Der Kurs in Wundern..Umschulung des Denkens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und du liegst auch richtig, ich wollte dich nicht infrage stellen. Dennoch, betrachtet man das Gesamtbild, versucht bereits das halbe Forum, nur noch Negatives in seine Aussagen hineinzuinterpretieren. Man sieht das an den Beiträgen und Likes.
Irgendwann reicht es auch mal. Hier scheinen viele das Maß nicht zu kennen. Wenn man sich auf jemanden eingeschossen hat, wird so lange auf ihm rumgehackt, bis er wieder aus dem Forum draußen ist.
Ich bewundere Leos Geduld.
Für mich stellt sich vor allem die Frage:
Wer hat mal in den Kurs reingehört, wer war vielleicht neugierig, interessiert oder sogar begeistert, und ist dieser Begeisterung krass verlustig gegangen ob Leos wochenlanger Salbaderei und Eigeninterpretation, desinteressiert an jeglicher echter Diskussion und Kommunikation?
An ihren Früchten usw......
Dann langt der thread eben nur noch zum Zoffen (auch passiv aggressiv ist aggressiv) , der Fisch stinkt meist vom Kopf her.

Werbung:
Das ist es ja nicht nur. Er impliziert sein eigenes Wertesystem und spricht Anderen damit die Selbstverantwortlichkeit wieder ab.
Woher will er denn wissen, was richtig und falsch ist für einen Menschen, eine Gruppe, ein Volk?
Ist es unverantwortlich, wenn ein Volk, das seit langer Zeit an Mangelernährung und Krankheiten leidet, das nicht weiß, ob es das nächste Jahrzehnt noch erlebt, oder wie es das erlebt, dass ein solches Volk instinktiv versucht seinen Fortbestand zu sichern?
Vielleicht ist das ja ein Mechanismus, wie in oder nach dem Krieg, wenn plötzlich sehr viele Kinder geboren werden?
Vielleicht ist es auch einfach die natürliche Lebensweise von Menschen, deren Kultur es nicht ist, solche Dinge zu planen.
Wie auch immer. Mitgefühl ist jedenfalls immer der richtige Weg. Tunnelblick eher nicht.
es ist mit sicherheit ein mix von vielen faktoren.
hier werden einige aufgelistet.
- fehlen von verhütungsmitteln
- keine anerkennung für kinderlose frauen
- altersvorsorge, die es staatlich nicht gibt
- fehlende schulbildung
- einfluß der religionen
- kinderehen
- sehr häufige und gesellschaftliche akzeptanz von vergewaltigungen.
die rückläufigkeit der geburtenraten ist auch bei uns relativ neu.
aus der selben quelle:
Im Mittelalter und früher Neuzeit brachte jede Frau in Westeuropa durchschnittlich etwa sechs Kinder lebend zur Welt. 1875 brachte jede Frau noch fast fünf Kinder zur Welt. Die Geburtenrate vor 1914 bewegte sich noch immer bei vier Kindern. „Auch in Kriegszeiten wo es den Menschen sehr schlecht ging kamen in Europa viele Kinder zur Welt!“ Durch immer größer werdenden Wohlstand liegt die Geburtenrate in den europäischen Ländern heute bei ca. 1,5.
meine söhne haben malawi besucht - eines der ärmsten länder der welt.
ihre erschütterung über die lebensbedingungen im gegensatz zu unserem wohlstand hat sich auch mir mitgeteilt.
deshalb hab' ich mir ein patenkind aus malawi ausgesucht.
ich weiß - ein tropfen auf einen sehr heißen stein.
aber ich bin überzeugt davon, dass die anhebung des bildungsstandes mit der zeit auch allen anderen faktoren entgegen wirken wird.
dafür verstärkt mittel locker zu machen ist sicherlich der bessere weg, als an eine eigenverantwortung zu plädieren, die so gar nicht verstanden werden kann.

verbale beteuerungen, dass es keine schuld gäbe, werden so ad absurdum geführt.
Ursache und Wirkung haben rein gar nichts mit Schuld zu tun ..... und heir liegt der Hund begraben, ihr sagt ich spreche von schuld, dabei spreche ich von Ursache und Wirkung, was ihr aber anscheinent automatisch mit Schuld gleichsetzt.
Ich kenne die Geistigen Gesetz von Kurt Tepperwein schon 25 Jahre, und dank ihnen, bin ich nahezu nie mehr krank ....:-)

Ist der Tag schuld, weil er vergeht, und die Nacht kommt, oder ist es nur die Ursache, und es dann finster wird????
Bin ich schuld wenn ich Englisch nicht verstehe, oder ist der Grund, die Ursache, weil ich es nicht gelernt habe, und deshalb nicht kann(WIRKUNG).??
Ursache und Wirkung haben mit Schuld nichts zu tun!!!

und ist dieser Begeisterung krass verlustig gegangen ob Leos wochenlanger Salbaderei und Eigeninterpretation, desinteressiert an jeglicher echter Diskussion und Kommunikation?
Alexandra und Andreas versuchen schon seit 59 Tagen etwas Licht ins Dunkel zu bringen, also wieso schaust du sie dir nicht an??
Da sage ich nichts, sie stellen die Lektionen vor, oder treiben die auch nur Salbaderei ??

da erfordert es in einem Forum die Bereitschaft der Teilnehmer, nicht nur einzelne Beiträge herzunehmen, sondern sich zu bemühen, sich einen größeren Überblick über das Geschriebene zu verschaffen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu, der Kurs hat über 1000 Seiten, wie soll man die rüber bringen?? Und wenns nicht interessiert, der soll sich von diesem Thema eben fern halten. Nicht über irgend etwas "dummes" schreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch viele Eltern schieben die Kinder schon ab, da sind sie nicht noch mal 4 Jahre alt !!!
auch das ist für mich eine abwertende, realitätsferne und unreflektierte sicht, die sich durch studien nicht rechtfertigen lässt -
und weder die finanziellen, noch sozialen und emotionalen gegebenheiten berücksichtigt.
es kommt sicherlich auf die qualität der betreuung an, aber eben auch auf die gegebenheiten in der familie, bzw. der alleinerzieher.

Werbung:
Ist der Tag schuld, weil er vergeht, und die Nacht kommt, oder ist es nur die Ursache, und es dann finster wird????
Bin ich schuld wenn ich Englisch nicht verstehe, oder ist der Grund, die Ursache, weil ich es nicht gelernt habe, und deshalb nicht kann(WIRKUNG).??
Ursache und Wirkung haben mit Schuld nichts zu tun!!!

Ich finde, das ist zu schmal gedacht.

Wenn du jemanden anderen bewusst schadest und deswegen verklagt wirst, bist du auch dann nicht daran Schuld?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben