Das sind jetzt auf die Schnelle mal nur die einfachsten ersichtlichen Dinge.
Es ist nett dass du dich zumindest bemüht hast ein paar Punkte aufzulisten, allerdings alles ohne Textbelege, was die Sache schon wieder schwieriger macht.
Mein Kommentar dient gewiss nicht der "Angstmache".
Das mag sein, dass du das nicht möchtest, Tatsache bleibt, dass dies Methoden des brainwashing sind.
Das "Buch" widerspricht sich erstens;
Ich glaube nicht, dass dieses Buch den Anspruch hat wissenschaftlich zu sein und selbst wissenschaftliche Literatur beherbergt immer wieder Widersprüche. Bist du ein widerspruchsloses Wesen?
2. wird darin versucht, das "logische Denken" und damit einhergehend, auch Verstehen, auszuknipsen ...
Das ist eine Methode, die man in vielen spirituellen Traditionen findet, z.B. bei den Koans des Zen.Buddhismus)
3. wird von einer "fiktiven" Figur "Jesus" darin gesprochen (ich bezweifle, dass jener, sofern es ihn hist. gab, DAS so geäussert haben soll)...
Das ebenfalls eine in vielen Traditionen genutzte Methode, dass man Geschichten erzählt
4. Es werden menschliche Grundbedürfnisse und damit auch Verhaltensweisen, die psychisch eine wichtige Funktion haben; als "Teil des bösen Egos" betitelt, und die soll man nicht beachten usw....
Hab ich bisher so noch nicht gehört. Aber Ego wird in vielen Traditionen, vor allem Buddhismus als hinderlich für die eigene Entwicklung angesehen. Ich persönlich unterscheide in Ego und Ich.
5. es arbeitet mit Suggestivbotschaften (sowie Subliminals) ...
wie schon gesagt das wird von jedem Mensch genutzt: Und erst wenn man sich mit solchen Botschaften auseinandersetzt kann man lernen, sie zu erkennen, deswegen muss man nicht den ganzen Kurs ablehnen.
6.es werden Begriffe aus anderen Traditionen völlig sinnentleert verwendet, hauptsache es ist "eso sprech"...
das ist einfach nur deine Interpretation, möglicherweise, weil du den Sinn nicht erkennen kannst?
[QUOTE7. Das Buch will "angeblich" das "schlimme" ego transformieren, tut es aber nicht, sondern zerstört den wesentlichen Teil des (spirituellen) Menschen, die Tat durch Geist... und stärkt damit das eigentliche ego (falsches Selbst bzw Alltags-Selbst)....][/QUOTE]das ist doch Kappes, das Spirituelle kann geweckt werden, aber nicht zerstört, allerhöchstens kann es behindert werden. Und Ego hatten wir schon
Tja und das soll jetzt eine Erklärung dafür sein, dass du meintest sagen zu müssen "Der Kurs tötet" - extrem schwach.
Vielleicht auch mal eine kritische Betrachtungsweise zu dem KiW :
https://www.gandhi-auftrag.de/Ein_Kurs_in_Wundern.htm
Kein guter link
Als erste wird erst mal das Schwert geführt indem auch hier einfach so postuliert wird: "das ist brainwashing" Allein das ist eine schwere Suggestion!
Danach geht es um irgendwelches Ur-werk, was mich nicht interessiert.
LGInti