Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Dann habe ich mit meinem Morbus Scheuermann, meinem Bandscheibenvorfall (medio-laterale Diskushernie), mit der degenerativen Spinalkanaleinengung, meiner auffallend multisegmentalen Spondylose der LWS (mein Befund über meine lädierte Wirbelsäule ist ellenlang und liest sich wie ein Gruselromen) keinen gesunden Geist... :cry:

So ändere ich demzufolge den Spruch: "Mens sana in corpore sano" (ein früherer Geschichtslehrer erzählte uns einst im Unterricht, diesen Spruch hätten die Römer, 'wie so vieles', von den alten Griechen übernommen) um, in:

"Eine starke Psyche wohne in einem schmerzfreien Körper" ;)

Lass Dir nichts einreden, der Spruch ist sowieso Unsinn, weil der ganze Satz völlig anders lautet und es um etwas anderes geht, es ist kaum zu glauben, daß der immer noch so verwendet wird.
g065.gif

Leopold 07 :), die Erkenntnis, daß nur ein gesunder Geist einen gesunden Körper hat, kann nicht gelten, solange Du keine Antwort auf folgende Fragen hast: warum gibt es Kinder, die krank auf die Welt kommen, die im Kindesalter erkranken, auch Erwachsene, die durchaus einen gesunden Geist haben, um bei deiner Wortwahl zu bleiben, und trotzdem schwer erkranken (MS, Krebs, usw.), warum Stephen Hawking zeitlebens krank ist...man sagt sogar im Volksmund, die Guten gehen früher...

was verstehst Du unter "gesundem Geist"?

Menschen lieben ist das Eine...ich bezweifle nicht, daß Liebe an sich, dazu frei von Neid, Eifersucht, Rachsucht, Mißgunst dem Körper, der Gesundheit gut tut. Aber wir kommen auf diese Welt vielfach mit starken genetischen Vorgaben, mit Tendenz zu endokrinen Störungen, zu Kreislauferkrankungen, zu Krebs usw. Der Mensch kann sich sogar ärztlich beraten, welche Erkrankungen auf ihn im Laufe seines Lebens zukommen werden...

Ich glaube schon, Gesundheit und Geist - These hat einen starken Überarbeitungs-Bedarf.

Tut mir leid, aber das ist Unsinn, in jedem Körper kann jeder Geist stecken. Das eine bedingt nicht das andere.
Naja, der Satz stimmt schon, bloss wird er ziemlich fehl interpretiert.
Die Kernaussage (dazu muss mer den gesamten Text halt kennen, wo der gesunder Geist... tralala Satz vorkommt) meint eigentlich nur, dass man sowohl Hygiene des Körpers UND des Geistes beachten soll(te).
Will heissen, beides ist zu pflegen, wenn man gesund sein will (bleiben will), weil beides einander bedingt.

Die Kernaussage (dazu muss mer den gesamten Text halt kennen, wo der gesunder Geist... tralala Satz vorkommt) meint eigentlich nur, dass man sowohl Hygiene des Körpers UND des Geistes beachten soll(te).
Will heissen, beides ist zu pflegen, wenn man gesund sein will (bleiben will), weil beides einander bedingt.
Ja, so habe Ich's auch in Erinnerung

Ich sehe das halt anders, der Satz heißt "Es ist zu beten, daß ein gesunder Geist in einem gesunden Körper steckt." Daraus zu machen "Ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper", finde ich unsinnig, weil es den Sinn völlig verdreht. Ich kann auch nicht sagen, "ich hoffe, daß morgen die Sonne scheint", dann einfach einen Teil abschneiden und sagen, es heißt "die Sonne scheint". :rolleyes:

Werbung:
Ja, so habe Ich's auch in Erinnerung

Nein, der Satz ist viel länger und hat eine andere Bedeutung, es heißt eben nicht, ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper, sondern daß man darum beten soll, daß ein gesunder Geist in einem gesunden Körper steckt. Das sind verschiedene Aussagen. o_O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben