Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Werbung:
Errare humanum est.

Da mir gesagt wurde ich schreibe so als wüsste ich immer alles: ist nur meine Meinung.

Und na klar errare humanum est,

würde jemand hier jeden Tag schreiben dass er ein Kanguru ist, würde ich auch davon ausgehen das er ein Mensch ist. Ich würde aber nicht behaupten dass ich die Gründe kenne warum er sich für ein Känguru hält. Vielleicht kann er gut hüpfen oder hat nen großen Beutel oder er kann es eben genau nicht und hat auch nur nen ganz kleinen. :rolleyes:

Aber Liebe. Das Wort ist so schwammig . Offenheit, Hingabe, ein verlangen, Leidenschaft, Verbundenheit, Gefühl, Herzenswärme, Freundschaft, Zuneigung, Erregung, Sinnlichkeit, Einfühlungsvermögen und Mitgefühl, Aufmerksamkeit, Geborgenheit, Lust usw. usf.... das Alle kann man auch mit Liebe ausdrücken.

Schade ist es wenn zb. @Leopold o7 von nichts anderem mehr sprechen/schreiben würde. Alle Eigenschaften haben etwas sinnvolles. Sogar im destruktiven letztendlich und ich glaube nicht das irgendein Kurs in Wundern darauf abzielt die Realität zu verkennen. Errare Humanum est, wenn man sich aber bei der Realität schon irrt, was soll denn dann dabei herauskommen? Kein philosophisches und kein religiöses Konzept kann alles erfassen. Es sind Herangehensweisen um loszuwerden was man fälschlicherweise angenommen hat und um zu erkennen was man nicht für möglich gehalten hat.

Und dies alles in einer vollkommen kranken Welt die dennoch vor schönen Wundern überquillt.

Liebe, mit allen ihren sinnverwandten Eigenschaften ist dann eine Motivation, ein Grund. Aber sie ist als Empfindung gar nicht immer aufrecht zu halten.
Darum muss sie rational begründet werden, wenn man auf sie pocht zu handeln. Und das ist im Prinzip ein glauben an Liebe.

Ein vernünftiger Mensch kann sich vornehmen "cool" zu bleiben, zb. 10 Gebote usw, die kranke Welt nicht noch beschissener zu machen mit seinem verhalten. Dabei bleibt er aber bei sich. Wer sich das Los aufbürdet alle zu Lieben, der versteht vielleicht gar nicht dass dieses verhalten auch vollkommen unangebracht sein kann.

Würde man aber mit gesundem Abstand auch das Leid akzeptieren können, mit der Einsicht dass da nun auch keine "Liebe" mehr hilft, sondern vielleicht Aufmerksamkeit oder einfach mal zuhören, dann bringt das mehr als zu sagen: Gott liebt mich und dich und wir ihn und wir alle haben uns ganz dolle lieb und wir alle sind heilige.

Wer will denn schon ausgetretenen Wegen folgen?

Liebe @ping, jetzt will ich auch was exotisches schreiben.

Laufen lernt man, denken muss man verlernen um es zum laufen zu bringen. :D
(ist von mir. :D) :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben