Der Meisterplagiator

Nö...schuldig ist er allein, ne Doktorarbeit muß nun mal von dem geschrieben werden, der den Titel haben will...wenn er clever ist, tritt er freiwillig zurück....wenn nicht...der Rausschmiß ist unumgänglich...wenn die Regierung nicht noch den letzten Funken Glaubwürdigkeit verlieren will.



Sage

Ja... schuldig wäre er natürlich auch in dem Fall. Nur: Er kann es so oder so nicht auf andere abwälzen, was ja bisher ein recht durchgehender Stil von ihm war.

Ich denke, es wird eng... aber momentan glaube ich nicht, dass er zurücktreten oder zum Rücktritt gezwungen wird.

Er wird über Zeitdruck bei der Erstellung sprechen, daher habe er geschlampt, einiges blablabla... sich entschuldigen... Dann gibt er den Dr.-Titel von sich aus zurück und ist möglicherweise dann durch.
 
Werbung:
Ich kann mich nur schmunzelnd amüsieren...ei ei ei, der Theo hats zur Zeit echt nicht leicht!!
Kann mir genau vorstellen, wie der als Student war und das mit dem Ghostwriter halte ich auch für eine Möglichkeit, die man bei ihm in Betracht ziehen könnte.
Was ich nur nicht verstehe, bei uns belächelten Geisteswissenschaftlern wurde jede blöde Hausarbeit durch so eine Software gejagt wegen dieser Plagiatsgeschichte und falschen Zitierens... da wurde in den unteren Semestern recht schnell aussortiert :D Also wir wurden da schnell sensibilisiert, dass damit nicht gescherzt wird...
Dass das bei Gutti's Doktorarbeit erst JETZT rauskommt, finde ich halt...hm...geschicktes Timing, sagen wir es mal so...
 
Was schätzt Du wieviel Prozent durch Beschiss in höheren Postitionen sind? Ich schätze so 99%!
Ja? Wie kommst du auf diese Zahl?

Das ist so richtiges Unterschichtgestänkere á la BILD-Zeitung. Sozialneid nennt man sowas. Wohl selbst nix auf die Reihe gekriegt was? Dann können's ja 99% der Anderen/Erfolgreichen auch nur durch Beschiss geschafft haben.

Tja, so sehen deine sachlichen Diskussionsbeiträge aus :ironie:

Ansonsten bin erst für "Verurteilungen" wenn hieb- und stichfeste Beweise vorliegen und um die zu überprüfen gibt es wohl andere Gremien als das Eso-Forum.

R.
 
Ja... schuldig wäre er natürlich auch in dem Fall. Nur: Er kann es so oder so nicht auf andere abwälzen, was ja bisher ein recht durchgehender Stil von ihm war.

Ich denke, es wird eng... aber momentan glaube ich nicht, dass er zurücktreten oder zum Rücktritt gezwungen wird.

Er wird über Zeitdruck bei der Erstellung sprechen, daher habe er geschlampt, einiges blablabla... sich entschuldigen... Dann gibt er den Dr.-Titel von sich aus zurück und ist möglicherweise dann durch.

Das halte ich LEIDER auch für den wahrscheinlichsten Ausgang in dieser Geschichte...
 
Das ist ein gutes Beispiel, warum unsere Wirtschaft und Politik so unglaublich im Sand sind. (sage ich als Österreicher, weil ich weiß, dass das bei uns nicht anders ist)

Weil überall nicht das "Recht des Stärkeren" (fachlich besseren) gilt, sondern das Recht von dem, der mehr Kontakte hat. Und so werden halt Leute wie Guttenberg durchs Studium gedrückt und bekommen später Spitzenanstellungen, weil sie halt grade die richtigen Leute gekannt haben.

Dabei ist das ja nur die Spitze des Eisbergs. Man kann ja auch über Ghostwriter seine Arbeit schreiben lassen, was niemand nachvollziehen kann.

Ich kenne selbst Leute "wie Guttenberg" und hab ihren Werdegang beobachten können, wie sie den Großteil ihrer Studienzeit nicht mit lernen, sondern mit Kontakte pflegen verbracht haben. Sowas ist einfach widerlich.
 
Ich kenne selbst Leute "wie Guttenberg" und hab ihren Werdegang beobachten können, wie sie den Großteil ihrer Studienzeit nicht mit lernen, sondern mit Kontakte pflegen verbracht haben. Sowas ist einfach widerlich.

Da muss ich leider sagen, dass ich das bei uns an der Uni bei den Wirtschaftswissenschaftlern und Juristen auch sehr oft feststellen mussten...ich wusste schon, warum mir immer ganz anders wurde, als ich die mit ihren Pullundern und Samtcordhosen mit Bügelfalten durch die Uni laufen sehen habe...
 
Da muss ich leider sagen, dass ich das bei uns an der Uni bei den Wirtschaftswissenschaftlern und Juristen auch sehr oft feststellen mussten...ich wusste schon, warum mir immer ganz anders wurde, als ich die mit ihren Pullundern und Samtcordhosen mit Bügelfalten durch die Uni laufen sehen habe...

Das ist doch nichts Neues. Wenn man weiterkommen will, muß man Seilschaften bilden. Männer wissen das und halten sich auch dran. Frauen fangen jetzt auch an, weil sie langsam kapieren, daß man ohne Mentor oft auf der Stelle tritt, trotz aller Kompetenz... Allerdings muß man dann auf dem "neuen Pakett" schon alleine weiterlaufen können....;)


LG
U.
 
Werbung:
Das ist doch nichts Neues. Wenn man weiterkommen will, muß man Seilschaften bilden. Männer wisse das und halten sich auch dran. Frauen fangen jetzt auch an, weil sie langsam kapieren, daß man ohne Mentor oft auf der Stelle tritt, trotz aller Kompetenz... Allerdings muß man dann auf dem "neuen Pakett" schon alleine weiterlaufen können....;)


LG
U.

Hab ja auch nicht behauptet, dass das eine Erfindung des 20. Jahrhunderts oder gar eine Guttenberg'sche ist, im Gegenteil, Vitamin-B oder Mentor oder Mäzen oder oder oder...gabs schon immer und überall.
Das Problem ist einfach, wenns dann soweit kommt, wie ich in Zürich bei einer der größten Buden der Schweiz erleben durfte, dass absolute Hirnis und inkompetente Leute bewusst an Teamleiter- und Abteilungsleiterpositionen gehockt werden, weil die einfach schön "Objektive" von oben ausführen, ohne selber zu hinterfragen und einem Mitarbeiter nicht mal Sinn und Zweck eines gewissen Projekts oder einer Maßnahme erklären können...Das finde ich noch viel schlimmer als jemanden, der sich von mir aus nen Titel kauft und z.B. sich aber an der Position behaupten kann (denke, das meinst du u.a. mit "auf dem Parkett alleine weiterlaufen können"), weil er kompetent ist, Dr.-Titel hin oder her. Aber das ist ja ein anderes Paar Stiefel ;)
 
Zurück
Oben