Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
also ich glaube der Kurs sagt die Wahrheit, also kenne ich schon bald die ganze Wahrheit ....:)
sind ja nurmehr 303 Tage.....:) :) :)
Der Kurs sagt gar nichts außer Worte.
Wahrheit ist es erst für den, der es wahr zu interpretieren versteht.
Ich kann es nicht. Meine Interpretationen sind von meiner Persönlichkeit gefärbt.
Und ich mag auch dir zur Vorsicht raten …

sagen die ISIS auch, ihr seit Ungläubige, ihr seit verantwortlich, weil wir euch als nicht gläubig wahrnehmen, und daher töten.
In erster Linie sind das Extremisten, die einer verworrenen und bösartigen Ideologie, ohne diese auch mal kritisch zu hinterfragen, einfach blindlings folgen...und sie plappern brav die Worte ihrer "Lehrer" nach...die eigene Wahrnehmung wird soweit verzerrt und zurechtgebogen, bis sie sich an die "Lehren" angepasst hat...und alles was dabei aus dem Wahrnehmungsraster rutscht, wird zukünftig einfach übersehen oder negiert und bekämpft...leider wird dadurch der Blick fürs eigentlich Wesentliche völlig getrübt...:rolleyes:...im Grunde ist es also eine sehr oberflächliche Wahrnehmung...und Oberflächlichkeit führt von Gott weg und nicht zu ihm hin...interessant, dass du gerade diese Gruppierung als Vergleich hergenommen hast...:whistle::sneaky::coffee:

wach mal auf, du träumst noch immer ....;)
ah...Selbsterhöhung durch Erniedrigung anderer...o_O:D
auf Dauer kein brauchbares Mittel für eine gesunde Psyche...es heilt nicht wirklich, sondern betäubt nur für gewisse Zeit den Schmerz...:cool:...setze das Mittelchen mal ab und du wirst dich wundern...:D:coffee:

Werbung:
ich denke, wir sollten lernen leopold zu verstehen.
und das meine ich ernst.
er ist - in meinen augen - ein höchst hilfsbedürftiger mensch.

da ist einmal ein tiefsitzender minderwertigkeitskomplex, den er versucht durch selbstüberhöhung zu kompensieren.
der minderwertigkeitskomplex hat durchaus verständliche ursachen.
es scheint durch, dass dem kleinen leopold immer wieder gesagt wurde -
du kannst nix, aus dir wird nix, du bist dumm.
logisch, dass der kleine leopold auch nicht wirklich viel lernen wollte - wie sich hier ja zeigt.

die zweite komponente ist die angst vor bestrafung in form von liebesentzug.
sehr wahrscheinlich, dass der kleine leopold in dieser form bestraft worden ist. diese angst kann nicht bewältigt werden, weil sich der kleine leopold nicht selbst lieben kann. (siehe minderwertigkeiskomplex)
er ist angewiesen auf die liebe von außen.
er kann aber nie genug liebe bekommen von außen, weil die echte selbst liebe/anerkennung fehlt.
das liebesbedürfnis eines solchen menschen ist ein fass ohne boden.
selbst wenn seine frau und seine kinder ihn lieben - es kann nicht genug sein.

die dritte komponente - in engem zusammenhang mit eins und zwei - die angst davor fehler zu begehen, da sie ja strafe nach sich ziehen.
daher auch die unfähigkeit fehler einzugestehen, was aber erst recht zu liebesentzug führt, weil es nun mal schwierig ist im zusammenleben und arbeiten, wenn ein mensch weder sich selbst noch anderen eingestehen kann - ok - ich habe geirrt.

die vierte komponente -
eine primitivreligiosität, die wahrscheinlich auch schon früher da gewesen ist.

aus dem ganzen mix ergibt sich nicht nur das dringende bedürfnis an einen gott zu glauben, der den kleinen leopold womöglich noch mehr liebt als alle anderen menschen, sondern auch das sendungsbewusstsein bis hin zur selbstaufopferung. er muss gott dienen, damit gott wirklich nicht vergisst ihn zu lieben -
und das resultiert natürlich daraus, dass dem kleinen leopold das urvertrauen fehlt, das in der kindheit verschütt gegangen ist.

was er hier macht ist im grunde genommen eine art von selbstgeißelung.
je schwerer wir es wir ihm hier machen, desto mehr dient er seinem gott -
glaubt er.

wüsste ich nicht, dass es nichts hilft, würde ich leopold dringenst zu einer therapie raten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben