geschieht, ob mit Hilfe oder ohne, ob mit Esoterik oder mit Psychologie ist dabei zweitrangig. Entscheidend ist, dass jeder seinen eigenen Weg findet, der zu einem passt und der ein einigermaßen ehrliches, aufrichtiges und zufriedenes Leben zulässt.

Leider sieht es in der Realität so aus, daß es selten wirklich gute Psychologen gibt, daß die Meisten mit 0 - acht - fünfzig Ratschlägen arbeiten fleißig abzocken und das Resultat ist daß man ein paar Tausender verloren hat, wie mir eine Bekannte erst neulich wieder berichtet hat.
Sicher gibt es in der Esotherik genauso die Abzocker, nur ist der Bereich so vielfältig, daß man durchaus seinen Weg für sich finden kann und somit auch die Lebensumstände verbessern kann.

Hier in ö ist die psychologensituation echt gruselig....in Wien ist das studium ein Käse, kaum einer beantragt eine kassenzulassung und warten muss man ewig und drei Tage auf nen Termin. Ich habe bekannte, die Therapie vertragen könnten, aber nicht die horrenden Kosten tragen...in D ist es doch was anders, da übernimmt fast immer die Kasse....
Ich finde, psycho und eso schliessen sich nicht aus.

Meinen Namen schreibt man ohne H, ich nenne dich auch nicht Gichtbrücke
oder schlimmeres .

Ich bitte vielmals untertänigst um Verzeihung, dass mir da ein unbeabsichtigter Schreibfehler unterlaufen ist...................... :rolleyes:

Den Rest spar' ich mir, weil dieses Herumgehacke und diese Wortverdreherei, nur weil's dir andersrum besser in den Kram passt, ist mir zu blöd und zuwider. Ich habe oft genug meine Meinung zu diesem Thema dargelegt, wenn du was wissen willst, dann lies dort nach. Und... vielleicht sperrst du mal deine Augen auf beim Lesen und deine Sinne. Dann könnte es evtl. passieren, dass deine Verdrehereien überflüssig werden. :rolleyes:

Tschüss

lichtbrücke

lichtbrücke;2926047 schrieb:
Ich bitte vielmals untertänigst um Verzeihung, dass mir da ein unbeabsichtigter Schreibfehler unterlaufen ist...................... :rolleyes:

Den Rest spar' ich mir, weil dieses Herumgehacke und diese Wortverdreherei, nur weil's dir andersrum besser in den Kram passt, ist mir zu blöd und zuwider. Ich habe oft genug meine Meinung zu diesem Thema dargelegt, wenn du was wissen willst, dann lies dort nach. Und... vielleicht sperrst du mal deine Augen auf beim Lesen und deine Sinne. Dann könnte es evtl. passieren, dass deine Verdrehereien überflüssig werden. :rolleyes:

Tschüss

lichtbrücke

Offenbar widersprichst du dir gerne selber zum einen bearbeitest du meinen
Namen mehrmals und stellst es dann als Schreibfehler hin wortverdreherei ?

Un d zum anderen lässt deine Halbseidene Entschuldigung rückschliessen
auf deine Charakterlichen Eigenschaften die nicht sehr ausgeprägt scheinen.
Mag zwar sein das du deine Meinung dargelegt hast allerdings hast du auch für wahr den Blick für die Realität verloren .
Mein Mitleid ? ist mit dir . :D

TvG

hadde schrieb:
Esoterik ist keine Wissenschaft, keine Kartenlegerei, auch keine Wahrsagerei.
Wer das behauptet hat nichts verstanden.
Das ist eben deine Definition von Esoterik. Wie du hier im Forum aber siehst, handelt es bei Esoterik hauptsächlich um Themen wie "Leben anch dem Tod", "Seelenpartner", "Engel","Kartenlegen","Magie".....
Esoterik ist eine "Denkart", die über die Welt nachdenkt.
Was sind wir, woher kommen wir, wohin gehen wir.
Esoterik ist sowas wie eine neue Religion geworden,noch kindischer als die "echte" Religion
Man kann sagen die Esoterik ist eine "gehobene" Philosophie, wenn sie richtig verstanden wird.
ab-gehoben passt wohl eher besser!
Kein redlicher Esoteriker wird dir Auskunft über deine Zukunft geben.
Wie denn auch, er kennt ja seine nicht mal.
trotzdem tun sie es (manche zumindest)
Kein redlicher Esoteriker wird jemals Geld von dir verlangen, wenn er dir etwas erklärt.

Also, alle die Geld verlangen sind keine redlichen Esoteriker!
die verlangen alle Geld....
Und wieso sollten welche, die wirkliche Hilfe anbieten können, kein Geld verlangen?
Hinterfrage dein Leben, warum passiert dir heute dieses und jenes, hat es einen Sinn?

Könnte dein leben sich ändern?
Wenn du umdenkst?
Sind nur die anderen Schuld an deiner Misere?
Die Fragen sind ganz natürlich, jedoch kann die Esoterik sie nicht beantworten.
Wenn du nur auf diese Fragen eingehst und nachdenkst ist es der erste Weg.
der "zweite" Weg könnte sein, daß man diese Fragen wieder fallen lässt
Noch etwas für dich:
Vertraue nie einem der sagt er sei Esoteriker und er kann dir helfen wenn du ihm etwas bezahlst.

Lebenshilfe ist immer kostenlos, bei Bezahlung wertlos.
Ich hab auch was für dich:vertraue NIEMANDEN, und befreie dich von deinen Glaubensmuster die du in dir trägst, wie Zb daß Lebenshilfe immer kostenlos sein muss.Jeder Therapeut müsste also den ganzen Tag lang kostenlose Beratungen geben? Von was lebt er denn dann?

