Nein, das kollektive Unbewusste macht jeden Einzelnen, das ist ja die Trennung des Einen.
Daher will ja der heilige Geist Eintrittspforten finden, um Licht in diese Dunkelheit zu bringen.
DU als Person bist ein Produkt des kollektiven Unbewussten namens Ego. Die Buddhisten nennen ihn Sam-Geist, soweit ich weiss.
Personen sind Erscheinungsformen (Eintrittspforten) dieses Unbewussten.
Denke dir das Sichtbare als ein Hologramm, dessen Einzelteile das Ganze wieder spiegeln. Jedes einzelne Ich spiegelt darin das Ganze, während das Ganze die Einzelteile spiegelt.
Deinem Oberbewusstsein (Tagesbewusstsein) wird das aber nicht bewusst.
Der Körper spiegelt das auch wieder:
Eine jede Zelle in deinem Körper besitzt dieselbe DNA, also die Informationen des gesamten Körpers.
Trotzdem kommen im Gehirn ganz andere Informationen an, als z.B. in der Niere und jedes Organ nimmt nur die Infos wahr, die zu seiner Aufgabe beitragen, während die anderen Infos vor jedem Einzelnen verborgen bleiben.
Die Matrix des Körpers erlaubt jedem Organ nur an die Infos dranzukommen, die für ihn bestimmt sind, obwohl alles im Körper gemeinsam den Körper ausmachen.
Das sind die Vielen, die nur der Eine sind, sich aber wie Viele verhalten.
Wenn hier nun eine Zelle der Anderen sagt: "Du machst dein Schicksal!"
Sagt die Zelle der Nachbarzelle das Gleiche und sie spielen stille Post, statt die Wahrheit zu begreifen.
Diese Botschaft richtet sich jedoch an den gesamten Körper, statt einzelnen Reflektionen davon.
Wenn das Buch also mich anspricht, dann spricht es mich nicht ausschließlich als die Reflektion des Ganzen "Justi" persönlich an, sondern den Geist als Ganzes, dessen Reflektion ich bin.
Das begreifen die Esoteriker meist nicht und machen sich gegenseitig Vorwürfe, wie die Zellen des Einen, die stille Post spielen.
Jede einzelne Reflektion des Ganzen kann darin der Messias sein, wenn sie es akzeptiert, das Ganze zu sein, also alle DNA-Infos in sich öffnet.
Was tun sie seit Buddha stattdessen?
Sie reichen sich gegenseitig den Kelch, woraus keiner zu trinken gedenkt.
Jesus: "Oh Herr! Lass diesen Kelch an mir vorüber ziehen!"
Wer meldet sich freiwillig?
Das ist praktisch betrachtet so:
Atman ist in der Dunkelheit gelandet und reflektiert seine Ängste in sich selbst.
Nun der heilige Geist: Du hast dein Schicksal selber gemacht. Nehme die Wahrheit an und komm ins Licht.
Statt dass er das macht, jodeln die Reflektionen in ihm sich die Botschaft gegenseitig zu.
Das kollektive Unbewusst ist die Dunkelheit in Atman.