der Missbrauch von Esoterik als Beruf

lichtbrücke;2866111 schrieb:
Du hast auch beim Kartenlegen die Möglichkeit der Reklamation, sogar bei Lines bekommst du bei berechtigter Kritik (soweit man das beurteilen kann) bzw. auch auf dem Kulanzwege dein Geld zurück. Und ich weiss auch von Kollegen, die, wenn sie mal nichts sehen im Kartenblatt (auch das kommt vor), ihren Kunden definitiv darüber Bescheid geben.

Klar, bei einigen Beschwerden bekommt man bei Lines sein Geld zurück um des lieben Friedens willen, aber ich bezweifle, dass man immer das Geld zurückbekommen würde, selbst wenn es angebracht wäre. Die Frage ist doch, wie man berechtigte Kritik nachweisen will? Es ist nahezu unmöglich. Im Zeifelsfall würde immer noch Aussage gegen Aussage stehen.

Abgesehen von den Lines... Eine gute Kartenlegerin, die sich ihrer Verantwortung bewusst ist, wird sicherlich ihrem Kunden Möglichkeiten vorschlagen... Geld zurück, neuer Termin, Gutschrift, was auch immer. :)

Es ehrt dich, wenn du zu den wenigen gehören solltest, die dies so handhaben. Ich und andere Kunden scheinen da aber ganz andere Erfahrungen gemacht zu haben. Und eigentlich solltest du auch wissen, dass die Mehrheit der Anbieter eben nicht so kulant reagiert.

Teilweise kommt's so rüber, als wären die Kunden die armen Opfer, auf Gedeih und Verderb der Kartenlegerin/Hellseherin (was auch immer) ausgeliefert. Dem ist aber nicht so, muss *Kunde* halt sein Recht einfordern und Geld zurückverlangen, wenn er nicht zufrieden ist.

Ach komm schon, willst du das etwa abstreiten? So wie ich das sehe, beschweren sich eigentlich auch ziemlich viele Kunden, auch direkt bei den Wahrsagern.
Nur dann kommen keine Antworten, sie werden ohne Kommentar einfach gesperrt, die Kunden "wollen es einfach nicht wahrhaben, was ihnen dort erzählt wird", "sie wissen es nur noch nicht" oder "sie haben sich falsch verhalten".

Du kennst doch mit Sicherheit die ganzen Ausreden. Egal wie, letztenendes ist immer der Kunde der Dumme. Ganz ehrlich, ich habe selten von Kartenlegern gehört, die sich ihre Fehler eingestanden haben.

In der Regel sind Wahrsager über alles erhaben und haben IMMER eine Entschuldigung parat. Auch dies ein Zeichen für Missbrauch. Nicht nur in finanzieller sondern auch aus emotionaler Hinsicht.

Wenn man es genauer betrachtet, reicht die finanzielle Rückerstattung kaum noch aus, vielmehr müsste Schadensersatz teilweise noch dazu kommen.

Werbung:
es wäre an der zeit, den beruf der hellsichtigen gutachter zu kreieren - staatlich geprüft und unabhängig ... - bloss: wer prüft die prüfer?

Mir würde es schon reichen, wenn man den "nicht kompetenten, fähigen Leuten", mit einem "Angebotsverbot" an den Kragen könnte, sobald sich herausstellt, dass dieser eben nicht viel kann. Dann würde sich schnell alles aussieben und die Eso-Landschaft sich beruhigen.

Leider wird dies nicht so gehandhabt und ich verstehe nicht ganz weshalb. Mir ist auch nicht ganz klar, wie sich ein Sender wie "Astro TV" halten darf, wenn doch klar ist, dass es Leute gibt, die vermutlich sowieso schon an der Armutsgrenze leben und die daran glauben und laufend dort anrufen.

Selbst bei offenkundigem Betrug kriegt man diese Leute doch nur dran, wenn es sich dabei um Betrug in ganz, ganz großer Höhe handelt. Ansonsten doch auch nicht.

Ich kenne da die Rechtssprechung nicht, aber da fänd ich es echt toll, wenn diese es eben den "Betrügern" nicht mehr so einfach machen würde.

Ich muss ehrlich sagen, dass ist für mich der Grund, warum ich die Energiearbeit nur "nebenher" anbiete.
Ich will auf das Gefühl verzichten, dass ich unbedingt Kunden benötige, um über die Runden zu kommen.
Kenn einige Fälle, wos immer teurer wurde, da eben der herkömmliche Beruf aufgegeben wurde und der Druck dadurch stieg.
Und mit dem Druck könnte ich nicht so gut arbeiten.
Man sollte es sehrwohl aus Liebe zu den Mitmenschen machen und nicht ums Geld. Was natürlich mit der Zeit schwer werden kann.
Ich allein habe seit 12 Jahren mich mit Seminaren, Selbsterfahrung und auch einigen guten Büchern dahin gearbeitet, dass ich jetzt einen eigenen Raum mit Massagetisch zuhause stehen habe.
Würd ich die "Lehrzeit" und den Aufwand, plus Seminarkosten, plus eigene Behandlungen die ich genoss in den ganzen Jahren zusammenzählen,plus die Behandlungen die ich gab... dass in Relation zu den 25 euro die ich verlange stellen, dann müsst ich echt verdammt viele Kunden wöchentlich beraten/behandeln um nur auf gleich zu kommen. Es werden immer mehr die zu mir kommen, bis auf eine waren bislang alle sehr zufrieden. Deshalb ist das mit dem Geld verdienen ein echt zweischneidiges Schwert.
Es wär einfach nur einem gewissen, wohlhabenden Klientel möglich meine Arbeit zu nutzen. Wobei ich auch des öfteren Marmelade, Obst und co bekomme, im Gegenwert zu meiner Arbeit.

sternenfängerin schrieb:
Ach komm schon, willst du das etwa abstreiten? So wie ich das sehe, beschweren sich eigentlich auch ziemlich viele Kunden, auch direkt bei den Wahrsagern.
Nur dann kommen keine Antworten, sie werden ohne Kommentar einfach gesperrt, die Kunden "wollen es einfach nicht wahrhaben, was ihnen dort erzählt wird", "sie wissen es nur noch nicht" oder "sie haben sich falsch verhalten".

Du kennst doch mit Sicherheit die ganzen Ausreden. Egal wie, letztenendes ist immer der Kunde der Dumme. Ganz ehrlich, ich habe selten von Kartenlegern gehört, die sich ihre Fehler eingestanden haben.

In der Regel sind Wahrsager über alles erhaben und haben IMMER eine Entschuldigung parat. Auch dies ein Zeichen für Missbrauch. Nicht nur in finanzieller sondern auch aus emotionaler Hinsicht.

Wenn man es genauer betrachtet, reicht die finanzielle Rückerstattung kaum noch aus, vielmehr müsste Schadensersatz teilweise noch dazu kommen.

Nein, ich komme nicht. ;) Ich kann nur von mir reden, wie ich es handhabe und wie ich es erlebe bzw. erlebt habe - und zwar von beiden Seiten. Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber die Kunden sind nicht immer nur die armen Hascherl. Die können ganz schön "aufdrehen", wenn ihnen nicht erzählt wird, was sie hören wollen. Das ist die Kehrseite der Medaille. Es gibt überall solche und solche, auf BEIDEN Seiten.

Hab ich ein Glück, dass ich keine Wahrsagerin bin.............. :D

Schadenersatz? Wofür denn? Dafür, dass die KL sagt "Sorry Frau XY, aber ihr Ex kommt nicht wieder? :ironie:

Weisst du, sternenfängerin.... dass diese ganze Esoszene ziemlich undurchsichtig ist, ist mir klar. Dass sehr viel Mist gebaut wird seitens diverser Berater/"Wahr"sager, ist mir auch klar. Aber ich wehre mich dagegen, dass generell alle in einen Topf geschmissen und gleich pauschal verurteilt werden.

Dass du offenbar schlechte Erfahrungen gemacht hast, tut mir für dich persönlich leid, aber ich würde es als fair erachten, nicht ALLE über einen Kamm zu scheren.

lichtbrücke

ichbinichichbin schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass ist für mich der Grund, warum ich die Energiearbeit nur "nebenher" anbiete.
Ich will auf das Gefühl verzichten, dass ich unbedingt Kunden benötige, um über die Runden zu kommen.
Kenn einige Fälle, wos immer teurer wurde, da eben der herkömmliche Beruf aufgegeben wurde und der Druck dadurch stieg.
Und mit dem Druck könnte ich nicht so gut arbeiten.
Man sollte es sehrwohl aus Liebe zu den Mitmenschen machen und nicht ums Geld. Was natürlich mit der Zeit schwer werden kann.
Ich allein habe seit 12 Jahren mich mit Seminaren, Selbsterfahrung und auch einigen guten Büchern dahin gearbeitet, dass ich jetzt einen eigenen Raum mit Massagetisch zuhause stehen habe.
Würd ich die "Lehrzeit" und den Aufwand, plus Seminarkosten, plus eigene Behandlungen die ich genoss in den ganzen Jahren zusammenzählen,plus die Behandlungen die ich gab... dass in Relation zu den 25 euro die ich verlange stellen, dann müsst ich echt verdammt viele Kunden wöchentlich beraten/behandeln um nur auf gleich zu kommen. Es werden immer mehr die zu mir kommen, bis auf eine waren bislang alle sehr zufrieden. Deshalb ist das mit dem Geld verdienen ein echt zweischneidiges Schwert.
Es wär einfach nur einem gewissen, wohlhabenden Klientel möglich meine Arbeit zu nutzen. Wobei ich auch des öfteren Marmelade, Obst und co bekomme, im Gegenwert zu meiner Arbeit.

Naja, Marmelade, Obst & Co. sind via Telefon bisschen schwierig. :D

Aber ich bin völlig bei dir, je mehr man mit Kartenlegen & Co. Geldverdienen *MUSS*, umso mehr steigt der Druck. Ich selbst arbeite auch noch "weltlich", ich finde es wichtig, mehrere Standbeine zu haben.

Kann mir schon vorstellen, dass Lines diverse KL anzieht, ist ja auch recht bequem, so zwischen Herd, Bügelbrett und Windeln mal eben ein Beratungsgespräch zu machen. :D Sorry, ich will niemandem zu nahe treten, aber so läuft es halt auch teilweise ab. ;)

Ich würde mir wünschen, die ganze Kartenlegerei, Hellseherei & Co. zu "legalisieren", mit Angebot von fundierten Ausbildungen, mit Prüfungen, etc.pp. Dann würde mit der Zeit das Hausfrauenimage wegfallen und anerkannte Professionalität einkehren. Aber bis dahin rinnt wohl noch jede Menge Wasser die Donau runter... :schmoll:

lichtbrücke

lichtbrücke;2866262 schrieb:
Nein, ich komme nicht. ;) Ich kann nur von mir reden, wie ich es handhabe und wie ich es erlebe bzw. erlebt habe - und zwar von beiden Seiten. Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber die Kunden sind nicht immer nur die armen Hascherl. Die können ganz schön "aufdrehen", wenn ihnen nicht erzählt wird, was sie hören wollen. Das ist die Kehrseite der Medaille. Es gibt überall solche und solche, auf BEIDEN Seiten.

Dass die Kunden auch nicht immer die frommsten Unschuldslämmer sind, kann ich nachvollziehen. Sehe ich genauso. Allerdings muss ich dann ebenso sagen, dass es schön wäre wenn die Kartenleger/Hellseher da auch differenzieren würden. Das tun die nämlich auch nicht immer. Da wird man auch schnell mit anderen Kunden in einen Topf geschmissen.

Schadenersatz? Wofür denn? Dafür, dass die KL sagt "Sorry Frau XY, aber ihr Ex kommt nicht wieder? :ironie:

Das ergibt sich eigentlich aus dem Text ;) Die Strategien der emotionalen und verbalen Manipulation können schon sehr hoch gefahren werden, wenn jemand böse bzw. kritisiert wird.

Dass du offenbar schlechte Erfahrungen gemacht hast, tut mir für dich persönlich leid, aber ich würde es als fair erachten, nicht ALLE über einen Kamm zu scheren.

Was sind schon schlechte Erfahrungen? Ich habe eben meine Erfahrungen gemacht und vom heutigen Standpunkt aus würde ich sagen, dass die Mehrheit der Berater bei Kritik eben NICHT fair und adäquat reagiert. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher.

Dabei ist mir gar nicht daran gelegen, alle Berater in einen Topf zu werfen. Ganz im Gegenteil. Es gibt sicherlich auch kompetente Berater, die gut mit Kritik umgehen sowie es leider auch auch relativ gute Berater gibt, die es nicht können und ebenso geldgeil sind wie die weniger fähigen.

Generell scheint es tatsächlich aber so, dass die wirklich guten Berater mit Kritik auch gut umgehen können und ein ausgewogenes Preis- und Leistungsverhältnis haben.

sternenfängerin schrieb:
Generell scheint es tatsächlich aber so, dass die wirklich guten Berater mit Kritik auch gut umgehen können und ein ausgewogenes Preis- und Leistungsverhältnis haben.

Da magst du Recht haben, Andere überspielen wohl mit "Aufdrehen" ihre eigene Unsicherheit.

:)

lichtbrücke

so, nun hab ich die richtung kapiert

aber das allen zu unterstellen ist eine persönliche einstellung zur welt, zu allen, zu allem - klingt jedenfalls so in meinen persönlichen ohren eines auch-zwischen-den-zeilen-lesers-und-dabei-interpretierers

es wird z.b. sicherlich eine... . .
freilich, Ausnahmen gibt es immer
einige wenige die es tatsächlich ver-suchen
und noch weniger die auch Qualität erschaffen können

Ist halt so. Find ich nicht gut, nicht schlecht.​

An den facts vorbeisprechen ist nicht mein Ding. Wenn du auf 2012 hoffen willst. Kein Problem; macht ja auch Spaß. Wenns Spaß macht
:-))

sternenfängerin;2865907 schrieb:
Häää? Ich kapiere es immer noch nicht. Der Bäcker kann doch meinetwegen die schlechten Brötchen ins Schaufenster legen, so lange er sie nicht verkauft, ist doch alles gut :confused:

Abgesehen davon: Würde ich schlechte Brötchen kaufen...

Du kaufst sie jeden Tag
Noch nicht bemerkt?

Da dankt die Marktwirtschaft :-))

Werbung:
sternenfängerin;2866216 schrieb:
Mir würde es schon reichen, wenn man den "nicht kompetenten, fähigen Leuten", mit einem "Angebotsverbot" an den Kragen könnte, sobald sich herausstellt, dass dieser eben nicht viel kann.

Selbst bei offenkundigem Betrug kriegt man diese Leute doch nur dran, wenn es sich dabei um Betrug in ganz, ganz großer Höhe handelt. Ansonsten doch auch nicht.

übertrage das mal auf auto-werkstatt-klitschen

ein meistertitel reicht aus, und wenn es der vom kumpel ist, und da versuch mal den laden schliessen zu lassen ...

auch wenn sie betrügen, ganz offensichtlich, kriegt man vor gericht kaum recht - es sind dann zeugen da, auch kumpels usw.

lg
An den facts vorbeisprechen ist nicht mein Ding.
welche facts? es gibt soooo viele, für und wider, und auch dazwischen
allerdings: nach 2012 ist alles offenbar für alle sichtbar :D

lg

Zurück
Oben