Das ist eben deine Definition von Esoterik. Wie du hier im Forum aber siehst, handelt es bei Esoterik hauptsächlich um Themen wie "Leben anch dem Tod", "Seelenpartner", "Engel","Kartenlegen","Magie".....

Klar, Esoterik ist weit gefächert. Man kann über alles nachdenken aber nicht alles ist sinnvoll.

Esoterik ist sowas wie eine neue Religion geworden,noch kindischer als die "echte" Religion

Da hast du schon recht mit dem was du der Esoterik vorwirfst (aber nur wenn Esoterik falsch verstanden wird.)
Ob die "echte" Religion kindisch ist, darüber müsste man länger reden.

Ich hab auch was für dich:vertraue NIEMANDEN, und befreie dich von deinen Glaubensmuster die du in dir trägst, wie Zb daß Lebenshilfe immer kostenlos sein muss.Jeder Therapeut müsste also den ganzen Tag lang kostenlose Beratungen geben? Von was lebt er denn dann?

Da hast du mich falsch verstanden, Berufszweige wie Ärzte, Psychologen etc. können ja nicht kostenlos arbeiten, es ist ja ihr Beruf.
Ich sagte ja schon: Esoterik ist eine Lebenseinstellung eine Philosophie (wenn sie richtig verstanden wird).
Esoterik ist aber kein Beruf an sich.
Es gibt natürlich auch Ärzte (etc.) die esoterische Kenntnisse haben, die verlangen aber nur dafür Geld dass sie eben Arzt etc. sind und nicht weil sie esoterische Kenntnisse haben (So sollte es zumindest sein.)

Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas deutlicher ausgedrückt.

lg
hadde

Da hast du mich falsch verstanden, Berufszweige wie Ärzte, Psychologen etc. können ja nicht kostenlos arbeiten, es ist ja ihr Beruf.
Ich sagte ja schon: Esoterik ist eine Lebenseinstellung eine Philosophie (wenn sie richtig verstanden wird).
Esoterik ist aber kein Beruf an sich.
Es gibt natürlich auch Ärzte (etc.) die esoterische Kenntnisse haben, die verlangen aber nur dafür Geld dass sie eben Arzt etc. sind und nicht weil sie esoterische Kenntnisse haben (So sollte es zumindest sein.)

Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas deutlicher ausgedrückt.

lg
hadde

da ist der Punkt .... so sollte es sein ...... so habe ich es auch noch gelernt, als Ergänzung zur Therapie. Auch aus einem ganz einfachen Grunde, man muss üben und für jeden, passt es halt nicht. Also, nichts generelles sondern individuell passend.

Nur, unsere Zeit wandelt sich, selbst Ärzte müssen wirtschaftlich arbeiten und vieles zahlen die KKs nicht mehr. Dazu, der momentan wiederauflebende Run auf Wellness, dazu burnout usw.
Vieles für den Esoterikbereich. Nur halt nicht eigenständig, da hat dann wieder die Schulmedizin/Schulpsychologie die Finger drauf.
Und dazu garnieren wir die Aussagen aus der Politik, dass wir in Zukunft mehr Eigenverantwortung für uns zu übernehmen haben, was nichts anderes bedeutet, zahlt mal schön selber.

Und wenn man das zusammen fasst, kann man sich ganz schnell ausmalen, was die nächsten Jahre kommen wird. Aber, alles mit einem Grundberuf (medizinisch/psychologisch) dahinter. Und das, wird noch heftig werden, denn ein großer Berufszweig will auch überleben. Was nisch anderes bedeutet als Esoterik für Cash, weil ihr doch alle was für eure Gesundheit tun müsst ......

Rosige Aussichten für die Esoterik, aber anders als man denkt.

Werbung:
da ist der Punkt .... so sollte es sein ...... so habe ich es auch noch gelernt, als Ergänzung zur Therapie. Auch aus einem ganz einfachen Grunde, man muss üben und für jeden, passt es halt nicht. Also, nichts generelles sondern individuell passend.

Nur, unsere Zeit wandelt sich, selbst Ärzte müssen wirtschaftlich arbeiten und vieles zahlen die KKs nicht mehr. Dazu, der momentan wiederauflebende Run auf Wellness, dazu burnout usw.
Vieles für den Esoterikbereich. Nur halt nicht eigenständig, da hat dann wieder die Schulmedizin/Schulpsychologie die Finger drauf.
Und dazu garnieren wir die Aussagen aus der Politik, dass wir in Zukunft mehr Eigenverantwortung für uns zu übernehmen haben, was nichts anderes bedeutet, zahlt mal schön selber.

Und wenn man das zusammen fasst, kann man sich ganz schnell ausmalen, was die nächsten Jahre kommen wird. Aber, alles mit einem Grundberuf (medizinisch/psychologisch) dahinter. Und das, wird noch heftig werden, denn ein großer Berufszweig will auch überleben. Was nisch anderes bedeutet als Esoterik für Cash, weil ihr doch alle was für eure Gesundheit tun müsst ......

Rosige Aussichten für die Esoterik, aber anders als man denkt.

Du hast vieles geschrieben, aber ich habe es nicht verstanden...
könntest du es noch mal mit anderen Worten beschreiben?

Ich denke dein "Ansatz" den ich verstand, hat die Möglichkeit, darüber zu diskutieren.

lg
hadde

Zurück
Oben