Der magische Akt... Magie und Bewusstsein

Und, hm .. Zwiebel hab ich jetzt nicht gewusst oder probiert, mag ich auch nicht, gibt da durchaus auch andere Dinge, die man für ähnliche Zwecke verwenden kann.
Wenn man sowas sehen kann, bzw. Einflüsse wahrnehmen kann, bemerkt bzw. sieht man auch durchaus selbst, ob irgendwas "bloß" Aberglaube ist, oder ob's tatsächlich was bringt. So zum Thema "Placebo".

Naja .. falsche Baustelle.

Richtig. Und so lange man sich bewusst für diesen Schluss entscheidet und ihn sich nicht vom Weg aufzwingen lässt, ist daran auch nichts auszusetzen.
Lol, ich mag halt Mathe, und manchmal ist es einfach nicht klug, sich für ein Ergebnis zu entscheiden, das zu den Basisparametern des verwendeten Modelles nicht passt. Dass man das trotzdem tun sollte, bloß um sich zu beweisen, wie toll die Idee ist, einfach wollen zu können, wie und was Einem in den Sinn kommt, ist auch mal wieder so eine typische pseudo-thelemitische Aussage, die tatsächlich einen nicht unbeträchtlichen Anteil an "Glaube" enthält.

Mag sein. Möglich ist es trotzdem, insofern keines der beiden Weltbilder streng dualistisch ist und beide Gesprächspartner souverän genug sind, damit zurechtzukommen.

Ach, hör doch auf .. das hat wenig mit Souveränität an sich zu tun, sondern mehr mit der Frage, ob alle Beteiligten es einsehen, sich die Mühe zu machen, über ihren Tellerrand hinaus zu kommunizieren. Mein Weltbild ist tatsächlich weiter als das so einiger anderer Leute, und zwar praktisch, und das liegt, ebenfalls sehr praktisch, daran, dass ich nicht nur mehr als eine Subkultur "durch" habe, sondern mich auch aktiv mit zumindest schonmal einer Kultur weitergehend auseinandergesetzt habe (und zu geringeren Anteilen auch mit mehr als nur einer), deren Einstellungen und Wertvorstellungen schon deutlich anders aussehen als unsere westlich-europäischen. Trotzdem scheinen die Leute immer erstmal gern auf Papier haben zu wollen, dass ich ihnen abkaufe, ihr Weltbild sei wenigstens so breit gefächert wie Meines, weil sie einen Mangel an Wissen nicht von Dummheit unterscheiden kommen, und sich nicht mit Leuten unterhalten mögen, denen gegenüber sie sich dumm vorkommen. Viele Leute HABEN einfach bei Weitem nicht so viele weltbild- und grenzerweiternden Erfahrungen durch wie ich, da brauchen wir uns nix vormachen. Affig wird es immer, wenn die Leute damit ein Problem haben.
Von meiner Seite ist die Bereitschaft, Arbeit zu investieren, und mir ggf. diese Affigkeit gefallen zu lassen, primär eine der Sympathie. Erwähnte ich, glaube ich, in der letzten Zeit durchaus schonmal. Die interessanteren Anhänger auch streng dualistischer Weltbilder sind denn meist die, deren Horizont trotzdem weit genug ist, darüber Hinausgehendes integrieren zu wollen und daran zu wachsen.
Dein letzter Beitrag zum Thema "Placebo" sagt diesbezüglich übrigens über dich mehr aus als dir vielleicht lieb ist. Falls dir das noch nicht aufgefallen ist: Auch "unser" aufgeklärt-wissenschaftliches Weltbild ist ein solches, und unglücklicherweise Eines, das den Leuten vermittelt, wie blitzgescheit sie sind, während sie selbst seltenst auch nur einen Bruchteil der Erkenntnisse nachvollziehen können, die uns dahin geführt haben. Aber ist ja nicht schlimm, weil, sind ja "wir", das moderne westliche Kollektiv.

Mir sind im Laufe der Zeit einfach schon so viele Fehlinformationen, wenn nicht bewusste, glatte Lügen zum Thema Magie und Spiritualität begegnet .. ich will einfach manchmal gar nicht mehr wissen, was für einen Schwachsinn die Leute glauben. Unter einigen dieser Fehlinfos habe ich dermaßen gelitten, und sie haben mich dermaßen aufgehalten, dass ich Anderen einfach nicht wünsche, selbst dahinterkommen zu müssen. Das Manko ist irgendwie einfach .. dass es offenkundig nicht damit getan ist, Infos zu veröffentlichen. Insbesondere nicht auf einer Plattform, die leider von einem Weltbild geprägt ist, in dem gern das Kind mit dem Badewasser ausgeschüttet wird, wie du das gerade wieder getan hast.
Well ...
 
Werbung:
Deine Beiträge lese ich immer bis zu solchen Punkten:

Mein Weltbild ist tatsächlich weiter als das so einiger anderer Leute, (blub)

dann scroll ich weiter.

Du kannst dich selbst so wunderbar beweihräuchern und dann beweist du permanent, dass du null Praxis hast!
Das sieht man an deiner Art hier zu schreiben, du bist immer noch nur mit dir selber beschäftigt, deine Wehwehchen zu kultivieren, die du nicht in der Lage bist selber zu heilen (!) und mit dem Herabwürdigen anderer, was nur zeigt, wie sehr du dich selber verabscheust, du dich mit dem Gesindel hier auch noch tagtäglich abgeben musst! Was für ein erbärmliches Leben du haben musst!

Es ist echt nicht mehr zum Aushalten mit dir, fällt dir nicht auf, dass es hier keinen gibt, der mit dir kommunizieren will?.... und ich bin davon überzeugt, dass es im RL ebenfalls niemanden gibt, der Lust hat sich mit dir zu beschäftigen, so du dich auch nur ansatzweise verhälst wie in diesem Forum.

Es zeugt davon, dass du Null Bewusstsein dir selber gegenüber hast, somit null Meditationspraxis und Null Ahnung von Magie. Du bist ein Opfer deiner Muster! Mehr nicht. Hör auf anderen weis machen zu wollen, dass du was drauf hast.

So und nun werde ich mit dir das machen, was ich immer mache: fröhlich weiterscrollen, es macht nämlich keinen Sinn DICH zu lesen. Das ist hoffnungslos, ich glaube nicht, dass du den Bogen noch kriegst.
 
wie sehr du dich selber verabscheust,

Seh ich jetzt gerade auch bloß, weil ich den Fehler gemacht hatte, mich net anzumelden, weil

... Interessant eigentlich eher ist, wie sehr du dich NICHT kritisch damit auseinandersetzt, wenn jemand "Placebo!" schrei(b)t, sobald hier mal was thematisiert wird, was in ein Magie-Forum eigentlich reingehören würde.
Also, jetzt mal davon ausgehend, dass man überhaupt glauben würde, dass sowas existiert.
Das ist aber wahrscheinlich das Problem hier: Magie als solche hat im Weltbild der Leute, die hier mehrheitlich mitschreiben, eigentlich bloß die Rolle "Aberglaube". Deswegen muss man sich dann auch immer verkomplizierende Thesen wie das mit der Trance zusammenbasteln, und ähnliche wirkliche Falschinformationen verbreiten, die im harmloseren Fall dazu führen, dass GAR nichts passiert.

Klar heilt in einem Umfeld, in dem man halt als Spinner dargestellt wird, weil man nicht dem Wissenschaftsweltbild der übrigen Anwesenden huldigt, das mit dem "ihr Ketzer!" wohl eher nicht aus, wenn man es wagt, dieses Weltbild in Frage zu stellen. Das liegt aber nicht an mangelnden Selbstheilungskräften, sondern in dem Fall mal wieder daran, dass es der Forumsleitung schnurzegal ist, welche Leute wo ihren Dreck posten, und es von daher auch für niemanden so wirklich ein Problem ist, wenn die Wissenschaftsfans im Namen der Crowley'schen Magie Inquisition spielen.

Also, hm, glücklicherweise kenn ich nicht-menschliche Wesen, die die Dinge anders sehen als sowas wie du.
Und da das mit dem Igno sich gerade mal wieder als voll gerechtfertigt erwiesen hat, wirst du da vorerst auch bleiben. Du verschwendest eh bloß Zeit.

Ist auch wieder so ein Beispiel, nicht in Sachen Magie jetzt, sondern bloß "Umgang": Selbst sowas Simples wie die gute Erziehung genossen zu haben, mit Menschen zu sprechen, die Einen anquatschen, hat in so einem Umfeld halt .. Nachteile. Es ist irgendwie immer schade, wenn man feststellen muss, dass das Umfeld derart einen ordentlichen Umgang vermissen lässt, dass man lokal die eigenen tugendhaften Verhaltensweisen aufgrund akuten Wettbewerbsnachteils in puncto psychischer Gesundheit riskiert, würde man sie aufrecht erhalten. Das sagt aber was über das Umfeld aka die Mehrheit der Mitschreibenden aus, nicht über den Ausgangszustand der Psyche. Klar kann man jemandem ein Bein abhacken und demjenigen dann vorwerfen, er sei ja nichtmal in der Lage gewesen, auf seinen Körper aufzupassen, oder den zu heilen. Lol, ihr Spacken, ihr habt ja keine Ahnung, was ihr euch mit eurer Rücksichtslosigkeit versaut, und eurem Mangel an Respekt, und damit mein ich jetzt nicht explizit bloß das, was ICH anbiete ^^

Ich geh dann mal wieder .. Placeboeffekte erzeugen ^^

Es hat halt seinen Grund, dass ich ggf. auch mit Macken und unter Anstrengungen etc. schließlich aber mal relevante Infos FINDE.. wohingegen Geheimnisse sich HIER nichtmal selbst schützen brauchen, weil die Leute sie nichtmal vom Boden aufheben, wenn sie da rumliegen. Und das jetzt bloß als Antwort an dich, weil du auch bloß die Rolle des Schafs spielst, das so doof ist, solche Dinge explizit auch noch zu schreiben. :p
Eigentlich bin ich ein zu guter Mensch, als dass ich wissentlich die Klappe halten und andere Leute bewusst Zeit verschwenden oder unter Fehlinfos leiden sehen möchte. Aber wenn man sich hier so umguckt, isses schon nicht verkehrt, was "die Alten" sagen - es ist vielleicht nicht nett, aber offenkundig gibt es einfach Dinge, die man besser für sich behält, weil Ignoranten sowieso nur drauf rumtrampeln. Weia, und über DIE Konsequenzen denk ich lieber überhaupt erst gar nicht nach.
So betrachtet isses ein Wunder, dass es überhaupt Leute gibt, die hin und wieder was Brauchbares hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist ein Handeln als konkret magisch zu bezeichnen, was unterscheidet diese Art des Handelns (oder nicht handelns) von der gewöhnlichen, profanen Art einer Aktion?

Könnte man sagen, dass jedes bewusste Handeln magisch ist? Oder gehört zum magischen Akt die beispielsweise Aufhebung regulärer Gesetzmässigkeiten, das Überschreiten ihrer, damit sich überhaupt von sowas wie Magie reden lässt?

usw.

Thx :)
..die gewöhnliche profane Art wäre somit im Thread geklärt. Das Überschreiten wäre nicht ein darüber hinweggehen, sonst dackelt es hinterher. Grundlage wäre ein nicht Betroffensein, um für eine umfassende Handlungsweise flexibel zu bleiben. Daher geht mit der magischen Übung immer auch ein Putzen von Betroffenheit einher.
 
Und, hm .. Zwiebel hab ich jetzt nicht gewusst oder probiert, mag ich auch nicht, gibt da durchaus auch andere Dinge, die man für ähnliche Zwecke verwenden kann.
Wenn man sowas sehen kann, bzw. Einflüsse wahrnehmen kann, bemerkt bzw. sieht man auch durchaus selbst, ob irgendwas "bloß" Aberglaube ist, oder ob's tatsächlich was bringt. So zum Thema "Placebo".
Das lohnt die Diskussion nicht. Placebo- und Nocebo-Wirkungen sind mehr als das "nur Placebo" derer vermuten lässt, deren Paradigmen von diesen Effekten bedroht werden. Der Volksmagier mag sogar tot umfallen, wenn ihm jemand eine Froschleber an die Haustür nagelt und er nicht schnell genug Hibiskusblütensirup auftreiben kann, um ein Hundeauge darin einzulegen und den Fluch damit zu brechen. Ursache: spirituelles Wissen. Gültigkeit: subjektiv. Wer bei einer ernsten Krankheit auf den Volkshokuspokus vertraut, ist ein Fall für den Darwin Award, und viele weniger ernste Krankheiten heilen auch ohne Behandlung aus, wenn das Immunsystem auf Touren kommt. Gegen die hilft dann natürlich jeder motivierende Scheiß, von einer Tasse Luft bis hin zum Jungfrauenopfer. Von angeblich verhinderten Krankheiten müssen wir gar nicht sprechen: Elefanten verjagen mittels Händeklatschen. Alles nur Psychologie - nicht umsonst der Hassbegriff der Volksmagier.
 
dieses Jungfrauenopfer lässt Dich nicht los, wie ich bemerke, schwupps, es steht immer wieder da ,
wieso denn bloss, wirklich bemerkenswert

vielleicht ist da ja doch mehr dran*grübel
 
dieses Jungfrauenopfer lässt Dich nicht los, wie ich bemerke, schwupps, es steht immer wieder da ,
wieso denn bloss, wirklich bemerkenswertl
Es ist ein konkretes Extrembeispiel für traditionelle magische Techniken und immer dann angemessen, wenn sich jemand hinstellt und der Tradition die Stiefel leckt. Da ich es fast nie verwende, du es aber ständig zu finden glaubst, lässt es wohl eher dich nicht los.
 
Das lohnt die Diskussion nicht. Placebo- und Nocebo-Wirkungen sind mehr als das "nur Placebo" derer vermuten lässt, deren Paradigmen von diesen Effekten bedroht werden. Der Volksmagier mag sogar tot umfallen, wenn ihm jemand eine Froschleber an die Haustür nagelt und er nicht schnell genug Hibiskusblütensirup auftreiben kann, um ein Hundeauge darin einzulegen und den Fluch damit zu brechen. Ursache: spirituelles Wissen. Gültigkeit: subjektiv. Wer bei einer ernsten Krankheit auf den Volkshokuspokus vertraut, ist ein Fall für den Darwin Award, und viele weniger ernste Krankheiten heilen auch ohne Behandlung aus, wenn das Immunsystem auf Touren kommt. Gegen die hilft dann natürlich jeder motivierende Scheiß, von einer Tasse Luft bis hin zum Jungfrauenopfer. Von angeblich verhinderten Krankheiten müssen wir gar nicht sprechen: Elefanten verjagen mittels Händeklatschen. Alles nur Psychologie - nicht umsonst der Hassbegriff der Volksmagier.
Bleibt eigentlich nur eine Frage: Was zum Henker suchst du bei der Einstellung in einem Magie-Unterforum?
Ist ja nicht so, dass diese Plattform hier nicht einen Bereich "Esoterik kritisch" hätte, wo man loswerden kann, dass und wieso man alle übrigen Beteiligten für Spinner hält.
 
Werbung:
Zurück
Oben