Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht warum immer wieder behauptet wird, der User @Leopold o7 hätte jemals von einer "Schuld" geschrieben, denn es ist einfach nicht wahr.
Danke, so ist es, ich sprach noch nie von Schuld, doch viele wollen mir das unterjubeln, weil sie wahrscheinlich keine Ahnung von Ursache und Wirkung haben.... danke, dass ist ganz lieb von dir, mich zu unterstützen ....:-)

Werbung:
Wahrscheinlich, damit ich an ihnen wachsen kann...:) :)
nur Herausforderungen helfen uns die Dinge gelassener zu sehen ...:)
wobei, sind es überhaupt Angriffe, oder nur andere Meinungen, die man als Angriff deutet??

Eine andere Meinung greift die Person an sich nicht an, sondern begründet nur, dass sie eine andere Perspektive auf das Thema als wahrer erachtet.

Ich habe deine Meinung z.B. auch kritisiert. Ich mag dich aber als Mensch und respektiere, dass du die Dinge so siehst, wie du sie nun mal siehst.
Als Angriff betrachte ich daher den Angriff gegen den Menschen und nicht die Kritik an seiner Betrachtungsweise, weil wer das anders sieht.

@Leopold o7 :

Nein, auch dann bin ich nicht schuld, weil Schuld gibt es nicht, es gibt nur Ursache und Wirkung.... Schuld kommt nur durch unsere Wertung hinzu !!!!

Eben nicht! Es gibt Reale Schuld, genauso wie es Reale Ethik gibt.

Sie nicht anzuerkennen. Das ist deine Motivation.
Du möchtest den Schuldigen von seiner Schuld Freisprechen.
Die vermeintlich dazu existierende Kraft bzw. Autorität dazu nennst du Liebe. Gnade. Das also was die Gerechtigkeit außer Kraft setzen möge.

Sie gibt es aber nicht :D

---

So gesehen bist du ein Missionar des Unsinns.
Ein Lügner & Betrüger, wie viele vor dir und vermutlich viele nach dir auch: mit dem selben Problem: es nützt nichts :D

---

Schön & Gut: nur was hast du davon? Warum tust du das? Wozu tust du das?

---
Es geht um Schuldgefühle. Sie werden nicht anerkannt. Sie werden nicht so gedeutet, wie sie zu deuten sind: es gibt Schuld.
Es gibt eine Über dir stehende Ethik der du auch dann verpflichtet bist, wenn du sie nicht (als solche) anerkennst.

---

Das, mein Lieber @Leopold o7 ist eine Ego-Agonie.
Es ist eine Psychische Krankheit, die dazu dient sich der eigenen Gefühle nicht zu stellen.
Die Motivation dahinter ist es die Frucht der Sünde nicht zu verlieren.
Es ist das Festhalten an einer Illusion, für die Schwer gearbeitet/Gekämpft wurde: der Kampf des Selbstgerechten der sich seiner Bestrafung (= Heilung) verweigert: die Krankheit selbst.

---

@Leopold o7 : Was ich dir sagen kann ist: du kannst keine Vollständige Gesundheit erlangen ohne das Schuld-Prinzip und die aus der Verweigerung sie anzuerkennen entstehende Schuld anzuerkennen.

---

@Leopold o7 :

Die vermeintlich dazu existierende Kraft bzw. Autorität dazu nennst du Liebe. Gnade. Das also was die Gerechtigkeit außer Kraft setzen möge.

---

Ein Lügner & Betrüger, wie viele vor dir und vermutlich viele nach dir auch: mit dem selben Problem: es nützt nichts :D

---

---
Es geht um Schuldgefühle. Sie werden nicht anerkannt. Sie werden nicht so gedeutet, wie sie zu deuten sind: es gibt Schuld.
Es gibt eine Über dir stehende Ethik der du auch dann verpflichtet bist, wenn du sie nicht (als solche) anerkennst.

---

Es ist eine Psychische Krankheit, die dazu dient sich der eigenen Gefühle nicht zu stellen.
Es ist das Festhalten an einer Illusion, für die Schwer gearbeitet/Gekämpft wurde: der Kampf des Selbstgerechten der sich seiner Bestrafung (= Heilung) verweigert: die Krankheit selbst.

---

@Leopold o7 : Was ich dir sagen kann ist: du kannst keine Vollständige Gesundheit erlangen ohne das Schuld-Prinzip und die aus der Verweigerung sie anzuerkennen entstehende Schuld anzuerkennen.

---

einfach nur mal festhalten,
ganz unschuldig :love:

Leo, hier im Forum gibt es diverse Themen zum Buch. Warum hast du dich für das Thema, das von Moondance, alias Waldweg, erstellt wurde entschieden?

@Leopold o7 :

---

---

---

---

---

---
naja - es ist eine philosophische frage.
es gibt unzweifelhaft verletzendes und selbstverletzendes verhalten.
wir bezeichnen es als schuldhaftes verhalten.
unsere ethik und unsere selbst erlassenen gesetze verbieten es uns -
durchaus zu recht.
die natur - und wir sind teil der natur - verletzt und zerstört aber auch.
da sprechen wir nicht von schuld.
das ist eine diskrepanz über die es nachzudenken lohnt.
ich denke, dass wir schon sehr viel weiter gekommen wären in der einhaltung ethischer prinzipien, wenn wir uns nicht über die natur stellen würden -
begreifen könnten, dass wir nicht endprodukt sind der evolution -
sondern mitten drin.
wir fühlen uns schuldig und weisen aus unseren verdrängten schuldgefühlen heraus schuld zu.
das erkenne ich als mitursache dafür, dass es so schleppend vorangeht mit unserer achtsamkeit uns selbst und anderen - und allem gegenüber - einer achtsamkeit, die keiner gesetze bedarf, sondern unserem natürlichen empfinden entspricht.

hmm - bin mir nicht sicher, ob das so schon verständlich rüberkommt.
diese überlegung ist erst ein paar tage alt.
ich arbeite noch an der verfeinerung.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben