der Missbrauch von Esoterik als Beruf

Werbung:
Beruf bedeutet dass du eine Handlung zur Verfügung stellst, auch wenn sie nicht passt.

bei mir fällt noch immer kein groschen

es muss nicht jeder ein angebot annehmen nur weil es da ist - wieso ist das missbrauch wenn der bäcker seine brötchen ins schaufenster legt?

aber wenn ich diese brötchen will, dann kosten sie auch etwas - wieso sollen die umsonst sein?

kann ja nicht jeder kostenlos arbeiten, also jedenfalls im moment noch nicht

lg
 
bei mir fällt noch immer kein groschen

es muss nicht jeder ein angebot annehmen nur weil es da ist - wieso ist das missbrauch wenn der bäcker seine brötchen ins schaufenster legt?

ich sag ja nicht, dass es nicht menschlich wär; oder dass es aufhören müsste, oder könnte

aber der Bäcker empfindet (verständlichen) Unwillen bei seiner Fließbandarbeit - möchte zumindest dafür einen Jeep Wrangler fahren - und legt dementspechend schlechte Brötchen ins Schaufenster, das verlangt die Kosten- und Gewinnrechnung, die abzielt...
auf den Wrangler
:))

aber wenn ich diese brötchen will, dann kosten sie auch etwas - wieso sollen die umsonst sein?

kann ja nicht jeder kostenlos arbeiten, also jedenfalls im moment noch nicht

lg
Du (und auch ich) kannst diese Brötchen gar nicht wollen. Denn du weißt woher sie kommen. Im Grunde weißt du, aus welchem Prozess heraus sie entstanden sind (nämlich so wie auch du/ich leistest.)
Aber: Werbung funktioniert
immer. Und deine Erschöpfung ist groß genug, dass du einfach zugreifst, und sämtliche Gedanken...
sind auch schon in der Erschöpfung verreckt.​


Denkst du, sonst könnte es einen einzigen Menschen geben, der bei McDonalds einkehrt?
oder der sich an irgendein Fließband stellt?

:->))
 
und legt dementspechend schlechte Brötchen ins Schaufenster, das verlangt die Kosten- und Gewinnrechnung, die abzielt...
auf den Wrangler

so, nun hab ich die richtung kapiert

aber das allen zu unterstellen ist eine persönliche einstellung zur welt, zu allen, zu allem - klingt jedenfalls so in meinen persönlichen ohren eines auch-zwischen-den-zeilen-lesers-und-dabei-interpretierers

es wird z.b. sicherlich eine kartenlegerin geben, die ihren job gewissenhaft, mit liebe und gründlich ausführt, ohne unter dem zeitdruck zu stehen 'time is money'

solche menschen gibt es schon ganz viele - darum nicht sagen: 'Jeder Beruf ist im Grunde ein Missbrauch', sondern:

jeder beruf bietet auch die möglichgkeit des missbrauchs

dann passt es

lg
 
Häää? Ich kapiere es immer noch nicht. Der Bäcker kann doch meinetwegen die schlechten Brötchen ins Schaufenster legen, so lange er sie nicht verkauft, ist doch alles gut :confused:

Abgesehen davon: Würde ich schlechte Brötchen kaufen, hätte ich vermutlich das Recht, diese zu reklamieren. Beim Kartenlegen und Co. geht das so gut wie nie. Auch wenn die Aussagen falsch sind. Woran liegt das (wohl)???
 
sternenfängerin;2865907 schrieb:
Der Bäcker kann doch meinetwegen die schlechten Brötchen ins Schaufenster legen, so lange er sie nicht verkauft, ist doch alles gut
:confused: - legt er die dahin damit die verschimmeln?
sternenfängerin;2865907 schrieb:
Abgesehen davon: Würde ich schlechte Brötchen kaufen, hätte ich vermutlich das Recht, diese zu reklamieren.

ich hatte ein technisches gerät gekauft - zufällig ging es 2 wochen nach dem halb-jährigen garantiezeit kaputt - ersatz? pustekuchen!

guck mal was in solch einem brötchen drin ist
(interna, tatsache, live!!!: der dorfbäcker wichst in den teig, und freut sich dass das ganze dorf das isst)

der zement in den säcken entspricht nicht ganz der deklaration die aussen drauf steht - gemerkt?

reklamieren?

schmu ist tatsächlich in jeder branche möglich, da gebe ich schooko recht

lg
 
:confused: - legt er die dahin damit die verschimmeln?

Ich weiß nicht, ich hab nur kurz drüber gelesen :o

schmu ist tatsächlich in jeder branche möglich, da gebe ich schooko recht

Ja, das stimmt schon und würde ich auch nicht abstreiten. Tatsache ist aber auch, dass man in den meisten Branchen tatsächlich etwas für sein Geld bekommt. Und wenn sich herausstellt, dass eine "faule" Verpackung verkauft wurde, so habe ich doch zumindest fast immer die Möglichkeit dies zu reklamieren.

Beim Kartenlegen ist das nicht so, auch wenn ich sofort feststelle, dass die Aussagen nicht zutreffen. Insofern kann man es schon als Missbrauch der Esoterik bezeichnen, da man hier schnelles und leichtes Geld machen kann, ohne halten zu müssen, was man verspricht: nämlich Kompetenz.

Ich weiß nicht, ob der Vergleich mit gewinnorientierten Unternehmen da nicht ein wenig hinkt. Ganz so stimmig kommt mir das nicht vor.
 
sternenfängerin schrieb:
Beim Kartenlegen ist das nicht so, auch wenn ich sofort feststelle, dass die Aussagen nicht zutreffen. Insofern kann man es schon als Missbrauch der Esoterik bezeichnen, da man hier schnelles und leichtes Geld machen kann, ohne halten zu müssen, was man verspricht: nämlich Kompetenz.

Du hast auch beim Kartenlegen die Möglichkeit der Reklamation, sogar bei Lines bekommst du bei berechtigter Kritik (soweit man das beurteilen kann) bzw. auch auf dem Kulanzwege dein Geld zurück. Und ich weiss auch von Kollegen, die, wenn sie mal nichts sehen im Kartenblatt (auch das kommt vor), ihren Kunden definitiv darüber Bescheid geben.

Abgesehen von den Lines... Eine gute Kartenlegerin, die sich ihrer Verantwortung bewusst ist, wird sicherlich ihrem Kunden Möglichkeiten vorschlagen... Geld zurück, neuer Termin, Gutschrift, was auch immer. :)

Teilweise kommt's so rüber, als wären die Kunden die armen Opfer, auf Gedeih und Verderb der Kartenlegerin/Hellseherin (was auch immer) ausgeliefert. Dem ist aber nicht so, muss *Kunde* halt sein Recht einfordern und Geld zurückverlangen, wenn er nicht zufrieden ist. ;)

lichtbrücke
 
es liegt auch ein wenig an der materie der dienstleistungs-angebote im 'eso'-bereich: man kann energie nicht sehen

einen arzt kann man verklagen
einen masseur schon weniger
einen reiki-geber gar nicht

weil man es nicht mit unseren materiellen sinnen wahrnehmen kann

es wäre an der zeit, den beruf der hellsichtigen gutachter zu kreieren - staatlich geprüft und unabhängig ... - bloss: wer prüft die prüfer?

lg
 
Werbung:
shumil schrieb:
es wäre an der zeit, den beruf der hellsichtigen gutachter zu kreieren - staatlich geprüft und unabhängig ... - bloss: wer prüft die prüfer?

Dazu müsste das "Übersinnliche" (ich setze es bewusst unter Anführungsstriche) erstmal anerkannt werden, und das wird es nicht. Es ist und bleibt Grauzone. Abgesehen vom Geld, ein Gutachter kostet im Vergleich zu Billig"lohn" ein Vermögen.

Berufshaftpflichtversicherung für esoterische Berufe wäre, glaube ich, nicht schlecht. Aber ich weiss nicht mal, ob es Derartiges überhaupt gibt. Wenn nicht, wäre es wohl eine Marktlücke.

lichtbrücke
 
Zurück
Oben